Beiträge von hoktar

    Hi, na das hört sich ja alles gut an, dein Grandis wird es dir danken.


    Bei der HCI must du halt auch einen kleinen Sicherheits abstand einhalten, nicht das die Scheibe oder was anderes zu heis wird und dann kaput geht. Auerdem kann es auch zu heiß direkt bei dem Strahler.


    Viel Spaß!

    Ich bin ganz stolz drauf eine HPI zu besitzen, habe die vom
    Nachbar geschnorrt und der hatte sie beim Messeabbauen geschenkt bekommen. Ich
    weiß nämlich auch das die Dinger ein kleines Vermögen kosten.




    Ne Spots habe ich keine mehr drin, Sonnenplätze habe ich so auch genug. So weit
    ich weiß geben die HQI, HPI, HCI und wie die alle heißen auch UV licht ab, aber
    nur sehr wenig und da man die eh mit einer Schutzscheibe betreiben muss, wird
    dann das UV-Licht wieder raus gefiltert.


    Hast du mal auf ebay gescheut, nach einer HPI? Die Geräte sind immer dieselben,
    es gibt keine speziell fürs Terra. auch die Leuchtmittel sind eigentlich nicht
    speziell.

    Hi


    Ich schließe mich Damokles voll an, habe auch eine BS 70W und ein HPI 150W. Ich habe ein Glas Terra mit 100X50X100 und zu warm wird das auf gar keinen Fall. Wegen der brenndauer habe ich auch noch nicht gehört, das man die BS verkürzt laufen lassen soll. Man kann es machen, um einen Dämmerungsefekt zu simmulieren, aber wegen zu viel UV habe ich es noch nicht gehört.


    Zum Wasser: Die Pumpe verkalkt dir nicht, aber die Düsen tuen das sehr gerne. Außerdem hast du immer hässliche Tropfenbildung an der glasscheibe. Ich habe dazu schon mal einen Thema eröffnet: [Beregnungsanlagen] Das richtige Wasser
    Mitlerweile bin ich bei der Britta lösung und ich kann nur sagen keine verstopften Düsen und keine Wassertropfen mehr an der scheibe. Dabei ist nur darauf zu achten, das du die Patronen regelmäßig tauscht, wegen Keimbildung.

    Ich habe auch ein 100x50 großes Terra und habe 3 Düsen drin.
    Ich habe die Anlage ein wenig öfters laufen, da sie noch an einem Froschterra
    angeschlossen ist. Sie läuft bei mir 6 mal am Tag ca. 20 sec.




    Na ja als angenehm finden sie den Regen nicht immer, aber panisch werden sie
    auch nicht. Sie drehen sich meisten auf dem Bambus auf die abgewandte Seite, so
    dass sie nicht nass werden. Nach dem Regen kommen sie oft wieder hervor und
    lecken die Tropfen ab. Ich habe sie auch schon beobachtet, das sie nach
    dem Sprühen zur Düse rennen und die runterfallenden Tropfen fangen. Das ist
    immer wieder sehr interessant zu beobachten!

    Ich habe bis jetzt noch keine Regendüsen gekauft und habe nur Feinnebeldüsen. Daher kann ich leider den Unterschied nicht beurteiln, aber ich weiß das es doch noch einen großen unterschied zwischen dem Sprühnelb der Düsen und des Nebels vom Nebler gibt. Der Sprühnebel ist noch um einiges gröber als der des Neblers, außerdem kann man ihn geziehlt richten und so gleichmäßig im ganzen terra auf einmal verteilen. Nach ein paar sekunden ist der zauber vorbei und das egebnis ist genau so als hättest du selbst gesprüht.
    Von daher ist selbst der feinste Sprühnebel immernch dem des Neblers vorzuziehen.
    Ich hatte dir ja gerne mal vergleichsweiße Bilder gemacht, doch so wirklich sehen tut man es nicht mit der Handycam.

    Hi


    Beregnungsanlage selber bauen ist ganz einfach.


    Pumpen gibt es bei Online-Auktionhäusern wie sand am mehr. Einfach den Pumpenhersteller suchen: "Ulka" Dann bekommst du die Pumpen in verschiedenen Druck- und Litterzahlen hinterhergeworfen. Die Schläuche gibt es dann von dem Hersteller Festo mit diversen winkel, adapern und was man sonst noch so braucht. Die passenden Düsen bekommt man dann auch für kleines Geld hier: http://www.ehw24.de/.


