Bitte um Hilfe

  • Hallo, mein kleiner Leguan hat auf seinen oberschenkeln Schwarze flecken/Haut weiß leider nicht was das ist und ein vorderer zeh ist etwas dick könnt ihr mir sagen was das evtl ist ? Gehatlen wird er in einem 2 x 2 x 2m therarium Temperaturen sind so wie sie sein sollten sonnenplatz 42-45 grad im schatten 30-35 hab ein becken alles drin massig äste und grün Zeug (nur unechte planzen). Das essen ist auch so wie es sein sollte nur grün zeug und abunzu obst tuh immer etwas von Iguana dust VGF mit rein. Er ist nicht mal ein jahr aber erst gerade mal ca 45 cm groß kommt mir ein bisschen komisch vor.. habe ihn aus einen zooladen in Ingolstadt. Hier ein sind Bilder.


    http://img368.imageshack.us/img368/8371/dsc00322in0.jpg


    http://img88.imageshack.us/img88/9840/dsc00323gz0.jpg


    Habe den zeh eingegreist da das bildunscharf ist.


    http://img291.imageshack.us/img291/3248/dsc00324hk7.jpg


    Bitte um Hilfe. Mfg Cast

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Cástorius ()

  • Hi.


    Da Du so schön Bilder posten kannst, bitte unbedingt welche vom Terrarium posten: Gesamtansicht frontal, Lampenanordnung, Bodengrund (jeweils auf einem Foto).


    Dein Leguan hat eine Farbe, die ich so noch nie gesehen habe. Entweder schlechte Kamera und Lichtverhältnisse oder der hat irgendwas!


    Was ich auch immer extrem komisch finde, dass Leguane in einer Menschenhand gequetscht fotografiert werden. Warum nicht im Terrarium die Fotos machen? Das Tier tut mir irgendwie leid. Oder ist der so extrem zahm, dass er sich so nehmen lässt?


    Bild 1 sieht nach Häutungsresten oder bevorstehender Häutung aus (hellgraue Flecken am Bein)


    Bild 2 das gleiche (am Ellenbogen Vorderbein)


    Da es aber so punktuelle Stellen sind und der Rest andersfarbig, können es auch andere Problemstellen sein oder alte schwer häutende Wunden?


    Geschwollene Zehen hat man oft. Ist es frisch oder alt? Kralle ab oder dran? Irgendwo hängengeblieben mit dem Zeh/Kralle? Gelenk verdreht? Meine Leguane haben alle drei mehr oder weniger teilweise "verkrüppelte" Zehen, auch verdickte Stellen, aber alles alte Sachen. Wenn es frisch dick ist, sollte man beobachten, ob der Leguan das Bein schont, ob es schlechter wird mit den nächsten Tagen und ob er kränklich wirkt. Dann zum Tierarzt. Wenn er sich normal verhält und bewegt, oder dies nach wenigen Tagen schon wieder tut, einfach so belassen und abwarten.


    Ein besseres Foto von dem Zeh wär auch nicht schlecht. Von weiter weg fotografieren, damit es scharf wird und dann mit Paint den Ausschnitt herausschneiden und posten.


    Gruß Sabine

  • hi
    ich denke die flecken sind milbennarben.
    farbe des tieres zeigt sehr schlechte haltung, entweder von dir oder frühere haltung.
    ernährung sollte dringend über arbeitet werden da ich ein nierenleiden vermute.
    bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine die unnatürliche farbe kommt wenn was mit den nieren nicht stimmt!
    zeige bitte bilder vom terra und sag mal was zur haltung.
    mfg

  • Also erst mal danke für die vielen antworten.


    Also ja er ist sehr zam und gequetscht ist er nicht auf dem foto =)


    Diese farbe hat er erst seit dem ich eine Sun Glo 75 Tight Beam Reingemacht habe. Habe 1 weitere von Sun Glo und eine sylvanna röhre im Therarium. Milben befall hatte ich eigentlich noch nicht. Die fotos sind mit einem handy gemacht worden. Habe mich beraten lassen von einem Verkäufer. Bin aber auch schlauer geworden durch dieses Forum . Verkäufer hat mir viel sch... erzählt habe ich festgetellt. Nach seinen angaben sollte ich im Heuschrecken geben das hab ich aber auch nicht gemacht da es mir von vornerein komisch vorkam. Die haut farbe verändert sich aber auch wenn ich ihn nach draußen mit nehme wenn die sonne scheint auf die terasse dann wird die farbe dunkel grün. Ein merkwürdiges verhalten ist mir noch nicht aufgefallen ist recht aktiv und badet gerne. Und warum was an der ernährung umstellen? Bin für alles tips offen.


    Hier die bilder vom Therarium.


    http://img221.imageshack.us/img221/8466/dsc00326qc7.jpg


    http://img221.imageshack.us/img221/6079/dsc00327tn5.jpg


    http://img137.imageshack.us/img137/5106/dsc00329cu4.jpg


    http://img221.imageshack.us/img221/2371/dsc00328qh9.jpg


    Danke im vorraus und glaubt mir ich will nichts machen weiß meinen kleinen schadet. Mfg Cast

  • hi
    ernährung ist auf das vermutete nieren leiden bezogen gewesen.
    deine beleuchtung taugt nichts und terra dürfte zu klein sein.
    aber mal was ganz wichtiges, du gehst doch nicht ernst mit ihm bei den temperaturen raus oder???
    selbst in der sonne ist es viel zu kalt, oder lebst du wo anders als in deutschland?
    lese dir mal bitte die beleuchtung durch und die ernährung durch.
    mfg
    nachtrag, ist das terra so gross wie du schreibst, dann ist es natürlich gross genug.
    sah auf den bildern viel kleiner aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leguan1968 ()

  • 2x2x2m ?( OK, da sag ich jetzt mal nix zu!!!


    Für den kleinen Leguan reicht das Terrarium vorerst noch, aber auf Dauer nicht.


    --> Beleuchtung absolut mangelhaft und für die Tonne. Bitte einlesen hier im Forum und nachrüsten: HQI, VITALUX oder T-REX UV Heat, WÄrmestrahler. Dein Terrarium ist ja die reinste Dunkelkammer!


    Was machen die 2 Lampen da unten im Terrarium? Unnütz, da Licht ganz nach oben gehört und gefährlich auch noch, da das Tier ja locker dranspringen und schaukeln kann.


    --> Zu wenig Äste.


    --> Falscher Bodengrund: Sand und Rinde = Gefährlich und unnatürlich für diese Tierart.
    Bitte komplett entfernen und einfach Erde aus dem Garten rein, oder Walderde oder Mutterboden.


    Wie stehts um die Luftfeuchte? Das Terrarium sieht trocken aus und Wände nicht versiegelt.


    Gruß Bine

  • ja es ist 2x2x2 es sieht wirklich klein aus =) ok das mit dem sand werde ich ändern. naja habe mich beraten lassen und bin heute erst auf das forum gestoßen!. Ich gehe natürlich nicht mit ihm raus wenn es kalt ist meine damit sommer zeit dann bekommt er auch so eine dunkel grüne farbe wenn sein körper schön warm ist. Luftfeutigkeit liegt nachmittags meist bei 70-80 am abend geht sie etwas runter. Das ist es halt weil jeder was anderes sagt in anderen foren die einen empfehlen rindermulch die anderen nicht.


    Welchen shop empehlt ihr mir wo ich diese lampen kaufen kann ?



    Mfg Cast

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cástorius ()

  • ebay, da bekommst alles billiger wie in den läden wo sie was verkaufen was nichts taugt.
    dann die nächste frage, wie lange hast du das tier und wie alt ist es?
    sieht für mich nicht älter als 8 monate aus!
    mfg
    zum rindenmulch, keiner der es richtig macht würde es empfehlen, sehr gefährlich bei verschlucken weil es nen darmverschluss auslösen kann.
    zudem wird die luftfeuchte besser.
    bei neuem mulch hat man meistens ersstmal fliegen im terra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leguan1968 ()

  • Also da wo ich ihn gekauft habe haben sie ihn auf ca 3 monate geschätzt und habe ihn jetzt ca 6 monate. Ich will halt einfach nichts falschen machen. Habe ich anscheind zwar schon aber werde es besser machen. Eins verstehe ich aber nicht habe einen freund dieser besitzt auch 2 leguane (kann von einen ein bild posten) dieser is eigentlich schon sehr groß wird aber in einen sehr kleinen therarium gehalten ist vielleicht 1,50m lang 1m hoch und 1 m breit wenn überhaupt und hat nur eine lampe drin glaube sogar dass, das sogar eine normale lampen birne ist und er hat nie probleme mit seinen leguane. Sieht auch sehr schön aus finde ich. Hat auch gerade mal 1 ast drin und keine planzen also garkeine möglich keiten zum klettern etc.


    Hier das bild


    http://img137.imageshack.us/img137/8444/dsc00293hl3.jpg


    Verstehe nicht warum es diesen so zusagen gut geht aber meinen anscheinend nicht.


    Mfg Cast

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cástorius ()

  • Hi , Sorry aber der Leguan von deinem Freund sieht alles andere als gut aus , der Kopf bzw der Unter u. Oberkiefer ist viel zu kurz , und die Vorderarme zu dünn , gesund sieht anders aus !! Hier mal ein Beispiel von nem gesunden Leguan ! (Michael(Leguan1968) Du wirst es mir verzeihen !!! B:D