Was fehlt dem kleinen Feuerbauchmolch

  • Hi,


    Habe vor ca. 4 Monaten erst einen Feuerbauchmolch und eine woche darauf noch mal 2 Molche beim Zoohändler gekauft. Als ich den ersten gekauft habe war das der letzte den er hatte und deswegen wunderte ich mich auch erst nicht, das er so klein und ziemlich schlank war. Als ich dann die anderen gekauft habe wahren die richtig kraftig und sind auch fröhlich im Wasser umher geschwommen.


    Jetzt nach 4 Monaten wundere ich mich aber immernoch, den der kleine ist immer noch sehr klein und schmahl und geht auch nicht ins Wasser. Schwimmen kann er, schwimmt aber immer gleich ans Land und bleibt da.


    Was hat der denn nur, wenn ein Mensch so aussehen würde, würde ich behaupten der hat Magersucht. Ich weiß auch nicht ob er frist, habe es noch nicht beobachtet. Muss er aber wohl, sonst währe er ja längst tot. Füttern tu ich Frostfutter, überwiegend Rote Mückenlarfen.


    Ich hoffe man erkennt was auf den Bildern.


    MfG Bastian

  • oh je, der sieht aber schon ziemlich übel abgemagert aus. 8o


    Feuerbauchmolche ernährt man in der Regel eigentlich mit Lebendfutter: Springschwänze, Wasserflöhe, Ofenfischchen, lebende Mückenlarven ...



    Tiere, die man im Zoohandel erwerben kann, sagt man im Allgemeinen eine Todesrate von 95% im ersten Jahr voraus. Ohne eine parasitologische Untersuchung würde ich kein Amphib aus dem Zoohandel erwerben wollen ... und ohne eine solche Untersuchung [siehe beispielsweise exomed.de] wird Dein kleiner Molch wohl auch schlechte Überlebensaussichten haben.

  • probiers doch mal mit regenwürmern. findest jetzt leicht im garten. musst halt nur schauen das sie nicht zu groß sind oder du zerschneidest sie.


    Wenn er nicht ins wasser geht hat er vllt. angst weil im das wasser vllt. zu hoch ist. war bei meinen auch so. habe das wasser dann schritt für schritt erhöht.


    Mfg Flo

  • Vielleicht wird er auch unterdrückt von den größeren, weil er von anfang an so klein und schwach war

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

  • Ich probiers mal mit regenwürmer.


    Das er unterdrückt wird kann net sein. Hatte die drei in einem Terra mit wasserteil und der kleine is im ganzen terra rumspaziert. Hatte ihn auch schon einzeln in ganz flachem wasser sitzen und er wollte ans land wollte.


    Habe ihn jetzt auch einzeln in einem kleine aquarium um ihn besser pflegen zu können.

  • sorry, Enchyträen hab ich vergessen, die würde ich ihm jetzt geben [-> Mastfutter] und hoffen, dass er sie frisst. An Regenwürmer gehen unsere Tiere kaum, erst recht nicht, wenn sie zerschnippelt und leblos sind und der Molch eh schon geschwächt ist.


    sofern der Kleine noch Kot absetzen kann, solltest Du diesen schleunigst einsenden zur Untersuchung, um ihm überhaupt eine Überlebenschance geben zu können. Wenn ein Molch so dermaßen abgemagert ist, ist er schwer erkrankt. Mit Unterdrückung usw. dürfte das wenig zu tun haben ...

  • Hallo ich hab auch meine Feuerbauchmolche auch aus der Tierhandlung geholt oder besser gesagt gerettet. Ich hatte ebensfalls einen sehr kleinen Molch, der auch sehr dünn war und er hat auch nichts gefuttert. Ich denke das lag daran, dass die anderen viel größer und stärker waren. Ich habe den Kleinen dann zur Fütterung in einen Behälter mit etwas Wasser getan, wo er einzeln Futter bekommen hat. Er hat rasch zu genommen und die Technik war ca. 3 Tge notwendig dann hat er mit den anderen im AQ gefuttert und es geht ihm richtig gut. Meinen kleinen Schützlingen geht es richtig gut und es sind keine Anzeichen für Krankheiten da. Sie bewegen sich ausreichend, sind viel im Wasser aber auch manchmal an Land. Und essen tuen sie auf jeden fall genug, denn ich kann sie sogar beobachten bei der Futtersuche.



    gruß jenny

  • Grüß Euch,


    also ich halte ja selber C. orientalis. Zur Zeit habe ich reichlich Nachwuchs, daher kann ich auch über meine Erfahrungen mit Jungtieren berichten.
    Tiere aus Zoohandlungen sind leider Nachzuchten, was ich bei deartigen Tieren absolut unnötig und daneben finde, weil es wirklich nicht so schwer ist, die Tiere zu züchten.
    Nachzuchten sind meist viel gesünder als die Wildfänge, die meist krank sind und Parasiten haben.


