Buschkrokodile ( Tribolonotus gracilis )

  • Hi!
    Ich gratuliere zu deinem Neuzugang. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir diese Tiere anzuschaffen, aber leider findet man ja nur wenig Literatur über die Haltung. So bin ich also davon abgekommen. Es wär nett, wenn du dein Terrarium und deine Haltungsbedingungen mal vorstellen könntest, am besten mit Fotos! :rolleyes:
    Viel Spaß damit und liebe Grüße
    Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hallo Binchen


    Also ich habe ein Terra von 1,50 Meter länge, 0,60 Meter tiefe und von 1,00 Meter Höhe. Als Bodengrund besteht aus Kokusfaser,dann habe ich Kletteräste drinne,links steht ein Brunnen ( Mögen die Tiere sehr gerne) und rechts ein Wasserbecken mit so einen Blubberpilz drinne. Dann habe ich in einer extra Wasserschale die höher steht einen Vernebler drinne,der aber mit Gitter abgedeckt ist weil das Wasser zu heiß wird. Bepflanzt habe ich es mit verschiedenen Farnen und momentan habe ich an der Rückwand die aus Kokusfasermatten sind ,Plastikpflanzen dranne. Die Temperatur ist in Terra zwischen 25 und 27 Gard am Tag, die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 75 und 90 Prozent. Ich denke den Tieren gefällt das Terra ,sie kommen auch ab und an schon vor.
    Hänge ein Bild mal von Terra an.
    Lg Sylvia

  • Glückwunsch zu den Tieren!!


    Ich halte selbst auch 1.1 Tribolonotus Gracilis. Die Maße meines Terras sind 100x 60x 60cm. 1/3 der Bodenfläche besteht aus einem 8cm tiefen (gemeint ist der Wasserstand) Wasserbecken mit Wasserfall. Bodengrund ist eine Kies- Humus- Schichtung.


    Die Temperatur beträgt tagsüber 25-26 Grad, nachts ca.20 Grad. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 80- 90% (1x Sprühen von Hand täglich genügt auf Grund des Wasserteils). Die Beleuchtungsdauer beträgt 10h am Tag + 2h Moonlight. Eingerichtet ist das Terra ausschließlich mit Lebenpflanzen ohne Töpfe. Die Tiere buddeln gern und viel, aber entwurzeln die Pflanzen in der Regel nicht. Die Pflanzenliebhaber mögen mir die ungenauen Angaben verzeihen: 3 Bromelien, 1 Orchidee, 1 Fittonia, 1 Ficus, 1 Wilder Wein, stellenweise Moos und 2 Pflanzen gleicher Art, deren Namen ich leider nicht kenne (sind noch vom Vorbesitzer) und diverse Wasserpflanzen. Klettermöglichkeiten sind durch Rückwände und Holz (Wurzeln und Korkholz) vorhanden. Mit zunehmendem Pflanzenbewuchs werden diese auch besser angenommen. Als Versteckmöglichkeiten dienen die Pflanzen und senkrechte, hohle Korkrindenstämme. Diese bilden neben dem Brunnen die Lieblingsplätze meiner Tiere.


    Häufig liest man, dass Buschkrokodile für Anfänger nicht geeignet sind. Sie sind offenbar sehr anfällig gegen Hitze und Trockenheit. Eine Kontrolle der entsprechenden Parameter ist also zwingend erforderlich (aber das ist ja eigentlich nichts besonderes).


    Die Tiere sind sehr aktiv sobald die Dämmerung einsetzt und kommen in den späten Morgenstunden wieder zur Ruhe. Häufig kann man sie auch tagsüber beim Beobachten der Umgebung versteckt hinter Pflanzen erkennen. Seltener sehe ich meine Tiere, wie sie auf dem Wasserfall liegen und sich vom Wasser umspülen lassen. Obwohl Tribolonotus gracilis in der Fachliteratur als sehr gute Schwimmer, die bei Gefahr in Gewässer flüchten beschrieben werden, habe ich noch nie die Tiere im Wasserbecken direkt gesehen. Ein einziges mal habe ich abgelegte Haut im Wasserbecken gefunden. Diese kann jedoch auch durch den Wasserfall eingespült worden sein.


    Da das Wasserbecken offensichtlich nicht nicht oder nur kaum genutzt wird, habe ich mich dazu entschlossen das Aquarium auszutauschen und durch eine großangelegte Wasserfall- Kaskade zu ersetzen, sodass meine Kleinen sehr großzügige Möglichkeiten bekommen sich im fließendem Gewässer umspülen zu lassen. Die Produktion der Wasserfall-Landschaft ist in Arbeit. Dabei bekomme ich tatkräftige Unterstützung. Wer auf der Suche nach individuellen Rückwänden, Höhlen und sonstigen Einrichtungslandschaften ist, kann mich gern per PN kontaktieren und ich gebe dann meinen Kontakt weiter.


