Beiträge von Mojo

    mir geht es exakt wie dir XD.
    Meine Oma hat vor der Tür nen riesigen Hibiskus stehen. Habs auch erst vor ein paar tagen gemerkt. Da kommen jeden Tag 1-2 Blüten zur Wegerich, Löwenzahn, Mischung dazu ;)

    ich denke er möchte sagen, das es nicht reicht den Leguanmagen zu füllen. Er brauch die nährstoffe aus der nahrung. Wenn er eine Bio Gurke ist, hat er wohl soviel davon wie er aus 2 GUrken nicht ziehen könnte. Es füllt nur seinen Magen, hat aber keinen Effekt

    ok vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ;)


    Leguane sind allesfresser. Sie gehen wie ich es gehört habe auch an pizza, oder sonst nen kram der total ungesund für sie ist.
    Das sie 100 % herbivor sind weiss ich auch.


    Ich wollte damit lediglich sagen das der Herr sich keine angst machen soll. Wenn er dem Leguan gesundes Futter vorlegt, wird dieser es essen bevor er stirbt.

    HI,


    also ich hab auch erst seit ein paar tagen meinen Leguan.
    Die Vorbesitzer haben mit karotten und zuchini etc gefüttert.
    Ich pflücke jedoch das ganze Futter selbst draussen. Er hat bei mir auch erst am 4ten Tag alles aufgegessen ( fast ;) ) aber er war kugelrund und lag zwischen seinem Essen.


    Leg einfach gesunde sachen rein. Er muss sich sowieso umgewöhnen. Wenn er ein bischen abmagert zwischendurch ist das denke ich nicht schlimm. Da das Tier ein allesfresser ist, wird er wenn er Hunger hat "alles" essen. Es ist deine Aufgabe "alles" in einen gesundes Menü zu verwandeln.
    Ich bin noch nichteinmal in dem Besitz eines Leguanbuches ( steht noch auf der Liste ), jedoch kannst du hier im Forum einen wunderwaren wegweiser zur gesunden Ernährung bekommen.


    mfg M.N.


    btw. 2 Pflanzenbücher hab ich mir gekauft ;)

    danke für die Antwort :)


    War grad draussen und hab dem süssen was gepflückt ;)
    Zaunwinde, Breit / Spitzwegerich, Steinklee , Löwenzahn


    darf r die Blüten der Zaunwinde essen ?
    Da ist er scharf drauf ;)

    Da fällt mir noch etwas ein.
    Wenn es auf die kalte Jahreszeit zugeht wo nichts mehr wächst draussen. Das Grünzeug was ich dann kaufe, muss das alles "Bio" Grünzeug sein? Bzw ist nicht "Bio" Zeug grundsätzlich Leguanschädlich ?

    ich habe auf irgend einer Seite gelesen das es gut für den Leguan ist. Ich hoffe die haben nicht gelogen , er hats nämlich gerne gegessen. Vor allem die Bütenstände.

    HI,


    ups Bärlauch -.- da hab ich mich versprochen. Ich meine Bärenklau. Wobei ich nicht genau sagen konnte ob es wiesen oder riesen Bärklau war.
    Meine vorige Frage war auch auf Bärklau bezogen und nicht Bärlauch. Ich bitte um entschuldigung, ich kenne mich mit Pflanzen nicht so gut aus und diese Namen machen mich noch ganz kirre :2845:


    mfg M.N.

    wie hoch stehen eig Brennessel im Kurs?


    hab nen riesiges Feld gefunden ;)


    also Bärlauch, Brennesseln und Brombeerblätte hab ich en masse gefunden ...

    ja zb die Frage des Topics zb. Wenn in der Futterliste labkraut steht, kann ich dann jegliches labkraut verfüttern?


    habe heute ne riesen population wiesen bärenklau entdeckt. darf der gefüttert werden ? Ich habe mich als Kind davon immer fern gehalten, ich habe den immer für giftig gehalten. In dem Buch steht nichts von giftig ...


    zusätzlich fehlt mir noch ein Leguanbuch. Ich hätte gerne eins wo NICHT drinne erwähnt wird das man ihn mit tierischer Nahrung füttert. Kann mir da einer einen tip geben ?

    Hallo,


    also ich habe mir die beiden Bücher heute auch gekauft.
    Nun ich habe auch eine Frage ;)
    wie kann ich denn abseits der Futterliste an einer Pflanze erkennen ob sie gut für meinen Leguan ist ?


    das mit dem calzium phosphor verhältnis von 1,3:1 habe ich verstanden. Aber da gibt es doch sicher noch andere Sachen auf die man achten muss. Irgend eine Säure oder so.


    Wäre nett wenn da jmd was genaueres wüsste, dann könnte ich meinen Sammelkatalog weiter Markieren.