Gelber Steinklee

  • ich habe auf irgend einer Seite gelesen das es gut für den Leguan ist. Ich hoffe die haben nicht gelogen , er hats nämlich gerne gegessen. Vor allem die Bütenstände.

  • Da fällt mir noch etwas ein.
    Wenn es auf die kalte Jahreszeit zugeht wo nichts mehr wächst draussen. Das Grünzeug was ich dann kaufe, muss das alles "Bio" Grünzeug sein? Bzw ist nicht "Bio" Zeug grundsätzlich Leguanschädlich ?

  • Wenn ich für 3 ausgewachsene Leguane nur "Bio" kaufen würde, wäre das unbezahlbar! Ich kaufe das ganz normale und hab damit schon Futterkosten von gut 100 € pro Monat im Winter. Dass es Ihnen schadet, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Bio-Futter wäre aber sicherlich gesünder und bei Jungtieren wohl auch noch realisierbar.


    Gruß Bine

  • danke für die Antwort :)


    War grad draussen und hab dem süssen was gepflückt ;)
    Zaunwinde, Breit / Spitzwegerich, Steinklee , Löwenzahn


    darf r die Blüten der Zaunwinde essen ?
    Da ist er scharf drauf ;)

  • hi
    mir fällt zwar gerade kein beispiel ein, denke aber nein.
    immer erst schlau machen was gefüttert wird, keine versuche machen.
    nur als beispiel, bei nachtschatten gewächse kannst du nur die frucht(auch nicht alle und in maßen) füttern, blätter und blüten aber nicht.
    paprika gehört zb dazu.
    zaunwinde, hibiskus, kapuzinerkresse, löwenzahn, nachtkerzen blüten kannst geben, es gibt aber noch jede menge mehr die du füttern kannst.
    musst du mal die such funktion benutzen B:D
    mfg

  • Zitat Mojo: Wenn es auf die kalte Jahreszeit zugeht wo nichts mehr wächst draussen. Das Grünzeug was ich dann kaufe, muss das alles "Bio" Grünzeug sein? Bzw ist nicht "Bio" Zeug grundsätzlich Leguanschädlich ?


    Also wenns Dir möglich ist, dann natürlich "Bio" kaufen. Der Nährwert ist in der Regel viel höher, und der Giftstoffeintrag ist meistens viel geringer.



    Zitat Bine: Wenn ich für 3 ausgewachsene Leguane nur "Bio" kaufen würde, wäre das unbezahlbar! Ich kaufe das ganz normale und hab damit schon Futterkosten von gut 100 € pro Monat im Winter.


    Bezüglich Preis/ Kosten: hier kann man sich leicht täuschen! Beispiel: für dasselbe Geld bekommt man eine Biogurke oder zwei holländische Glashausgurken. Aber die Summe der Nährstoffe ist in der Biogurke höher als in den beiden Glashaus"gurken", diese bestehen nämlich größtenteils aus Wasser ...



    LG, Stefan


    (PS.: einige Kräuter findet man aber auch im Winter!)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von RWZ ()

  • Gurken gehören aber nicht auf den Speiseplan eines Grünen Leguans ;)


    Und wenn ich für Bio das doppelte bezahlen muss wie für Nicht-Bio (laut Deinem Beispiel 1 Bio-Gurke = 2 Glashaus-Gurken), hab ich am Ende doch die doppelten Futterkosten, da ich ja die gleiche Menge trotzdem brauche.


    Verstehe grad Deine Logik nicht ;)


    Gruß Bine

  • ich denke er möchte sagen, das es nicht reicht den Leguanmagen zu füllen. Er brauch die nährstoffe aus der nahrung. Wenn er eine Bio Gurke ist, hat er wohl soviel davon wie er aus 2 GUrken nicht ziehen könnte. Es füllt nur seinen Magen, hat aber keinen Effekt

  • Hi Bine,


    ich weiss, du wohnst nicht gerade in der grossen Stadt B:D, doch hier in Köln gibt es mittlerweile eine Kette mit sehr grossen Bio-Supermärkten (basic), unter anderem Ecke Zülpicher-Strasse u. Hohenstaufenring, für den der sich auskennt und dort gibt es viele Produkte zum selben Preis o. nur geringfügig teurer als in den normalen Supermärkten. Bei einigen Sachen hast du aber recht, da ist der Preis dann schon um ein vielfaches teurer. Muss jeder selber entscheiden, ob es ihm das Wert ist o. nicht.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • ja, ich weiß, ich weiß, Gurken sind kein Leguanfutter ... war ja nur ein Beispiel ...


    Die Logik besagt, daß die Sättigung nicht durch die Menge an Nahrungsmittel erreicht wird, sondern durch die Menge an Nährstoffen. Und da schneidet Bio besser ab.


    Noch günstiger ists natürlich mit Wildkräutern, die übertreffen locker jedes Kulturgemüse an Nährwert. Ein Gärtner, der Brennessel und Giersch rausreißt, um Salat und Spinat zu pflanzen, hat damit den Ertrag an Nährstoffen leicht auf ein Zehntel (!) abgesenkt.


    Deswegen denk ich, daß ein gesundes Tier (und Mensch!) nicht unbedingt "viel" braucht, aber hochwertig. Was in manchem Salat noch drin ist, da könnte man gleich Zeitung verfüttern (gilt übrigens auch für die eintönige Heimchenkost, mit der manche andere Echsen ausgehungert werden, die haben nämlich auch oft einen Nährwert von Pappe ...).


    Andererseits: mir ist natürlich schmerzlich bewußt, wie teuer Bio sein kann ... man muß wie immer einen machbaren Mittelweg finden.


    Lieber Gruß, Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von RWZ ()