    Eigentlich hättest Du dich vorher informieren sollen. Diese Tiere sollten lebend gefüttert werden und nicht mit Frostfutter und dann noch nur eine Sorte. Das ist wirklich nicht artgerecht!!!
    Oft ist es aber auch die Futterumstellung vom Händler/Züchter zu Dir.


    Versuche so abwechslungsreich wie möglich zu füttern. Wenn das TIer mehr am Land ist, als im Wasser würde ich es auch an Land füttern.
    Diese Tiere gehen nach der Metamorphose an Land, wo sie auch eine Weile bleiben. Dann müssen sie sich erst wieder ans Wasser gewöhnen.
    Wie groß ist den Dein Tier? Wie alt? Hast Du schon eine Kotprobe machen lassen? Vielleicht ist er krank, wenn er so abmagert.


    Zum Fressen kannst Du deinen Tieren an Land z.B. kleine Heimchen oder Grillen, Drosophilia, Springschwänze, weiße Asseln, kleine Schaben, etc geben.
    Ebenso Regenwürmer (da gibt es auch kleinere Exemplare), weiters Wachsmaden.
    Im Wasser fütter ich noch Daphnien, Artemia, Tubifex und rote/weiße Mückenlarven sowie Enchyträen.


    Was aer am wichtigsten ist, dass Du so schnell wie möglich eine Kotprobe abgibst.
    Viel Glück mit dem Tier.
    Lieben Gruß,
    Irina


    PS: wie sehen die Werte eigentlich in Deinem Terrarium aus? (Größe, Wasserwerte, Temperatur, ...)

  • Tiere aus Zoohandlungen sind leider Nachzuchten, was ich bei deartigen Tieren absolut unnötig und daneben finde, weil es wirklich nicht so schwer ist, die Tiere zu züchten.



    Ich denke du meinst tiere aus zoohandlungen sind leider wildfänge oder???;) B:D


    Mfg Flo

  • Hi


    Also, der kelien war beim Händler schon so abgemagert und dort hatte er auch immer rote Mückenlarfen bekommen. Abwechslung beim Füttern habe ich schon.Ich fütter rote Mückenlarfen, weiße Mückenlarfen, Artemia (alles Frostfutter) und habe auch schon Fruchtfliegen gefüttert. Er ist aber nie so wirklich dran gegangen.
    Die großen fressen sogar kleine Heimchen die ins wasser fallen.


    Da es eigentlich mehr Terra ist, habe ich ein Abgeteiltes Wasserbecken 90 X 15 cm mit Wasser (10cm tief) wo sich die großen drin aufhalten. Der rest 90 X 40 ist Land mit dichtem Bewuchs, wo sich der kleine immer versteckt. Die großen habe ich da nie gesehen. Die Wassertemperatur wir so knapp über der Zimmertemperatur liegen, durch die Strahler von oben. Teilwasserwechsel so ein mal die woche, ca 1/2. (kann ich da eigentlich wasser aus dem Aquarium nehmen?) Habe einen kleinen Filter dran der mir die Kroben Partickel rausfiltern soll.

  • Grüß Euch,


    Juhulu danke für Deinen Hinweis. War ein Vertippsler.


    Natürlich sollte es heißen, dass viele Tiere in Zooläden leider keine Nachzuchten sondern Wildfänge oder Farmzuchten sind.


    Aber nun zu Deinen Fragen Hoktar!


    Das Becken scheint mir für die Molchhaltung als nicht besonders ideal. Die Tiere benötigen viel mehr Wasserteil und nur wenig Landteil. Du kannst so als Faustregel sagen 1/3 Land und 2/3 Wasser, wobei das Land dann durchaus noch ein wenig kleiner Ausfallen darf. Dort ist dichte Bepflanzung und Versteckmöglichkeiten auf alle Fälle wichtig.


