Beiträge von Geloe

    Das Geschwisterchen ist 4 Tage alt, hat aber die Augen geschlossen, atmet sehr flach und hat bisher noch nichts gefressen.
    EBen war ich bei meiner Tierärztin. Dort hatte er die Augen komischerweise geöffnet. SIe hat ihm dann seeehr vorsichtig einige Tropfen einer Nährlösung für Reptilien verabreicht.
    Sie meint allerdings, dass die Augen sehr stark gewölbt sind und das Tier insgesamt sehr flach atmet.
    Sie könne aber kaum sagen, woran das liegt, möglicherweise wären die Atemorgane nicht richtig entwickelt.


    Auch wolle sie einem so winzigen Tier kein Cortison oder überhaupt Medikamente verbreichen, da die Dosierung fast unmöglich ist.


    Da hilft wohl nur abwarten und sich freuen, dass das ältere Tier so fit ist.
    Der jagt den ganzen Tag Fruchtfliegen. Heute habe ich ihm auch zwei draußen gefangene mini-Heuschrecken ins Terrarium gesetzt aber ich glaube, die sind noch ne Nummer zu groß für ihn.

    Bin auch total begeistert :-) Den Kleinen zu beobachten ist besser, als jedes Fernsehprogramm.
    Leider ist sein jüngeres Geschwisterchen weniger fit :-(
    Er bekommt die AUgennicht auf und frisst nichts, nimmt allerdings Wasser auf.
    Sobald ich ihn eingefangen habe ( momentan sitzt er sehr ungünstig) geht es zum Tierarzt...

    Mein zwei Tag altes Jungtier von A. Porcatus macht keinen sehr guten Eindruck.
    Es hat die Augen geschlossen, atmet schwer und reißt ab und zu das Mäulchen weit auf.
    Bisher hat es nicht gefressen und hält sich immer im untersten Bereich des Aufzuchtterrariums auf.
    Sein zwei Tag älteres Geschwistertier ist dagegen unter gleichen Haltungsbedingungen topfit, fängt Fruchtfliegen und klettert.


    Das Ei, aus dem das kranke Tier geschlüpft ist, war aber auch viel kleiner als das seines Geschwistertieres.
    Kann es sein, dass er zu früh geschlüpft ist?
    Dottersack habe ich aber keinen mehr erkennen können.


    Kann ich irgendwas tun, um ihm zu helfen?
    Oder macht es Sinn, mit so einem Winzling zum Tierarzt zu gehen?
    Hab Angst, ihn überhaupt anzufassen so zerbrechlich, wie er aussieht...


    Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium liegt zwischen 50% und 60%, Temperatur im Durchschnitt bei 28 Grad.
    Als Futertiere iete ich Drosophilas an und ich sprühe 2-3x täglich ein wenig, damit Wasser auf den Pflanzen ist.
    Außerdem steht eine kleine Wasserschale zur Verfügung...


    Ach ja: UV Licht haben die Kleinen natürlich auch. ( UVA und UVB )

    Also, mein Hauptproblem ist zur Zti, dass ich nicht weiß, ob ich die Eier überhaupt ausschlüpfen lassen soll.
    Ich würde zwar gerne kleine Echsen aufziehen, aber letzten Endes habe ich weder den Platz noch das Geld, sie zu behalten.
    Gäbe es denn hier Interessenten, die eventuelle Nachzuchten ( falls denn alles klappt) abnehmen würden?


    A. porcatus scheint ja nicht gerade häufig gehalten zu werden....

    Das kann natürlich sein, dass sie deshalb größer sind.
    Aber wie kann ich sie denn aus der Bromelie rausholen, ohne sie dabei zu drehen, was man ja nicht darf ?
    Die liegen da wirklich ziemlich doof drin.
    Muss ich mit Emma ( der Anolis-Dame ) wohl noch mal drüber diskutieren ;-)

    Habe heute ein Gelege mit 4 Eiern im Trichter einer Bromelie gefunden. Lange können die da noch nicht drinnen sein.
    Wie ist nun die beste Vorgehensweise?
    Es wäre ziemlich kompliziert, die Eier da raus zu holen, ohne sie drehen.
    Einen Inkubator habe ich auch nicht, weiß aber, dass es einfache Basteleanleitungen im Internet gibt.


