Terrarium,und nun?

  • hallo zusammen!
    ich habe ein 30x20x25 xm(lxtxh) terrarium geschenkt bekommen und wollte wissen,für welche Vogelspinne das reichen würde?Ob es überhaupt für eine Vogelspinne reicht?
    Ich hoffe auf viele antworten:)

  • Hallo!


    also auf zwang würd ich da jez nicht unbedingt eine spinne reinschmeissen. grad als "anfänger" würd ich mir eher eine art suchen, die dir wirklich zusagt.


    das terra kannst du locker zb für: eine Holothele incei (adult & soga ausgewachsen ;) ), und so gut wie alle juvenilen tiere (ausser stark grabende arten, den würd ich bisschen mehr tiefe gönnen) reingeben - vorraussetztung halt artgerecht angepasst zb: klettermöglichkeit etc.


    ich rate dir: such dir eine spinne aus die dir gut gefällt und schau ob du ihren haltungsansprüchen auch gerecht werden kannst (überwintern,...). schau ob du auf irgendeiner börse ein bestimmtes weibchen findest (~2-3cm KL) oder online eine erwerben kannst und dir schicken lässt.


    inzwischen hast du zeit das terra in ruhe einzurichten und einlaufen zu lassen und deine spinne wirds dir danken :]


    und mit der zeit wird die spinne dann grösser und dann kannst ihr immernoch ein "end-terrarium" besorgen.


    so ich hoff ich hab mich nirgends vertan und alles verständlich formuliert ;)


    Ciao, Raphael

  • also könnte ich da keine grammostola rosea oder grammostola pulchra drine halten?und wenn,bis zu welchem alter könnte ich z.B. eine Grammostola pulchra,bzw. Grammostola rosea,bzw. Grammostola alticeps da drine halten?

  • Hallo


    Spinnen brauchen kein riesiges Terrarium, G. pulchra und G. rosea kann man auf einer Grundfläche von 25x25cm gut halten, da sie nicht so groß werden (50-60mmKL).
    G. alticeps wird was größer, um 80mmKL, da sollte die Grundfläche schon was größer sein, 30x30cm.


    H. incei kannste ja fast eine Familie von reinsetzen, da sie recht klein bleiben, um die 30mmKL.
    Mein Männchen wurde sogar nur 22mmKL groß.



    Gruß


    Michi

  • Zitat

    Original von Vinterland
    H. incei kannste ja fast eine Familie von reinsetzen, da sie recht klein bleiben, um die 30mmKL.
    Mein Männchen wurde sogar nur 22mmKL groß.


    ich hab derzeit 4 stück zusammen, da für gruppenhaltung sehr gut geeignet, in einem 20er würfel - haben ca. 1-1,5cm KL. wirklich spannend nachts wenn gefüttert wurde das gewusel! können unglaublich schnell werden und kommen blitzartig überall rauf (komplett glatte scheiben zb.)


    ich schreibs jez nicht für dich, sondern allgemein - du weisst eh bescheid :)


    Ciao, Raphael

  • Zitat

    Original von Psylo


    hehe*
    ich halte 0.0.10 der gleichen größe z.Z. auf 30x30grundfläche.
    wenn man da ~15-20 kl.Heimchen reinwirft gehts echt rund :D
    MFG


    auch natürlich sehr spannend bei einer poeci NZ wenn sie gemeinsam in fürstplast-dosen gehalten werden :D


    ich hab derzeit 2 poeci-gruppenhaltungen (einmal 4 & einmal 3 stück p. fasciata) und bisher ein einzigen ausfall, der aber ohne ersichtlichen grund gestorben ist. sind aber auch alle noch klein ~1,5cm-2cm KL - mal sehn wie das weitergeht.


