Beiträge von langlone

    da mein weibchen (jemenchamäleon) bald wieder ein gelege hat, und ich es dieses mal ausbrüten möchte, hab ich da noch ein paar fragen:
    hab mir als inkubator den BRUJA Modell 400 zugelegt. wer hat damit schon erfahrungen?


    und welche temperatur is die beste, will ja männchen und weibchen haben. und wie kann ich vermeiden das sich irgendwelche keime oder schimmel an den eiern bilden.


    und ca. wieviel tage brutzeit bei welcher temperatur.

    na bis jetzt sind die beiden noch ein herz und eine seele. werd das aber mal im auge behalten und sobald sie rumzickt muss der bock halt auswandern.


    wenn die eier raus sind, sind dann auch die farben weg?? oder woran erkennt man, das die eier abgelegt wurden?

    moin,
    hab jetzt meine jemenchamäleondame über 2 jahre, und dies woche bekam sie von heute auf morgen ganz neue farben, die noch nie dagewesen sind. Sie war vorher immer schön grün mit leichten gelben und bläulichen Punkten. und jetzt auf eimal diese farben.


    hier mal n Link zu den Fotos. oben noch im alten "Gewand" und unten mit neuem Anstrich.


    http://www.jemen-cham.de/index.php?site=pixx


    muss man sich jetzt sorgen machen, oder ist dies ein Zeichen für "Paarungsbereitschaft"????

    nein die lampe ist auf diesem foto noch nicht drauf, sie ist hinten rechts oben in der ecke. das mit den 5 min bis zur vollen leistungentfaltung weiß ich auch, aber der lampenverkäufer meines vertrauens meinte zu mir, ich soll mit 5 min anfangen und mich lansam steigern auf max. 15 min, damit sich das tierchen dran gewöhnen kann.

    halloooo, wir reden hier von der hotspot lampe, und nicht von der uv lampe. dort ist genug abstand vorhanden. da achte ich selber drauf, weil ich weiß was diese lampe anrichten kann. auch an den farben erkenne ich ob es meinem cham gut geht. hab ihn ja schließlich schon 2 jahre, so das ich auch anhand seiner farben sein wohlbefinden erkennen kann.


    mein leo ist ausserdem der typ der abhaut wenn es ihm zu warm wird. und sobald die uv lampe an geht, kommt er auch aus seinem versteck gekrochen.
    und diese 5 minuten solarium genießt er auch.


    und ich gehe auch garantiert nicht fahrlässig mit der gesundheit meines chams um. also nächste mal alles durchlesen, und sich dann schockiert zeigen. :-)

    der lack hatte nicht nur n blauen engel, sondern auch dieses kindersicherheitszertifikat, von wegen leck und speichelfest. hab das terrarium auch 3 mal von innen lackiert. besonders den holzrahmen, und hoffe doch das das holz nicht so dolle arbeitet. Hatte ja schon mal ein holzterra, und das hat auch gehalten ohne sich zu verziehen. Es ist ja in diesem sinne kein wirkliches feuchtterrarium, auch wenn man täglich einsprüht.


    und auch wenn hier viele schreiben, das ich die hotspot lampe rausnehmen sollte, muss ich wiederrum sagen, das mein cham darüber wohl traurig wäre, da er sehr nahe na die lampe "rankuschelt". die tierchen mögen ja nicht die hellsten sein, aber selbst chams merken wenn es ihnen zu heiß wird und verziehn sich. und da er auch keine möglichkeit hat die lampe oder das kabel zu berühren, und auch nicht vor hat springen zu lernen, seh ich die sache etwas entspannter.

    also die uv lampe ist am tag nur für 5 min an, und die hat auch genug abstand zum cham. will doch meinen leo nicht rösten. aber er genießt es auch. immer wenn die lampe angeht, bekommt er herrliche farben.

    aber kühlt den das terrarium nicht zu schnell aus wenn man es oben offen hat?
    hab im bodenbereich ca 20° C und oben ca 25° C. unter dem hotspot sind so 35-40 °C. da ich ja jeden tag das Terrarium besprühe sollte doch eigentlich genug Frischluft reinkommen, oder irre ich mich da. also mein leo scheint sich wohl zu fühlen. besonders seit dem die 300 watt uv lampe drin ist. und bis jetzt hat er auch noch nie die lampe berührt oder sich verbrannt.