    Ach ja: Ich halte 1.1. Anolis Porcatus.
    Die Eier sind im Vergleich zur Größe des Weibchens echt riesig...


    Ach ja: Falls jemand die Eier haben möchte, bin ich auch gerne bereit, die Aufzucht in erfahrene Hände zu geben...

    Ohne auch nur die geringste Ahnung von Krokodilmolchen zu haben: Lass den Wasserfall raus. Habe die Erfahrung gemacht, dass man die Dinger täglich gründlich reinigen muss, ansonsten bildet sich ein ekliger Bakterienschleim.
    Sieht zwar toll aus im Terra, ist aber viel zu viel Arbeit, das Teil jeden Tag auseinander zu bauen.

    Für beide Arten gibt es sehr gute Bücher. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ne Bibliothek, wo man die ausleihen, oder einen Zoofachhandel, wo man mal unauffällig drin blättern kann, dann musst Du nicht gleich beide kaufen sondern nur das für die Art, für die Du Dich dann entschieden hast.

    Meiner Meinung nach hättest Du einfach noch warten sollen, bis Du einen Züchte rin Deiner Nähe findest. Oder Dir die Tiere nach Absprache mit einem Züchter auf einer Börse holen sollen.


    Ich kenne mich mit carolinensis nicht sehr gut aus, aber dieser Hautkamm auf dem Rücken ist meines Wissens nicht typisch für diese Art und mit Häutung hat der auch nix zu tun... Und diese schwarzen Flecken an den Augen sind auch komisch.

    Der Tipp mit dem Vetrinäramt bingt am Meisten. Ich hab da auch mal ein Tiergeschäft wegen schlechter Haltung angezeigt und schon ein paar Tage später hatte sich die Situation für die Tiere wesentlich gebessert.
    Vielleicht bringt es auch was, einfach mal einen Mitarbeiter anzusprechen. Die haben oft keine Ahnung von den Tieren und sind vielleicht sogar dankbar, wenn man ihnen da einen Rat gibt.

    Muss mich doch noch mal zu der Terragröße äußern...


    Es geht bei der Terrarienhaltung ja nicht darum, den Tieren bessere Bedingungen zu bieten, als in der Tierhandlung. Das ist tatsächlich nicht schwierig ( leider ).
    Sie sollen ja so artgerecht wie möglich gehalten werden.


    Für meine 1.1. Anolis Porcatus ( das Weibchen ist in etwa so groß wie ein Carolinensis-Männchen, das Männchen ca. doppelt bis 2,5-mal so groß 9 habe ich ein Terra mit den Maßen 100 x 60 x 80 ( l x b x h ) und muss sagen, dass mir selbst das noch manchmal sehr klein vorkommt, da die Anolis sich eigentlich nur in der oberen Hälfte aufhalten und die unteren Regionen gar nicht nutzen außer zur Futterjagd. Man sollte auchnicht unterschätzen, wie lebhaft Anolis sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Echsen bewegen sie sich sehr viel und sind sehr lebhaft.


    Als Beleuchtung habe ich 2 T-5-Röhren, die Bright Sun UV Jungle ( alle drei mit den entsprechenden Vorschaltgeräten ) und einen zusätzlichen Wärmespot. Und das brauche ich auch, um die nötige Ausbeute an Licht und Wärme zu erzielen. Lass Dich nicht täuschen, wenn Du Dein Terra einrichtest. Es mag für Dich auch ohne die Röhren hell genug aussehen und ein Gerät zur Lux-Messung ist für den Privathalter einfach zu teuer, aber man erreicht nicht die nötigen Werte.


    Die Erstausstattung ist leider teuer, gerade die Vorschaltgeräte gehen mächtig ins Geld, aber meiner Meinung nach sind diese Ausgaben nötig, wenn man den Tieren bieten will, was sie gern haben und sie in ihrer ganzen Farbenpracht bewundern will.