Eigenbau für das erste Tera

  • der lack hatte nicht nur n blauen engel, sondern auch dieses kindersicherheitszertifikat, von wegen leck und speichelfest. hab das terrarium auch 3 mal von innen lackiert. besonders den holzrahmen, und hoffe doch das das holz nicht so dolle arbeitet. Hatte ja schon mal ein holzterra, und das hat auch gehalten ohne sich zu verziehen. Es ist ja in diesem sinne kein wirkliches feuchtterrarium, auch wenn man täglich einsprüht.


    und auch wenn hier viele schreiben, das ich die hotspot lampe rausnehmen sollte, muss ich wiederrum sagen, das mein cham darüber wohl traurig wäre, da er sehr nahe na die lampe "rankuschelt". die tierchen mögen ja nicht die hellsten sein, aber selbst chams merken wenn es ihnen zu heiß wird und verziehn sich. und da er auch keine möglichkeit hat die lampe oder das kabel zu berühren, und auch nicht vor hat springen zu lernen, seh ich die sache etwas entspannter.

  • da gehste du falsch in der annahme, die tierchen seien schlau genug, sich zurückzuziehen, wenn es zu warm wird. da gibt es genügend beispieltiere, die dies offensichtlich nicht getan haben und verbrennungen, teilweise schwerste davon getragen haben... lass nur mal ne fliege um den spot herumfliegen... dein leo schießt - daneben und zack, seine zunge ist verbrannt und er kann sie unter umständen lange nicht mehr benutzen oder womöglich nie mehr ...


    die uv-lampe IM terra kann nicht genug abstand zum tier haben - nicht in diesem doch recht kleinen terrarium...


    ersetze den holzdeckel durch gaze, installiere die lampen genau darüber (10-15 cm abstand zur gaze)... direkt darunter kannste dann ja auch einen ast anbringen und dann kann sich leo auch so schön sonnen und es wird warm genug für ihn sein... aber er kann sich seinen "pelz" und die zunge nicht mehr verbrutzeln. sind alles erfahrungen, die viele langjährige halter und züchter gemacht haben...


    glaube uns einfach und setze die empfehlungen bitte um... ist doch nur im sinne des tieres - und sicherheit geht vor... bzw. wie heißt es so schön, vorsicht ist besser als nachsicht...

  • also ich nehme 100,- Stunde gage :D... hihihiiii...


    ich hab alu-gaze geholt im baumarkt (obi : 8,99 für 125x100cm oder so ähnlich)... die kann auch von grillen & co. nicht zernagt werden und ist sehr langlebig im gegensatz zu nylon-gaze, die morsch wird mit der zeit, wenn sie nicht vorher schon von futtertieren zerfressen wurde...

  • An der Intelligenz des Tieres zweifle ich überhaupt nicht, nur ist doch Fakt, dass wenn auf der Anleitung einer Vitalux ein Mindestabstand gefordert wird, dieser auch einzuhalten ist... bzw. es sich empfiehlt ihn zumindest partiziell zu beachten und nicht wie du es grade ausdrückst, zu missachten (Ich zetiere: ... sehe ich die Sache etwas entspannter). Weist du eigentlich, woran das Farbspektrum deines Cham liegt und weist du auch, das diese Farben nicht unbedingt immer was gutes zu bedeuten haben. (ich sitze grade in der Schule, daher kann ich dir die richtige Literatur nicht mitteilen, um mal nach zu blättern). Weißt du welche Sehschäden entstehen können durch zu hohe UV belasteung und rate Mal auf welchen Sinn dein Cham angewiesen ist?


    Was das Terra anbelangt, da muss jeder selber wissen, was gut für ihn ist, da gebe ich dir recht, außerdem geht ja nicht immer alles den Bach runter bei OSB.^^ Deine Einstellung gegenüber der Gesundheit deines Tieres schockiert mich jedoch total, damit möchte ich nicht beleidigend sein.

  • halloooo, wir reden hier von der hotspot lampe, und nicht von der uv lampe. dort ist genug abstand vorhanden. da achte ich selber drauf, weil ich weiß was diese lampe anrichten kann. auch an den farben erkenne ich ob es meinem cham gut geht. hab ihn ja schließlich schon 2 jahre, so das ich auch anhand seiner farben sein wohlbefinden erkennen kann.


    mein leo ist ausserdem der typ der abhaut wenn es ihm zu warm wird. und sobald die uv lampe an geht, kommt er auch aus seinem versteck gekrochen.
    und diese 5 minuten solarium genießt er auch.


    und ich gehe auch garantiert nicht fahrlässig mit der gesundheit meines chams um. also nächste mal alles durchlesen, und sich dann schockiert zeigen. :-)

  • ist die gesamtlaufzeit der vitalux 5 min.? solange braucht sie nämlich schon, um überhaupt ihre leistung zu entfalten... dann bringt die beleuchtung nicht wirklich viel...


    gehe ich recht in der annahme, die lampe, die links oben angebracht ist, ist die vitalux??? dann sag ich dir definitiv, der abstand reicht bei weitem nicht... mindestabstand kann hier nicht gewährleistet werden...