    Der Wasserteil kann mit einem kleinen Innenfilter gefiltert werden, wobei das ausströmende Wasser keine großen Wasserbewegungen und Strömungen verursachen darf.
    Ich filter mein 2m Becken mit zwei Eheim-Innenfiltern.
    Natürlich kannst Du auch auf einen Filter verzichten, jedoch finde ich, dass man mit Filter ein viel mbesseres Klima zusammenbringe, als bei diesen vielen großen Wasserwechsel-Aktionen. Natürlich kann man trotz Filter aber nicht auf Wasserwechsel komplett verzichten.


    Ich habe mein Becken nicht abgeteilt, sondern mit Steinen; Schotter, Pflanzschalen, Wurzeln, Holz, Pflanzen, Wasserpflanzen und Schwimmpflanzen verschieden Bereiche geschaffen.
    So haben die Tiere, die bei mir fast nur im Wasser sind, die Möglichkeit, sich Bereich von 1/2 cm Wasserstand bis 25cm Wasserstand alles auszusuchen.


    Das Wasser sollte gut durchkrautet sein. Sprich, viele Wasserpflanzen, aber auch natürlich noch Platz zum Schwimmen.


    Tiere die schlecht aussehen, sollte man gar nicht kaufen.
    Händler gibt es immer wieder, die ihre Tiere nicht artgerecht füttern. Und Frostfutter gehört bei diesen Tieren eben nicht zu artgerecht. Man kann es als Notfallfutter schon mal geben. Aber sonst bekommen meine nur lebend.


    Da meine Molche mit meinen Unken vergesellschaftet sind, fallen für sie immer wieder lebende Insekten ins Becken, die sie sich aus dem Wasser heraus oder an Land erjagen.
    Kleine Heimchen, Grillen, Schaben, Wachsmottenlarven, Bonenkäfer, Drosophilia, flugunfähige Fliegen und wichtig! Regenwürmer.
    Regenwürmer haben ein sehr gutes Verhältnis an "Inhaltsstoffen".


    Weiters gibt es im Wasser - lebend:
    Daphnien, Artemia, weiße,rote & schwarze Mückenlarven, Tubifex, Echnyträen, Bachflohkrebse, ...


    Achja, das Wasser sollte auf keinen Fall zu warm sein und nicht geheizt werden. Wasser über 22-24 Grad ist für die Molche nicht gut.
    Beste Teperatur liegt bei 20 Grad im Schnitt. Wärmende Lampen so ausrichten, dass sie nicht das Wasser aufheizen.


    Das Wasser aus dem Aquarium solltest Du nicht nehmen. Am besten verwendest Du Leitungswasser und kannst zur Not bei zuviel Kalk ein wenig Osmose oder dest. Wasser dazumischen.
    Vielleicht magst Dir mal die Mühe machen und nachlese, wie das genau mit Wasserfiltern funktioniert. Es gibt ja schließlich noch mehr als (k)grobe Partikel.


    Lieben Gruß,
    Irina



    Lieben Gruß,
    Irina

  • da haste ja ne ganz schöne palette an futtertieren 8o


    wird der panzer der schaben von den cynops überhaupt verdaut????


    wie machst du das mit den weißen mückenlarven?? die schwimmen doch an der oberfläche. meine nehmen nur große tiere war die auf der oberfläche schwimmen.


    ich habe einmal lebende artemia probiert und die haben sie nich erwischt weil sie sich gleich verstckt haben in dem vielen moos. seitdem gibts nur noch gefrorene weil ich angst hab, wenn sie i-wann sterben das wasser schlehct machen. oder erwischen deine die sofort???
    entweder ich mach was falsch oder meine molche haben ein paar jagdtechniken verloren:D


    so man meint man weiß schon was aber man lernt nie aus :]


    Mfg Flo

  • Grüß Dich,


    naja bei den vielen Tieren die ich habe, brauch ich auch viele Futtertiere. Da ich die unterschiedlichsten Tiere halte (auch größenmäßig), brauche ich natürlich auch unterschiedliches Futter. Und Abwechslung tut ja nicht nur uns beim Essen gut.


