Futtersuche im neuen Jahr!

  • Hi.


    Ich hab heute morgen den ersten wirklichen Versuch gewagt, Futter von draußen zu pflücken. Den ganzen Winter über gab es hier nur Goldnessel. Heute kamen schon einige Pflanzen hinzu und vor allem frische Triebe (der vergangenen warmen Woche sei Dank!).


    Ich konnte in kurzer Zeit einen Eimer voll pflücken, alles in unmittelbarer Nähe vom Reit-/Kuhstall. Vielleicht liegts am guten Dung in der Luft!!!


    Für die vielen Neulinge hier: Pflanzen von links nach rechts


    - Goldnessel
    - rote Taubnessel
    - Vogelmiere
    - Labkraut


    Kleingeschnitten und mit etwas Möhre + Zuccini aufgepeppt, reichte die Menge tatsächlich für einen ganzen Tag! Im Sommer soll es natürlich abwechslungsreicher sein als fast nur Taubnessel, aber meinen drei Halbstarken hat es als Abwechslung nach dem Winter richtig gut geschmeckt!


    Gruß Bine

  • Hallo Bine.


    Bin letzte Woche auch schon in der freien Natur unterwegs gewesen.


    Konnte rote Taubnessel, Vogelmiere und Klee ergattern.


    Als vorzeitige Ergänzung zum Supermarktfutter sehr gut.


    Bei dem milden Winter ist die Natur schon 4-6 Wochen weiter und das kommt den Grünen entgegen.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Guten Morgen !
    Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen. Hab nur eine kleine Frage. wenn ich Pflanzen für meine Heuschrecken suche, kann ich mich dann an die Grünfutterliste der Grünen Leguane halten oder gibt es da paar Pflanzen die für Heuschrecken nicht so geeignet sind. Verfüttern tu ich meißt nur Löwenzahn, Gras, Klee und Weizenkeimlinge. Aber ich dachte mir das es ja noch viel mehr an Vitaminreichen Pflanzen in der Natur gibt.


    Gruß, Sascha

  • Ich kenne mich mit Heuschrecken leider nicht so gut aus, aber ich weiß ziemlich sicher, dass Brombeerblätter gut für sie sind und in der Regel auch gut angenommen werden. Die findet man sogar im Winter draußen.


    bine
    Hast du's gut, bei uns wächst noch gar nichts. Ich würde auch gern endlich mal wieder frisches Grünfutter sammeln gehen...

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zhunami ()

  • Hallo Brane.


    Ich fütter die Heuschrecken für meine Phelsumen immer mit dem Futter der Iguana.


    Bin damit bisher sehr gut gefahren. Wüsste nicht warum es dabei Probleme geben sollte.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • meine heuschrecken haben keine brombeerblätter gefressen, aber grad, löwenzahn und brenn-/taubnesseln mit vorliebe...

  • Hi,


    naja, ich war am Sonntag mal zwei Stunden suchen. Ausser Taubnessel konnte ich leider nichts finden. Aber warten wir ab, wenn das Wetter so bleibt, wird bald so einiges wachsen. Zumindest wächst zuhause schon die Zuchini und kapuzinerkresse :]

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524: