Gewichtszunahme

  • stimmt, so ein foto wäre sicherlich für manch einen hilfreich-mich eingeschlossen...

  • Bin am Suchen, in einem meiner Bücher war ein Bild eines dehydrierten Chamäleons.


    Torri,


    etwas explizites in der Art gibt es nicht, du kannst nicht sagen dein Chamäleon hat mit 6 Monaten 4 Gramm zuzunehmen , das gibt es soweit ich weiss nicht.
    Ich schaue nach dem Bild und scanne es dann ein .............

  • Ich habe es :



    Ist im Buch "Dreihornchamäleons " von Andreas Böhle auf der Seite 24........

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Monk ()

  • ui, das tier sieht ja wirklich sehr schlecht aus... wohl auch schlecht ernährt und abgemagert?!?!


    danke für deine mühe

  • Hi zusammen wo wir bei dem Thema sind:


    Ich habe ein Furcifer Lateralis und füttere jeden Tag 4 kleine Heimchen oder ähnlich große Futtertiere (Fliegen, Heuschrecken, Grillen) und mein kleiner den ich nun seit 3 Wochen habe ist am 25.05. geboren und wiegt nun knapp 4 Gramm wiege ihn jede Woche und stelle so einen Plan auf wenn jmd interesseirt ist an den Daten einfahc melden. Nun ist meine Frage ob das genug Futter ist und ab wann ihr Futterpausen einlegt ab welchem Alter?


    Achso und hat jmd schonmal vegetarische Kost an Teppichchamäleons verfüttert? Habe darüber nichts gefunden!


    Wäre für jede Antwort dankbar!


    LG Sebastian

    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Furcifer Lateralis 1.0
    -----------------------------------------
    2 Lygodactylus Kimhowelli Eier

  • in den ersten monaten kannst du deinem pflegling soviel zu fressen geben wie er mag... ab dem 5. monat hab ich einen fastentag eingerichtet und langsam angefangen, etwas sparsamer zu füttern... seit dem 7. monat bekommt meiner einen 2. fastentag, wenn er die schaben, die ich ihm anbiete nicht angenommen hat...
    jetzt ist meiner 8 monate alt und bekommt entweder 2 schaben oder 3 mittlere heuschrecken oder 4-5 mittlere bis große grillen etc....
    ich denke, damit liegt er immernoch ganz gut im rennen... wenn er dann 1 jahr alt ist, werde ich nur noch jeden 3. tag füttern


    ich würde mein tier auch nicht wöchentlich wiegen... damit machst du nur dich verrückt und stresst das tier durchs ständige rausnehmen...


    wenn das tier sich augenscheinlich gut entwickelt, würde ich es so belassen, ohne genauere messungen etc.


    vegetarische kost kannst du ja einfach mal versuchen, anzubieten... vielleicht ein stück gurke, zucchini, möhrenraspel o.ä.... möglichst wenig obst...
    ob dein cham rangeht, wirst du ja merken :D

  • Kasnn Jaybee,


    nur beipflichten obwohl ich das mit dem alle 3 Tage wenn er ein Jahr alt ist etwas sehr wenig Futter finde ........

  • Naja was heißt stressen also ich quälen ihn nicht aus dem terrarium er kommt auf meine Hand wenn ich mit der hand ins terra gehe und ab und zu gehe ich dann bei sonnenschein mit ihm auf den balkon und ob er dann kurz auf der waage sitzt oder nicht ist ihm glaub ich egal :D würde es niemals mit gewalt machen :) naja werde meinen Futterplan von 4 Heimchen oder ähnlichen Futtertieren erstmal so durchziehen bis er so 4 monate alt ist danach kommt dann ein Fastentag und dann nachher 2 danke für die Antwort ich werde ihm nachher ma etwas Gurke anbieten :)


    Achso übrigens so viel wie er mag ich weiß nicht er würde glaube ich immer weiter essen^^ das ist so ein Vielfraß wenn er seine 4 Heimchen weg hat schaut er mich bettelnd an und will mehr... naja aber dann wird wohl ab und zu eins extra dazu kommen in nächster zeit


    :D

    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Furcifer Lateralis 1.0
    -----------------------------------------
    2 Lygodactylus Kimhowelli Eier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sesselmann ()

  • Hallo zusammen,


    ich hab unser Chamäleon jeden Monat einmal gewogen, seitdem wir es haben. Das ging ganz einfach. Man nimmt einfach ein Marmeladen Glas (muß stabil sein, weil das Chamäleon draufklettern soll), füllt dort die Heimchen rein, die es fressen soll und wiegt das ganze dann mit ner Waage, die man in der Küche für Backzutaten nimmt aus. Dann lockt man das Tierchen auf das Marmeladenglas und stellt das wieder auf die Waage. Entweder man hat vorher auf Tara gedrückt, oder man nimmt die Differenz.