    Alexa1
    Nach anraten sehr erfahrener Reptilienhalter, habe ich den Nebler aus meinem Terrarium entfernt. Wenn die Luftfeuchtigkeit auch ohne Neblereinsatz konstant hoch gehalten werden kann, spricht wenig dafür die Keimschleuder im Terrarium zu belassen. Das ist keine Kritik. Ich trage lediglich erhaltene Ratschläge weiter. :)


    Mal gucken ob ich nen Bild vom jetzigen Terra auftreiben kann...




  • Hallo Blaubarti
    Schönes Terrarium hast du,auch super eingerichtet . Ich möchte irgentwann auch nur echte Pflanzen drinne haben. Also das mit der Luftfeuchtigkeit bekomme ich alleine durch srühen nicht hin,das klappt bei mir besser mit den Vernebler. Bevor ich meine Buschkrokodile bekommen habe ,habe ich das Terrarium probelaufen lassen bis alles gestimmt hat.
    Sag mal siehst du deine Buschkrokodile oft und darf ich dich mal Fragen wie lange es gebraucht hat bis sie sich eingelebt haben?
    Lg Sylvia

  • Sehen tue ich eines meiner beiden Tiere fast immer. Allerdings beobachten wir uns dann gegenseitig. Das soll heißen, dass meine Buschkrokodile aus ihrem Versteck nach draußen "luschern". Ab und an zeigen sie sich auch im Freien (am Wasserfall oder auf ner Baumrinde). Sie bleiben dann sogar liegen obwohl man zwischendurch den Raum verlässt und sie genügend Zeit zur Flucht hätten. Das ist aber nicht mal wöchentlich so. Weniger Scheu zeigen die Skinke, wenn die Fütterung ansteht. Keine Ahnung woran die Erkennen, dass sich das Jagen gleich wieder lohnt. Sobald die Terrarientür aufgeht, rumpelt es dann gewaltig und die Tiere laufen in ihre "Jagdausgangsstellung". Dann ist es ihnen auch egal ob noch jemand in Terra-Nähe steht. Kurz raus, Beute packen und wieder ab ins Gebüsch ^^. Wir füttern alle 2-3 Tage - sie leiden also keinen Hunger, der sie zu diesem proaktiven Verhalten treibt.


    Prinzipiell wars das dann aber auch schon. Nachts sind die Tribolonotus gracilis auch aktiver. Das erkennt man an den quer durch das Terra verteilten Kothäufchen. Eine Nachtsichtkamera haben wir installiert, allerdings ist die Beobachtung durch die stark strukturierte Einrichtung des Terras sehr schwer. Eigentlich lohnt sich das lange Warten in der Hoffnung etwas vernünftiges zu sehen kaum.


    Ist man nen Wochenende nicht da, finden im Terra ab und an mal regelrechte "Verwüstungsorgien" statt. Junge Pflanzen findet man entwurzelt, Moos stellenweise versetzt, Messgeräte verschoben und die graue Schildkröteninsel im Aquarium treibt frei umher. Ich vermute, dass sich die Tiere um so schneller einleben, je mehr sie allein gelassen werden. Lieblingsplätze suchen sie sich innerhalb weniger Tage. Kurze zeit später erkennt man dort dann auch die Ergebnisse ihrer Buddelarbeit.


    Wichtig ist, dass ich meine Tiere 2008 im ungefähren Alter von einem Jahr vom Vorbesitzer übernommen habe. Damals waren sie noch scheuer als heute. Auch wenn das Verhalten meiner Tiere mit den Beschreibungen in der Fachliteratur übereinstimmt, kann es sein, dass die Tiere auf Grund von Haltungsfehlern so geworden sind, wie sie sich jetzt zeigen. FrankyCologne hat sehr viel kontaktintensivere Erfahrungen mit seinen Buschkrokodilen gemacht. Unten habe ich mal nen Link zu dem Terrarium wie es aussah, nachdem es nach Erwerb das erste mal von mir notdürftig generalüberholt wurde. Man sieht noch sehr gut wie die Tiere beim Vorbesitzer gehalten wurden (einfach die Wasserschale, Rückwand und das Moos wegdenken).


    https://www.terraon.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=24835&h=a149ad832f423999e17e6059378b4955ff4cb865

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Blaubarti ()

  • Hallo Blaubarti
    Ja da gefällt mir deine ganze einrichtung schon viel besser. Ich lass sie in Ruhe större so wenig wie möglich und warte einfach ab,zumal sie sich ja noch gar nicht richtig eingelebt haben. Sag mal ,ich weiß zwar jetzt das es von vielen nicht aktzeptiert wird und es auch etliche Gegner gibt.Es soll auch nur eine Frage sein und zwar würde mich interessieren ob man Buschkrokodile mit anderen Echsen oder Geckos zusammen in einen großen Terrarium halten kan und wenn ja was für Arten?
    Lg Sylvia

  • Hallo Blaubarti
    Kannst du mir vieleicht mal sagen wo du die schöne gedrehte Wurzel her hast, die du in dein Terrarien für die Buschkrokodile hast? Finde sie Klasse und finde hier so eine nicht,wäre lieb wenn du mir sagen könntest wo man so eine her bekommt.
    Lg Sylvia

  • Mit Vergesellschaftungen habe ich keine Erfahrung. Deshalb äußere ich mich dazu gar nicht.


