Zweifleckengrillen abgehauen

  • Hi!


    Heuschrecken nehme ich mal stark an! Ich füttere auch weder grillen noch heimchen, da ich bereits in den genuß einer Heimchenplage gekommen bin. Die Viecher waren einfach überall!


    Aber mit den Heimchenfallen aus der Tierhandlung, war ich sie nach nichteinmal 2 Wochen los.


    Mfg

  • Ich verfütter Heuschrecken, Ofenfische, Drosophila, Terfly und ab und zu Insekten aus der Natur.


    Daniel
    Mehlwürmer verfütter ich überhauptnicht, wegen dem hohen Fettgehalt und dem schlechten Calcium-Phosphorverhältniss

  • leider will nur ein weibchen meiner halsbanbleguane ab und an mal ne fliege oder ein anderes fliegendes insekt jagen... die beiden anderen interessieren sich null dafür... da wirds dann schwer, abwechslungsreich zu füttern, wenn grillen weggelassen werden...
    ofenfische sind zu klein, die werden nur von meinen NZ-tieren beachtet und gefressen, die großen merken nicht mal, daß die da sind :2845:


    ab und zu krabbelt mir mal eine übern weg, der wünsch ich dann n schönen tag und setz sie ins cham-terra... aber sonst, toi toi toi, hatte ich noch keine plage... hoffe, es bleibt auch so...

  • Hi Leute


    die kostengünstigste Falle um entlaufende Insekten wieder einzufangen ist wohl diese hier:


    Stück Pappe 20 x20 , doppelseitiges Klebeband druff und gekörnte Brühe in die Mitte und ab damit in die Ecke. Ende, dauert etwas aber da bleibt alles kleben was da rumkreucht, funzt bei mir jedesmal wenn meine Microheimchen abhaun.


    Lieben gruß Andy


    ***** Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil *****


    ***Ich will die Weltherrschaft***

  • @ Brane


    Statt Mehlwürmern Füttere ich Wachsmaden - meiner Meinung nach eine gute abwechslung und im Vergleich zu den Mehlwürmern wesentlich bekömlicher für die Tiere.


    Mfg

  • Zitat

    Original von Wutzi
    @ Brane


    Statt Mehlwürmern Füttere ich Wachsmaden - meiner Meinung nach eine gute abwechslung und im Vergleich zu den Mehlwürmern wesentlich bekömlicher für die Tiere.


    Mfg


    Wachsmottenlarven haben natürlich keine feste Chitinhaut wie Mehlwürmer und sind daher nicht so schädlich für die Verdauung wie Mehlwürmer. Aber vom Calcium-Phosphorverhältnis sind sie auch schlecht und der Fettgehalt ist bei denen auch sehr hoch.
    1-2 mal im Monat ist es sicherlich ok. Aber ich persönlich verfütter keine Larven, außer zum aufpeppeln von kranken Tieren.
    Wenn ich mir mal Wachsmottenlarven hole, dann warte ich lieber bis sie sich zu Motten verpuppt haben, und tu ein paar Motten ins Terrarium.

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()

  • Ja - viel öfters Füttere ich sie auch nicht - und fürs aufpeppeln sind sie auch meine erste Wahl!


    Was mich sehr interessiert ist, wie hoch bei dir die ausfallrate ist, wenn du sie zu Motten "werden" lässt bzw. wie genau du das machst (Box od. Transportverpackung - feuchtigkeit??)


    Ich habe es des öfteren auch versucht sie erst als Motten zu verfüttern, hatte aber immer extrem hohe ausfälle (sicher 75%) - Bis jetzt konnte mir da keiner weiterhelfen.


    Mfg

  • Hi!
    Ich bleibe bei meinen Schaben, den Babtica dubia.Sie rennen mir nicht davon,vermehren sich super in ihrer Box (aus der sie nicht rausklettern können) und sind Sommer wie Winter immer in allen Größen vorhanden.Geckos, Agamen und Chams haben sie zum Fressen gern.An den Blabticas ist auch viel mehr dran als an so einem Heimchen und was die Schaben gefressen haben,weiß ich - bei gekauften Futtertieren muss man erst anfüttern.Heimchen und Grillen entkamen mir leider auch öfterund raubten mir den Schlaf -es gibt jetzt keine mehr hier.
    Erika


  • Ich teil den Inhalt einer Packung und tu ihn in 2 Schachteln, damit die Motten nach dem schlüpfen etwas Platz haben. Dann die Schachteln einfach in ne Schublade rein und fertig. Gezählt hab ich noch nie wieviel Motten da raus kommen, aber es sind einige. Aber einige schlüpfen früher und bei anderen dauert es richtig lang.

  • So, werde mir morgen eine Falle bauen mit gekörnter Brühe und dem Doppelseitigen Klebeband.Danke für eure Tips werde euch bericht erstatten wie es läuft.

  • Also mich würde nochmal interessieren wie lang die Heimchen oder Grillen brauchen um sich zu vermehren. Wie gesagt, mir sind Sie letzten Sonntag entwischt und ich habe bis heute keine mehr gefunden. Kann ich schon aufatmen oder muss ich noch damit rechnen das irgendwo welche schlüpfen??

  • B:Ddas schlüpfen dauert ggf. etwas... falls dir eine grille entwischt ist, die irgendwo eier abgelegt hat, kann es sein, daß die kleinen babygrillen dir auch erst in ein paar wochen bis monaten zu gesicht kommen - oder auch gar nicht... wer weiß...


    mach dich vorsichtshalber auf alles gefasst

  • ja hatte so zeugs auch oft,jetzt habe ich wieder Rotkehlanolis die nich grad groß sind und das futter ist auch dementsprechend... X( naja werde gleich mal ne falle aufstellen die teile sind echt ne Plage udn wenn ich wirklich Skorpis oder so bekomme kann ich auch kein Insektenspray mehr benutzen!!! X(

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia