Beiträge von Raphael

    Hallo!


    Also ich steh nicht sonderlich aufs verfüttern von Mäusen und kenn auch niemanden der das macht. Soll Dreck machen, verwest wenn die Spinne was übrig lässt usw.


    Bis jez bin ich immer mit grossen Heuschrecken gut gefahren und würds auch dir empfehlen! Einfach alle 2-3 Wochen 1-2 anbieten und fertig. Mit der Zeit wirst du dann eh ein Gefühl fürs Füttern bekommen. Ab und zu kannst ihr auch mal ne Schabe reinschmeissen.


    So machs zumindest ich ;)


    Ciao, Raphael

    Hallo Benai!


    Also:


    1. gedüngt ist kein Problem, solange keine Insektenschädligsmittel enthalten sind.


    2. Ich fülls nach Gefühl ein, ist bei Baumbewohnern auch nicht sondelrich wichtig - sprich bis zu den Pflanzen sollte schon reichen.


    3. Ja - Sie wird sich das schon zurecht spinnen.


    4. Ja - Ist soga gut wegen LF und Optik (find ich halt)


    5. Auch nach Gefühl - also eher keine 3mm Ästchen (obwohl für Optik auch ok, ob sie die dann einspinnt oder so stehen läasst wirst eh sehn)


    6. Terra passt in der Grösse - aba in Zukunft würd ich sowas vorher fragen wenn du dir unsicher bist ;)


    Ciao, Raphael

    Hallo!


    Also das Terrarium sieht wirklich super aus!


    Mich würde interessieren WIE du das gemacht hast? Kannst du so ne kleine "Anleitung" schreiben? Und was das ganze in etwa kostet? Und: ist es realistisch sowas selber nachzubauen wenn man handwerklich nicht der Geschickteste ist? B:D


    Ciao, Raphal

    Zitat

    Original von marina
    ja 60 E ist schon viel geld für eine spinne. aber dafür ist sie halt auch eine der schönsten finde ich...


    Dann schau mal nach Poecilotheria metallica B:D Da kannst du leicht noch eine "0" anhängen.


    60 Euro für eine bestimmte adulte Spinne ist garnicht viel find ich...


    Ausserdem muss eh jeder selber wissen wieviel ihm welche Spinne wert is oder nicht ;)


    Ciao, Raphael

    Hallo!


    Das ist von Spinne zu Spinne und Häutung zu Häutung komplett unterschiedlich.


    Manche schmeissen die alte Haut sofort weg, manche lassen sie ewig liegen und manche spinnen sie gleich mit ein.


    Brauchst dir keine Sorgen zu machen.


    Ciao, Raphael

    Ich machs bei meinen Baumbewohnern so:


    von der 1. FH bis zur ca. 3,4,5. FH (kommt auf die Art und Grösse an) sind sie in Filmdosen oder ähnlichem.


    ab dann bis ca. 2-3cm KL in Heimchendose oÄ.


    Ab dann sind sie meistens bestimmt und werden entweder verkauft (falls Überschuss) oder in Fürstdosen umgesetzt.


    Von dort werden sie entweder adult (Böcke) oder kommen in ein Terrarium (Weibchen) - ich tu mir das mim Bock ausm Terrarium fangen und danach reinigen usw nichtmehr an ;)


    Einrichtung ist bei allen Dingen in etwa gleich. Wobei ich echte Pflanzen verwende und die erst ab Fürstsdosen (da muss ich die Spinne schon sehr mögen) zum Einsatz kommen.


    Ciao, Raphael

    Ich hab schon öfters gehört, dass sich Avi´s durch die Strümpfe durchgebsissen haben und bei mir ist´s auch schon 2 mal vorgekommen. Vielleicht waren meine aba auch einfach zu dünn.


    Hab beide irgendwann wiedergefunden - eine hat soga gerade eine Zimmerspinne verspeist ;)


    Ciao, Raphael

    Zitat

    Original von Nissy
    Also ich hab ein kleinen Würfel terrarium 15x15x15 humus drin ein ast trinknapf und fressen mirko heimchen..kannste auch in ner heimchen dose halten und wassergel als trinken benutzen


    Wassergel ist nicht die optimale Lösung -> ein Traum für Bakterien etc. die sollen sich dort richtig wohl fühlen und auch gut verbreiten.


    Ich nehme lieber garkeinen Wasserbehälter und sprüh 1-2 mal die Woche. Falls du auf Nummer sicher gehn magst, nimm einen Kronkorken von einer Bierflasche und füll ihn mit etwas Wasser.


    Mikroheimchen für Spinnen in der 3. FH (ausser für Zwergspinnen oÄ) ist auch ziemlich klein (find ich). Die nehmen locker schon kleine Heimchen. Also ich hatte noch keine Probleme mit Heimchen die etwas kleiner bis gleich der KL der Spinne waren. Auch nicht die Avi Schisser ;)


    Ciao, Raphael

    Hallo!


    Also für ein Jungtier mit 2cm KL reicht eigentlich noch eine Heimchenbox oÄ.


    Es gibt aba auch sogenannte Fürstdosen oder Braplast plastik Boxen / Dosen - die würden für eine Avi. in der grösse auch ok sein und gibts auf den meisten Börsen. Kosten ca. 2 €/Stk. Terrarium würd ich bei der Grösse noch garnicht kaufen.


    Ich hätte momentan ein paar bestimmte Avi. purpurea Mädels (eh ca. 2cm KL) abzugeben. Falls du interesse hast kannst du mir gerne eine PN schreiben.

    Wollt noch dazu schreiben:


    Falls dich A. minatrix auch interessiert schau am besten bei terraristik.com. Dort werden sie ab und zu angeboten. Und unter 10 Stück Spiderlinge würd ich keine Gruppenhaltung (wenn du vorhast sie auch in Gruppen zu halten, sobald sie adult sind) anfangen (wegen Ausfällen, Böcken, etc.).


    Ausserdem würd ich verschiedene Arten NIE zusammen halten! Entweder die oder die. In deinem Fall gibts eh nur minatrix mit denen das möglich wäre.


    Bodengrund: Erde


    Bepflanzung: A. minatrix sitzen auch in freier Natur in Bromelien. Dazu noch ein bisschen Efeutute (falls das so heisst), Farne oder was auch immer und du hast schon eine schöne Optik & LF


    LF: Passiert bei mir immer nach gefühl durch giessen und ab und zu sprühen.


    Ich biete noch viele Verstecke (Korkröhren) bei Gruppenhaltung an. Schaden kanns nicht, denk ich mir...


    Btw.: mir ist eingefallen, dass ich doch jemanden kenne, der 2 Avi´s (purpurea) in einem Terrarium (das riesig ist) hält. Aba die sind noch nicht sooo lange beisammen, somit kann man da noch nicht wirklich sagen, ob es funktioniert oder nicht.

    Nein, kann man nicht. Zumindest hab ich noch ncihts (positives) davon gehört.


    Die einzige Avicularia Art bei der Gruppenhalt gut funktioniert sind Avi. minatrix. Die bleiben aba relativ klein, sind selten, haben wenige Nachkommen und auch dementsprechend teuer.


    Beim den restlichen Avi´s würd ich absolut die Finger davon lassen.


    Ciao, Raphael

    Zitat

    Original von marina
    ja armes tier. je nach dem wie es sich entwickelt werde ich sie wohl bald von ihren leiden erlösen müssen....


    Kannst du bitte davon Bilder machen und hier reinstellen?


    Würd mich wirklich sehr intressieren wie das jez aussieht.

    Hallo!


    Ja, die gibts und das is doch sehr normal ;)


    Die kriegt man immer wieder... am besten verhindern kann man das (angeblich) wenn man Zimtstangen / gemahlenem Zimt in einer Schüssel neben den Terrarien auflegt. Das soll die Mücken fernhalten. Solange keine zig Tausend bei dir rumschwirren, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.


    Ciao, Raphael

    Zitat

    Original von romantschek
    Guude,



    Du kannst die Preise von verschiedenen Vogelspinnengattungen und sogar von Unterarten allerdings nicht vergleichen! Siehe z.B. Poecilotheria regalis (1.FH ca. 5€) und Poecilotheria metallica (1.FH ca. 70€).


    Hallo!


    P. metallica Preise sind wieder gestiegen:


    Momentan zahlst du zwischen 90-95€ in der 1.FH bei den meisten Händlern/Züchtern.


    Wollt mich nur bissi wichtig machen ;)


    Ciao, Raphael

    Zitat

    Original von marina
    ich habe heuschrecken und heimchen versuchtund habe fast immer ein futter tier dirn.


    ein bekannter der selbstt ca 15 spinnen daheim hat hat mir auch von einer berichtet die immer nur gefressen hat wenn man sie in die heimchenbox gesteckt hat...
    das habe ich 1 mal versucht. das war das einzigste mal das ich das tier wirklich agressiv erlebt habe. da hat sie zimlich viel gefeuert aber nichts gefressn...


    Hast du/dein Freund das Tier wirklich genommen und in die Heimchenbox getan, damit es frisst??? ?( Mach das einfach nie wieder...


    Manchmal haben die Tiere einfach keinen Hunger und fressen Monate NICHTS und ihr Abdomen wird auch nicht wirklich kleiner.


    Ausserdem sieht sie jez auch nicht sooo sonderlich dünn aus. Versuchs einfach in 2 Wochen wieder mit einer Heuschrecke, wenn sie dann nix mag wieder in einer Woche mit einem Heimchen etc. Wenn sie Hunger hat wird sie fressen!


    Aba "Anfänger" füttern gerne viel mehr als notwendig wäre, das ist normal ;) Nur so Sachen wie in eine HD setzen sind absoluter Schwachsinn - das is nix ausser Stress für die Tiere.


    Ciao, Raphael