    Die Wurzel stammt vom Vorbesitzer. As far as i know gabs die in einem Hamburger Baumarkt oder Gartencenter.


    Gruß


    Blaubarti

  • Hallo Blaubarti


    Hat sich erledigt mit der VG, ich lass sie alleine in den Terrarium. Also die Wurzel finde ich genial,aber vieleicht finde ich ja irgendwann mal was ähnliches. Hast du auch ein Nachtlicht in dein Terrarium von den Buschkrokodilen? Ich würde gerne eins rein machen, aber mein Mann meint das sich die Tiere vieleicht gestört fühlen wenn ich ein Nachtlicht rein mache?
    Lg Sylvia

  • Ich habe ein Moonlight, welches aber nicht die Nacht durchleuchtet, sondern lediglich 1h vor Ein- und Ausschalten der Lichtröhre aktiv ist. Die Leuchtkraft reicht allerdings nicht aus um die Tiere zu beobachten. Dafür werfen die Pflanzen und Einrichtungsgegenstände zu viele Schatten. In nem Wüstenterra mit Sand, 1 Wurzel und 2 Steinen mag es möglich sein Leos zu beobachten - Buschkrokodile im Tropenterra wohl eher nicht. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

  • Hallo Blaubarti
    Heute waren sie das erste mal so richtig aktiv,das ganze Terrarium war durchwühlt und ich ahabe heute auch am Tag mal hin und wieder einen gesehen am Brunnen oder Wasserbecken. Glaube doch einfach das sie eine weile brauchen um sich einzuleben.
    Lg Sylvia

  • So, dann will ich auch mal meinen aktuellen Haltungsbericht darlegen:



    Ich halte 1.1 tribolonotus gracilis in einem 60x60x80 cm (B/T/H) Paludarium (ein anderes als zu Beginn, aber ähnlich), das einen Wasserteil hat, der immer ca. 15 cm mit Wasser gefüllt ist. Außerdem befinden sich an der modellierten Rückwand 2 Bachläufe, die in den Wasserteil münden. Dies sichert mir eine hohe Luftfeuchtigkeit, die ich durch morgendliches und abendliches manuelles Sprühen noch optimiere. Nebler habe ich keinen, es ist ja schon zur Genüge darauf hingewiesen worden, dass die feinsten Tröpchen des Nebels direkt in die Lunge der kleinen Tiere gelangen können.



    Wie auch bei Blaubarti halten sich meine Tiere nie direkt im Wasserteil auf, jedoch sehr gerne im Wasserlauf. An einer Stelle plätschert das Wasser wie ein Wasserfall von der einen Ebene auf die andere, da lässt sich das Weibchen sehr gerne vom Wasser "anplätschern" (siehe Bilder).



    Als Dekoration/Einrichtung dienen größere, sicher aneinander und aufeinander gelegte Moorkienwurzeln und ein wenig Efeutute darüber gelegt. In den Bachläufen ist ein wenig Javamoos ausgelegt. Auf dem Filterkastenschwamm habe ich einen größeren Stein postiert. Dieser hat zum einen den Vorteil, dass die Tiere nicht in den Filterkasten gelangen, zum anderen können sie so die Krallen auf dem Stein abwetzen.



    Mein Terrarium ist insgesamt höher als breit bzw. tief. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Viele halten ihre t. gracilis in länglichen, flachen Terrarien. Im "Terrarientiere von A - Z" Ratgeber steht wörtlich "Tiere klettern nicht gern". Dies kann ich so nicht bestätigen. Sie kraxeln sehr gerne die dunkle, unbeleuchtete Rückwand hoch und zwischen den Wurzeln umher und halten sich tendenziell auch eher im oberen Bereich des Beckens auf. Da muss wohl jeder seine eigene Meinung bilden und für sich selbst entscheiden.