    MfG Hoktar

    Hi




    Na ja also einen Temperaturfall von 40C° auf 20C° bei 50 cm finde ich jetzt
    nicht so unnormal. Die Beleuchtung lässt ja auch enorm nach an Kraft. Aber 40C°
    finde ich ein bisschen zu viel. Du hast geschrieben du wolltest 2 X 70W HQI
    einbauen. Wo sind die eingebaut? So wie es aussieht, hast du eine Zwischendecke
    mit Gaze eingebaut und darüber dann die HQI? Und so wie es aussieht dann die 4
    Luftlöcher in der Zwischendecke?




    Wenn das so ist, ist genau da dein Problem. In der Zwischendecke staut sich
    enorm die Währe und drückt sich dann is Terra. Die HQI Strahlen eine Unwahrscheinliche
    Wärme nach oben hin ab, die unbedingt weg muss. Außerdem dämmt das Holz, sodass
    die Wärme auch nicht entweichen kann. Mein 150W HPI heizt das ganze Wohnzimmer
    und steht auf meinem Terra.


    Am besten du macht über jeden Strahler ein doppelt so großes Loch wie der
    Strahler selbst, damit die Wärme weg kann. Das Terra wird dann immer noch warm
    genug sein.




    MfG Hoktar

    Hi




    Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Nebler zwar schön anzuschauen ist, aber
    er die Wirkung verfehlt. Es git ja 2 Möglichkeiten, einmal den Nebler direkt
    ins Terra und halt außerhalb und mit einem Schlauch dann den Nebel ins Terra.




    Ich habe beides ausprobiert, am Anfang auch in meinem Grandis Terra. Der Nebler
    im Terra, hat den Vorteil, man muss weniger sauber machen und die Installation
    finde ich einfacher. Das Problem dabei ist nur, du hast ein der Stelle wo der
    Nebler ist viel Nässe und sonst erst zu wenig und dann wenn sich der Nebel
    verbreitet hat, auch zu viel nässe. Da sich der Nebel einfach nicht richtig
    verteilt. Wenn du den Nebler unter die Decke baust, wird das Problem sogar noch
    größer. Denn da wo der Nebel runter fällt ist alles zu Nass.




    Besser ist es wenn du den Nebler außerhalb hast. Da gibt es ja auch einige
    Geräte für. Ich hatte mir damals selbst was gebaut. Der Vorteil hier, du hast eine viel
    bessere Verteilung des Nebels. Denn er fällt nicht einfach herunter, sondern
    wir recht schnell im ganzen Terra verteil. Der Nachteil hier: Es ist eigentlich
    immer noch zu viel feuchte während der Nebler läuft. macht man ihn aus ist die
    feuchte zwar weg, aber die Luftfeuchtigkeit ist fast unverändert. Außerdem hast
    du viel mehr zum sauber machen.




    Was ich noch gar nicht angesprochen habe ist die Haltbarkeit der Membrane oder
    auch des ganzen Neblers. Bei mir sind die Nebler schneller gestorben, als das
    ich die Membranen hätte wechseln müssen. Liegt auch zum Teil an dem Kalk im
    Wasser, obwohl ich entkalkt habe.




    Zum Thema Gesundheit der Tiere gibt es auch unzählige Berichte. Ich konnte
    keine Anzeichen von Unwohlsein feststellen und kann daher nicht viel dazu
    sagen.




    Unterm Strich, lass die Finger von einem Nebler bei den Grandis und kauf dir
    lieber eine Beregnungsanlage. Da bist du auf jeden Fall besser mit bedient. und
    wenn man ein wenig geschickt ist, bekommt man die Einzelteile für wenig Geld
    auch selber zusammen gesteckt!




    MfG Hoktar

    Hi


    Ich will meinen 5 BHL(Rachycephalus resinifictrix oder Phrynohyas resinifictrix, wie auch immer die jetzt heißen) ein neues Zuhause einrichten. Habe da auch schon eine ganz genaue Vorstellung wie es dann werden soll.


    Das Terra wird dann 70 breit, 80 hoch und 50 tief. Die Unteren 10 cm sollen mit wasser gefüllt werden. Es soll also so eine Art Paludarium werden.


    Jetzt meine Frage: Kann ich im Wasserteil Fische halten, z.B. Guppys oder ähnliches? Ich habe in dem jetzigen zuhause der BHL eine Wasserschale stehen und beobachte regelmäßig wie sie baden gehen. Nun weiß ich auch das BHL´s leicht giftiges Sekret absondern. Deswegen auch meine bedenken.