  • nein die lampe ist auf diesem foto noch nicht drauf, sie ist hinten rechts oben in der ecke. das mit den 5 min bis zur vollen leistungentfaltung weiß ich auch, aber der lampenverkäufer meines vertrauens meinte zu mir, ich soll mit 5 min anfangen und mich lansam steigern auf max. 15 min, damit sich das tierchen dran gewöhnen kann.

  • achso, dann nutzt du die lampe erst seit kurzem... dann is klar, daß du mit so wenig minuten anfängst... kannst aber täglich etwas erhöhen, so daß du nach 2 wochen bei ner halben stunde bestrahlung mit entsprechendem abstand ankommst

  • kommt eben drauf an, wie weit die lampe vom tier entfernt ist... ich nutze einen abstand von 80-100cm und bestrahle mein panthercham ne halbe stunde (empfehlung im forum und auch vom TA)

  • langlone ,


    also zuerst einmal zur Vitalux, 5 Minutem ist O.K., aber man lässt die Lampe erst einmal anlaufen und dann 5 inuten das heisst eigentlich 10Minuten.


    Ich habe die Lampe bei meinen Chams extern sitzen das heisst ich schalte sie ein und nach einigen Minuten setze ich meine Chams drunter und dann läuft die Zeit, wobei ich betonen möchte das ich eigentlich die Vitalux nur selten benutze da ich Ganztages UV Lampen benutze wie z.B. die BRight Sun und da brauche ich das nicht mehr .........


    Es haben die miittlerweile schon soviele Leute gesagt wie das mit den Lampen ausschauen muss und die müsse definitiv raus, das ist kein Spass mach die Lampen raus, schneide oben ein Loch rein und mach sie einfach raus, das gehört in etwa so wie auf dem Bild da kann nichts passieren .



    Mach was bevor deinem Tier was passiert, der bekommt sonst ganz ganz üble Verbrennungen !!

  • So ihr Lieben. Euer Fab-Fab meldet sich auch mal wieder zu Worte, da die Zeit der Bewährung endlich vorüber ist (Praktische Prüfungen fürs Fachabi bestanden)^^.


    In dieser Zeit hat sich einiges bei mir getan.
    Also, erstens habe ich durch einen Freund einen Züchter von Hochland (oder Nordland... ka) Jemens getroffen und mit diesem einen regen Austausch von Infos begonnen.
    zweitens, Ich werde mir wohl in den nächsten zwei Monaten mein Cham kaufen und das Terra (Aufzucht mit den Maßen 30T*30B*50H steht auch schon fertig bei meinem Kollegen. Lampen und Grünzeug kauf ich mir nächste Woche. (Tips für eine solche Terragröße sind wie immer erwünscht)^^
    drittens, der Bau meines Endterras wird planmäßig weiter geführt. Dürfte (was das Geld anbelangt) in drei-vier Monaten fertig sein(und das ist schon die Maximalrechnung... also don´t worry)^^. Also mehr als genug Zeit damit mein kleiner erst mal nen bissle Größe gewinnt.


    So, nun denn. Schöne Grüße von eurem Fab-Fab und drückt mir die Daumen, das alles so läuft wie ich es mir geplant habe (wobei ich Toleranzen schon mit eingerechnet habe).


    Fotos folgen (hab jetzt nen Programm mit dem ich das bewerkstelligen kann)^^

  • erstmal glückwunsch zum bestandenen praktischen fach-abi.


    bei diesem doch recht kleinen terra würde ich zur beleuchtung entweder ne 35 w hqi oder weil später im endterra wiederverwendbar ne 70 w hqi (mit ausreichendem abstand) installieren, außerdem noch ne kleine röhre zum ausleuchten der schattigen bereiche und für den sonnenauf- und -untergang... ggf. noch einen kleinen spot (40W), der bei bedarf dazugeschaltet werden kann (bei mir allerdings war das nur sehr selten nötig)... denk dran, daß die jungtiere es nicht so warm vertragen, wie die adultis).


    als begrünung finde ich im aufzuchtterra bambus, zierspargel, schefflera, ficus benjamini sehr gut geeignet... die kannst du dann ja später auch in dein endterra einpflanzen und weiterwachsen lassen.
    viele dünne äste und zweige, auch ein paar etwas stärkere zum klettern sind natürlich auch pflicht...


    lg jana