    Zur Beleuchtung/Wärmequelle dienen mir zwei gewöhnliche 35W Spotstrahler, sie so eingestellt sind, dass sie eher die vordere Hälfte des Terrariums beleuchten, der hintere Teil ist eher dunkel und lediglich spärlich beleuchtet von der arcadia UV-Lampe. Dadurch fühlen sich die Tiere sicherer und unbeobachteter und es entspricht mehr dem natürlichen Habitat, in dem sie sich auch eher im dunklen, schwer einzusehenden Unterholz aufhalten. Die Tempearturen betragen tagsüber im Durchschnitt ca. 25° C, punktuell unter den Spotsrahlern ~30°C.



    Mittlerweile habe ich im Terrarium einen Brutkasten installiert. Dieser besteht aus einer gewöhnlichen Heimchenschachtel ohne Deckel, aufgefüllt mit Vermiculite Brutsubstrat. Mein Weibchen (also das Buschkrokodilweibchen, nicht MEIN Weibchen ;-) hatte bereits ab und zu ein Ei gelegt, da ich (noch) keinen Inkubator habe, habe ich es stets im Terrarium gelassen. Da es dort aber überall sehr feucht und bisweilen nass ist, haben sich die Eier leider nicht entwickelt. Nun versuche ich es auf diese Weise.



    Gefüttert wird fast alles, was ins Maul passt (Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Regenwürmer, Zophobas, hin und wieder Wachsraupen und Rosenkäferlarfen), aufgewertet mit Korvimin ZVT + Reptil im Wechsel mit Calcium + Vit. D³. Ca. 3 mal die Woche wird gefüttert, das Futter wird problemlos von der Pinzette genommen. Mittlerweile sind sie jedoch nicht mehr so gierig wie früher, wo sie Susi und Strolch-mäßig jeweils am Ende eines Regenwurms gezogen und darum gekmäpft haben. Nur ohne romantischen Kuss am Ende ;-)



    Allgemein kann ich zum Verhalten meiner Tiere sagen, dass sie sehr unkompliziert im Umgang sind. Das Männchen ist ein wenig scheuer als das Weibchen, das sich nie vom Menschen vor dem Terrarium beeindrucken lässt. Gefressen wird regelmäßig und ich finde auch immer noch abgestreifte Haut im Wasserteil. Das Terrarium ist insgesamt so eingerichtet, dass sich die Tiere zwar hinter Blättern und Wurzeln verstecken können, ich aber trotzdem immer Einsicht auf die Tiere habe.



    Falls meine Inkubation nun gelingt, habe ich dann in Zukunft auch Nachzuchten abzugeben (t. gracilis legen ja bekanntlich immer nur ein Ei, da ein Eierstock verkümmert ist), falls Interesse besteht, einfach mal nachfragen.



    Gruß,



    Franky



    http://img136.imageshack.us/i/bilderbis3105047.jpg/


    http://img195.imageshack.us/i/dsc01110c.jpg/


    http://img29.imageshack.us/i/dsc01120ka.jpg/


    http://img136.imageshack.us/i/bilderbis3105048.jpg/


    http://img32.imageshack.us/i/dsc01107w.jpg/


    http://img524.imageshack.us/i/bilderbis3105052.jpg/

  • Hallo erst mal,


    habe schon seid gut 2 einhalb Jahren ein Pärchen und die beiden fühlen sich pudel wohl. :D
    Inzwischen brauche ich in meinem Terrarium nicht mal mehr sprühen um auf die anforderungen zu kommen.


    Terrarium aufteilung 100cmX50cmX50Cm = 60cmX50cm Land /40cmX50cmX13cm Wasser


    Naja auf jedenfall nach den ersten paar unbefruchteten Eiern bin ich inzwischen stolzer besitzer von 5 Krokos. :D
    Davon 3 Jungtiere das erste 32 Wochen 6Tage das zweit28Wochen 2Tage das dritte 20wochen und 2Tage alt von 10, 9 &7cm länge.
    In geraumer Zeite möchte ich Beby 2 und 3 abgeben, :2845: da das alles eigentlich nicht so geplant waich vollte nur ein Terrarium nicht 2 man kann leider noch nicht genau erkennen ob mächen oder weinchen.


    Wer Intersse hat schreib mich an.


    möchte das die Beiden auf jedenfall in gute hände kommen und ein vernünftiges Artgerechtes Terrarium bekommen.


    NOCHMAL FÜR LEUTE DIE DIESE TIERE NICHT GENAU KENNEN UND DENKEN JUHU ICH HAB EIN HAUSTIER ZUM DAUER ANFASSEN
    RAUS NEHMEN UND EVTL. SPIELE
    :cursing: DER IRRT SICH SIE SIND NACH AKKTIV UND EHR SCHEU.



    meine 3 kleinen sind etwas an die Hand gwöhnt sind da sie sie von klein auf kenne.

  • könntest du mal Bilder deiner Haltung und von den Tieren ?, speziell die kleinen einstellen, evtl kann dir da wer helfen mit der Bestimmung des Geschlechtes