    Bei meinen Phelsumen auch ein kleinen Wasserteil und da sind Molche drin die dann auch zu den BHL´s ziehen könnten. Das währe mir sogar lieber, da brauche ich mir nicht so viele Sorgen um die Wasserqualität zu machen.


    Vieleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit so einer Vergesellschaftung.


    MfG Bastian

    Hi


    Also, der kelien war beim Händler schon so abgemagert und dort hatte er auch immer rote Mückenlarfen bekommen. Abwechslung beim Füttern habe ich schon.Ich fütter rote Mückenlarfen, weiße Mückenlarfen, Artemia (alles Frostfutter) und habe auch schon Fruchtfliegen gefüttert. Er ist aber nie so wirklich dran gegangen.
    Die großen fressen sogar kleine Heimchen die ins wasser fallen.


    Da es eigentlich mehr Terra ist, habe ich ein Abgeteiltes Wasserbecken 90 X 15 cm mit Wasser (10cm tief) wo sich die großen drin aufhalten. Der rest 90 X 40 ist Land mit dichtem Bewuchs, wo sich der kleine immer versteckt. Die großen habe ich da nie gesehen. Die Wassertemperatur wir so knapp über der Zimmertemperatur liegen, durch die Strahler von oben. Teilwasserwechsel so ein mal die woche, ca 1/2. (kann ich da eigentlich wasser aus dem Aquarium nehmen?) Habe einen kleinen Filter dran der mir die Kroben Partickel rausfiltern soll.

    Ich probiers mal mit regenwürmer.


    Das er unterdrückt wird kann net sein. Hatte die drei in einem Terra mit wasserteil und der kleine is im ganzen terra rumspaziert. Hatte ihn auch schon einzeln in ganz flachem wasser sitzen und er wollte ans land wollte.


    Habe ihn jetzt auch einzeln in einem kleine aquarium um ihn besser pflegen zu können.

    Hi,


    Habe vor ca. 4 Monaten erst einen Feuerbauchmolch und eine woche darauf noch mal 2 Molche beim Zoohändler gekauft. Als ich den ersten gekauft habe war das der letzte den er hatte und deswegen wunderte ich mich auch erst nicht, das er so klein und ziemlich schlank war. Als ich dann die anderen gekauft habe wahren die richtig kraftig und sind auch fröhlich im Wasser umher geschwommen.


    Jetzt nach 4 Monaten wundere ich mich aber immernoch, den der kleine ist immer noch sehr klein und schmahl und geht auch nicht ins Wasser. Schwimmen kann er, schwimmt aber immer gleich ans Land und bleibt da.


    Was hat der denn nur, wenn ein Mensch so aussehen würde, würde ich behaupten der hat Magersucht. Ich weiß auch nicht ob er frist, habe es noch nicht beobachtet. Muss er aber wohl, sonst währe er ja längst tot. Füttern tu ich Frostfutter, überwiegend Rote Mückenlarfen.


    Ich hoffe man erkennt was auf den Bildern.


    MfG Bastian

    Ich denke mal, das das wasser ziemlich viehl Natrium enthält um den Kessel zu schützen. Denn das wasser soll ja nicht zum Waschen sein sondern den Kessel schützen und wird auch net getrunken.


    Wie ich es mir gedacht habe: Finger weg davon.


    Na ja ich wede jetzt erst mal die Brita Filter ausprobieren, ich brauche ja eigentlich net so viel Wasser. Da sollte der aufwand einigermaßen Überschau bar bleiben.

    Das die Filtern von Britta oder der Kühlschrankfilter dann regelmäßig ausgetauscht werden müssen ist mir klar.


    Aber das ich bei der Umkehr-Osmose-Anlage Abwasser produziere war mir neu.Das wußte ich bis jetzt noch net, steht wahrscheinlich immer nur ganz klein unten drunter.


    Und dann auch noch so viel! 8o Da habe ich ja 2/3 verlust.


    Ich merke es immer deutlicher: alles mist. Und das alles nur wegen so nem bisschen kalk.


    Mal noch was anderes. Bei mir an der Arbeit betreiben wir einen Dampfkessen der nur mit eichem Wasser betrieben werden darf. Da das Ding ziemlich groß ist, braucht es dementsprechend viel Wasser. Wie genau die Herstellung von so viel wasser passiert weiß ich nicht. Es hat nur irgend was mit Filterparonen zu tun die X Liter Wasser weich machen und dann mit Natrium wieder Reaktiviert werden.


    Was ist das für ein Verfahren. Das wasser könte ich in rauen mengen bekommen, nur macht mich das Natrium unsicher und habe es daher noch nicht ausprobiert.