Sehr Scheu nach OP

  • Hallo zusammen ich habe 2 Leguane 1 Weibchen und 1 Männchen bei sind ca. 5 Jahre alt.
    Meine Frage jetzt mein Weibchen ist im Februar an Legenot erkrankt und musste leider operriert und kastriert werden seit der OP sind sltsamer Weise beide Leguane extrem scheu und ängstlich und ich weiss nicht mehr was ich tun soll sie waren zwahr vor der OP nicht Handzahm aber westlich relaxter als heute.
    Dazu kommt noch das die 2 sich nicht mehr vertragen und sie ihn nicht mehr ans futter lässt was vorher auch nie der Fall war er hat jetzt leider schon was abgenommen.
    Ein 2ts Terra kommt leider aus Platz gründen nicht in Frage deshalb will ich hier mal fragen ob jemand aus der Nähe Koblenz kommt und noch ein Männchen aufnehmen kann will auch nicht das er eingeht.
    Vielleicht hat von euch auch schon jemand Erfahrung mit solchen Problemen sammeln können wäre super wenn mir ihr mir ein paar Tipps geben könntet!!


    lg
    Drangar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Drangar ()

  • Hi (Schön wär ja eigentlich eine Vorstellung mit Namen, denn Du erwartest hier ja auch respektvolle Hilfe, oder?)


    Nach einer Kastration verändert sich der komplette Hormonhaushalt des Tieres. Charakterveränderungen sind da total normal. In welche Richtung die gehen, das ist bei jedem Tier anders. Wenn ein Tier ängstlich wird, kann es sein, dass sich das andere einfach so anschließt: "Es könnte ja wirklich was gefährliches sein..."


    Tips sind immer schwer zu geben, wenn ein Halter quasi NULL von sich, seinen Tieren und seiner Haltung erzählt. Wo soll man da ansetzen?


    Vielleicht stellst Du einfach mal ein paar Fotos von Eurer Anlage ein. Oft kann man durch eine Umstrukturierung der Terrarium-Einrichtung etwas erreichen. Vielleicht hat sich parallel zu der OP in der Wohnung was verändert: Hund oder Katze eingezogen, neue Vorhänge, neue Möbel, andere Farben? Leguane sind da empfindlich! Fremde Leute in der Wohnung? Neuer Freund/Neue Freundin? Neue Frisur?


    Oft werden Weibchen nach einer Kastration "männlicher" und es passiert dass sie nicht mehr zusammen mit einem Männchen gehalten werden können. Wenn das bei Euch nicht der Fall ist, ist das doch schonmal die halbe Miete! Alles andere sollte man hinbekommen. Das ist dann also bei Euch doch der Fall. Die Tiere sollten dann schnellstmöglich getrennt werden oder es muss derart umstrukturiert (mehrere Futternäpfe/Schlafplätze/Wärmeplätze vorhanden?) werden, dass es wieder für beide erträglich wird. Inserieren kannst Du hier: https://www.terraon.de/board.php?boardid=185 Männchen werden allerdings schon zu Hauf in Internetmärkten angeboten und eine Vermittlung ist schwierig.


    Gruß Sabine


    EDIT: Wenn Du während meiner Antwort Deinen gesamten Text nochmal neu schreibst, ist das mit dem Antworten auch nicht mehr so leicht ;)

  • Entschuldigt ich bin nur schon so lange auf der Suche nach einer antwort das ich das alles vergessen hab.


    Also ich bin Markus 24 Jahre alt komme aus der nähe von Koblenz.


    Zu meinem Leguan Pärchen sie sind ca. 5 Jahre und bei einem Repilienhändler meines Vertrauens mit ca. einem halben Jahr gekauft.


    Mein Terra ist 2,90 lang 1,20 tief und 2m hoch.
    mit vielen dicken Ästen und Deko ausgestattet.


    Zur Beleuchtung: 3x 150 Watt Exo Terra Wärmespotts
    2x Exo-Terra Repti Glo 5.0, 120m
    1x HQL Spot 150W






    PS: Sitz grad auf der Arbeit hab leider keine Fotos zur Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Drangar ()

  • Hi,


    ich weiss zwar nicht, ob es deinen Leguanen hilft, doch du könntest die gesamte Beleuchtung ändern/verbessern.


    Die Exo-Terra Wärmespots benutzt du wohl um Sonnenplätze einzurichten, die kannst du tauschen gegen Par-Strahler aus dem Baumarkt, ich denke mal 80W Flood sollten reichen.
    Die Reptiglo muss raus, hol dir dafür eine Osram Ultra Vitalux welche du anfangs 2x 15Min. brennen lässt und steigerst dann wöchentlich um 5 Min. bis du auf 2 x 45Min. bist.
    Den HQL solltest du gegen 2 x 150W HQI mit Daylight Brennelement tauschen.


    Das ist erst mal die, gesundheitstechnich, wesentlich bessere Beleuchtung und evtl hilft es deinen ja auch beim zusammenleben.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Jop das mit der Beleuchtung hab ich nach langem Foren durchstöbern eingesehen.
    Ich war grad bei Elektro Händler und hab mir die HQI und die Osram Ultra Vitalux bestellt.
    Aber sind denn die Exo Terra Sun Glo 150W so schlecht?
    Also ich benutz die jetzt schon von anfang an.
    Und wenn ich die gegen 80W Foods tausche schmeissen die denn dann genau so viel Hitze?


    Gruß
    Markus


    PS: Ich will mich an dieser Stelle mal bedanken für die wirklich raschen Antworten habs schon oft anders erlebt.
    Vielen Dank und weiter so!!! :)

  • Hi,


    das mit der Wärmeabgabe ist natürlich ein berechtigter Einwand und evtl. musst du die Sonnenplätze etwas umgestallten. im Bezug auf die Grundtemperatur im Terra, hast du ja, sofern du die Empfehlung umsetzt, statt einer 150W HQL dann zwei 150W HQI und die Osram, die mit 300W auch ein paar Grad bringt, wenn sie denn dann mal 45 - 60 Min. am Tag brennt.
    Es kann auch gut sein, dass du noch den ein oder anderen Par-Strahler anbringen musst. Ich habe meine Sonneplätze mit jeweils 2 Strahlern ausgestattet, was den Tieren zu gute kommt, weil sie so nämlich mit dem ganzen Körper in der "Sonne" liegen können.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hallo,
    Das gleiche war auch bei meinem Weibchen, Legenot, Nicht mehr Zahm ... jetzt sind ca. 5 Monate rum und sie läßt sich langsam wieder streicheln. Es hat leider sehr sehr lange gedauert, bis man wieder "ran" durfte.


    Bleibende Schäden von OP sind, dass Sie nicht mehr richtig klettern kann :-(
    Am Anfang war sie auch nur noch ein Stäbchen ohne Muskeln da Sie keine Nahrung aufnehmen konnte.


    Nun ist Sie wieder Kugelrund und frisst wie ein Schwein.


    Darf man Fragen was die OP mit allem drum und dran gekostet hat ?
    Bei uns waren es ca. 400 Euro. ( inkl. 1 Woche Kur )


    Liebe Grüße