    Ciao, Raphael

  • Zitat

    Original von Becky2007
    ich habe mir heute ein 50x30x30cm(lxtxh) Terrarium gekauft und tendiere nun zur brachypelma smithi.Ich denke das wird für eine b.s. reichen,stimmt´s?


    ja, das sollts ;)


    da kannst du gut und gerne ein leben lang eine b. smithi drin halten. es sollt halt jez kein mini spiderling oder ähnliches sein, weil du ihn dann schwer findest, nicht wirklich weisst ob er frisst, überhaupt lebt usw. also in das terra würd ich erst eine spinne ab min. 3cm KL setzten (da sind vogelspinnen auch schon aus der "gefährlichen" lebensphase heraussen, sprich die ersten paar FH.) - und selbst dann ist es noch gross für sie, sollte aber kein problem sein.


    schau halt noch was es wirklich werden soll, lass dein terrarium einlaufen und schau ob die haltungsbedingungen darin passen. dann schau ob du bei irgendeinem zuverlässigen züchter/händler ein bestimmtes "kleines" weibchen findest.


    dann empfehl ich dir noch ein buch, wird dir bei vielen fragen etc. helfen:
    http://www.amazon.de/Rotknievogelspinne-Brachypelma-smithi-Boris-Striffler/dp/3937285105/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201545514&sr=8-3


    wie gesagt, ist halt alles meine meinung und ICH würds so machen ;)


    Ciao, Raphael

  • Zitat

    Original von Psylo
    hab 5 recht junge p.striata in gruppe B:D
    bin ich auch mal gespannt..
    sind braver untereinander als die incei´s


    irgendwann wenn ich vl mal eine eigene NZ hab oder es einen guten preis gibt, möcht ichs unbedingt mit P. subfusca probieren so ca. 10 stück. bei denen hab ich bis jez noch von garkeinen ausfällen wegen aggressionen oä gelesen. die teilen sich ja auch als adulte ihre verstecke, was bei andren poeci´s eher nicht unbedingt der fall sein soll.


    bei den H. incei hatte ich bisher einen ausfall, aba vermutlich aufgrund der "natürlichen auslese". das sind aba auch wirklich sehr hektische und unberechenbare tiere, die müssen sich untereinander endlos stressen :D


    Ciao, Raphael

  • wow diese P. subfusca sieht ja mal bombe aus kann mir jmd. informationen über die
    spinne geben ??


    wie viele passen zusammen in ein terrarium??
    wie groß werden die ??
    Temp. und LF ?

  • Zitat

    Original von Tobi der Ogamer
    wow diese P. subfusca sieht ja mal bombe aus kann mir jmd. informationen über die
    spinne geben ??


    wie viele passen zusammen in ein terrarium??
    wie groß werden die ??
    Temp. und LF ?


    P. subfsuca kommt aus sri lanka. die spinne hats gern kalt (um die 20 grad!) aber feucht. wachsen dementsprechend im vergleich zu anderen Poecilotheria spp. eher langsamer.


    in der natur solls angeblich gruppen mit 50 tieren allen altersstufen zusammenlebend geben - bei einer gruppenhaltung kommts immer drauf an wie gross das terrarium is...


    grösse ausgewachsen ca. 6cm KL- spannweite dann ca. 15cm, also garnicht soo klein ;)


    preis für einen spiderling ca. 50€ / grössere weibchen gibts ab ca. 200€ - grund: recht wenig NZ & wenig spiderlinge. also für eine 10er gruppe muss man schon tief in die tasche greifen.


    bevor du dir eine subfusca kaufst, solltest du unbedingt schaun, ob du für ihre anspruchsvolle lebensweise (temp. im sommer max. 22°C im winter 15-18°C) gerüstet bist.


    Ciao, Raphael

  • raph :
    die incei´s stürzen sich immer so gierig aus ihrer bude, könnt mir vorstellen das dabei auch mal ein versehen passieren kann...
    mir ist grad aufgefallen das ich fast den selben VS bestand hab wie du 8o
    Poecilotheria spec(hast du 2 mehr die mir noch fehlen)
    Avicularia specccc(hab ich paar mehr)
    REST GLEICH
    die selben als einzige bodenbewohner B:D


    shit, warum bist du nicht raphaela? :D



    //mist/ autoedit hat mich editiert