    Hier meine "Datenerhebung"


    3 Monate: 9 Gramm
    4 Monate: 13 Gramm
    5 Monate: 19 Gramm
    6 Monate: 25 Gramm
    7 Monate: 31 Gramm


    Was meint ihr, ist das OK.
    So sieht Kurti aus (siehe Bild), da sonnt sie sich gerade auf ihrem Außenterrarium


    Gruß, Kathrin

  • also ich finde das ein bisschen wenig,


    unser Hugo hatte schon mit 4 Monaten 25 gramm und ist im letzten Monat noch ganz gut gewachsen haben Ihn seit her nicht gewogen denke aber das mehr raus kommen würde.

  • Hi!
    Hm..also, die Weibchen bleiben doch kleiner, oder? Rumpflänge ohne Schwanz würde ich auf ca. 13-15 cm schätzen.
    Ich füttere momentan jeden Tag ca. 4-6 mittlere Heimchen, Steppengrillen oder Mittelmehrgrillen. Ein Tag in der Woche bekommt sie Obst oder Gurke, ansonsten supplementier wird alle zwei Tage mit Vitaminen und Calzium (Namen guck ich nach). Ab und zu bekommt sie auch noch eine argentinische Waldschabe. Ich hab mich bei der Fütterung an div. Bücher und Forenbeiträge orientiert.
    Bin dankbar für weitere Fütterungstips.
    Gruß, Kathrin

  • ok, mein fehler. Das kann natürlich der Grund sein. Wenn Sie jetzt 7 Monate alt ist finde ich 4-5 mittl. Heimchen jeden Tag zu viel. Was sagen die pro´s dazu?
    Ich fütter mom. (5 Mon) 3-4 pro Tag und werde bald einen Tag pause pro Woche einlegen. Nutze Korv/ sepiaschale mix ebenfalls jeden 2 Tag zum Bestäuben.

  • ich finde das gewicht ok, solange das tier stetig zunimmt und einen gesunden gesamteindruck vermittelt. je langsamer das chamäleon wächst, umso gesünder fürs tier. daher soll man auch immer sparsam füttern. damit werden die tiere auch älter als überfütterte und schnell groß gewachsene tiere.


    ganz nebenbei macht es natürlich auch einen unterschied, ob männchen oder weibchen verglichen werden... männchen sind natürlich meist kräftiger gebaut.


    mein jetzt 6 monater alter calyptrat bekommen 2-3 mittlere grillen oder kleinere schaben am tag oder 1-2 subadulte heuschrecken u.ä. und ab sofort einen fastentag pro woche

  • Guten Abend allerseits.
    Danke für Eure Rückmeldung. Werde jetzt nen bischen weniger füttern, so wie ihr das auch macht.
    Die subadulten Heuschrecken werde ich auch mal probieren (ähh ich meine natürlich Kurti wird die probieren).
    LG, schönen Abend noch.


    Kathrin

  • Ich verstehe nur die Gedanken der Wiegerei nicht ?


    Was soll das bringen ?
    Wen men Tier optisch gut und vital ist , was soll dann die Wiegerei ?
    Egal ob ich nun 3 Gramm mehr oder weniger im Wachstum habe das ist doch nun wirklich wurscht, zumal in der Zeit bei vrnünftiger Fütterung der Organsimus die Futterzunahme doch durch die Vitalität ausgleicht.


    Wenn ich z.B. ein agiles Tier habe und ein Tier wie die Katze Garfield dad den ganzen Tag nur rumliegt, wer braucht dann mehr Futter ??


    Der Jogger oder der Faullenzer ??
    Also wird der Jogger immer weniger wiegen als der Faulenzer, obwohl der Jogger vieleicht doppelt soviel frisst ( Isst ) , oder ??