    Zu den Schaben.
    Sie bekommen ja keine adulten Schaben. Die wären auch ein wenig zu groß.
    Es sind ganz kleine Schaben (so max. halben Zentimeter groß). Wenn da mal welche ins Wasser fallen oder sie sehen sie an Land, werden die durchaus gejagt.


    Wenn die Molche immer nur Frostfutter bekommen, verlernen sie natürlich das Jagen. Wobei ich sicher bin, dass sie das sofort wieder raushaben.
    Fütter mal 2-3 Tage nichts und dann versuche Daphnien oder sowas.


    Die weißen Mückenlarven schwimmen ja nicht immer oben aber selbst wenn, werdne auch die von den Molchen gejagt.
    Rote Mückenlarven und schwarze, sowie Tubifex klappen ganz einfach. Mit denen kannst Du sie mal ans lebende Futter gewöhnen.


    Wenn ein paar Futtertiere nicht gefressen werden, verdirbt nicht gleich das Wasser.
    Hast Du einen Filter oder wie oft wechselst Du? Nimm doch ein paar Schnecken, die kümmern sich um Futterreste.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Also nen filter hab ich nich drin. einmal wöchentlich ca. die hälfte des wasser wechsel ich. also jagen tun sie schon wenn ich regenwürmer rein tu.


    ich meinte nur wegen der größe der artemia das die vllt. zu klein wären. ja ich hab mir jetzt bei interaquaristik zuchtansärtze von bachflohkrebsen und noch ein paar anderen viechern bestellt.


    dann werd ich das wieder versuchen;)


    Mfg Flo


    ach ja: bis jetzt hab ich eine apfelschnecke drinnen. kommen aber noch welche nach

  • Hallo Flo,


    wie bereits erwähnt ist dein Landteil einfach zu groß.
    1/3 Land und 2/3 Wasserteil sind optimal.
    Auch die Wassertemperatur sollte im Sommer 26° maximum nicht übersteigen.


    Ich würde dir empfehlen den Wasserteil definitiv größer zu gestalten und dann einen kleinen Filter reinsetzten (z. B. Fluval 1 von eheim). Diesen solltest du dann so anbringen das die strömung die Molche wenig stört, am besten wenn der Wasserstrahl gegen einen Stein oder die Scheibe gerichtet ist.
    Ein wöchentlicher Wasserwechsel bleibt dir somit erspart. Und das wiederum erspart den Tieren unnötigen Stress.


    Zum Thema Futter:
    Molche habe ein ausgezeichnetes Riechorgan. So das sie das Futter riechen und orten bevor sie es überhaupt sehen und sich dann auf die Jagd machen. Egal wo das Futter ist, sie werden es finden und fressen.
    Das Risiko das sie das Lebendfutter nicht auffressen ist sehr gering und wenn ist es nicht tragisch weil es lebt ja und wird dann eben später gefressen. Anders bei Frostfutter. Da dieses ja bereits tot ist bewegt es sich nicht mehr und "riecht" denke ich auch nicht besonders gut.


    Dann solltest du dir in jedem Fall noch ein paar Schnecken anschaffen. Diese fressen Futterreste und andere Reste der Molche und halten somit das Becken sauber. Auch dienen sie wenn sie ganz klein sind als Molchfutter. Ich habe in meinem 80er Becken ca. 15 Schnecken die Regelmäßig laichen, nur erhöht sich nicht deren Bestand da meine Molche die kleinen Schnecken einfach verputzen.


    Den abgemagerten Molch würde ich jetzt mit lebenden Enchytraen füttern, da dies sehr fetthaltig und Nahrhaft ist. Wenn er sich nur an Land aufhält ist der Landteil für ihn alleine definitiv zu groß. Vor allem wenn du dann Lebendfutter wie Heimchen oder so fütterst ist die Chance für ihn einen Jagderfolg zu haben sehr geriing, da sich das Futter auf einer zu großen Fläche verteilt.
    Auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen.
    Wenn er nicht ins Wasser will kann es sein das der Wasserteil für ihn einfach nicht optimal ist, also solltest du es ändern.


    Fazit: Nur Lebendfutter füttern, Wasserteil vergrößer, gut durchkrauten, Versteckmöglichkeiten bieten, Wasserfilter und mehr Schnecken.


    Gruß
    Diana

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de