Terrarium,und nun?

  • jo danke du hasch mir
    echt weiter geholfen,
    ich denke im april wenn börse ist werde ich mir 2-3 kaufen
    wie ist es mit kaniballismuss ???
    die vs ist perfekt für mich geeignet !!!
    denke ich, hat jmd paar bilder von den terras und den spidies ??

  • achja wenns nichts mit der spinne wird,
    könnt ihr mir vllt noch paar spinnen arten nennen,
    die groß sind, mit einander gut auskommen, die man also auch
    in paarhaltung halten kann

  • @ Psylo:


    B:D B:D B:D


    poeci krieg ich jez (vl. auf der börse in st. pölten - die grösste bei uns) die letzte die mir fehlt P. smithi !!!><!!! dann sollt ich alles momentan kriegbare haben. Poeci´s sind meine absoluten favoriten!


    avi´s liegen mir eigentlich garnicht sooo. paar hübsche gibts halt schon, besonders die fasciculata & avi avi! eine kleine 0.1 a. versicolor such ich auch noch, die schaun auch recht hübsch aus, aba da wart ich auf´s richtige angebot. sind halt eher die lieben "herzeig" spinnen.


    naja und bodenbewohner sind eigentlich garnicht meins... die murinus hab ich eher wegen ihren geilen gespinsten und ihrer farbe und die H. incei wegen gruppenhaltung :2845:


    aba andere frage, warum bist du nicht Psyla? :D oooder wir formieren uns zu einem böcke-pärchen :D


    @ Tobi
    lass dich nur nicht zu sehr von irgendwelchen fotos täuschen, es gibt hellere, dünklere etc. das weiss man halt nicht wenn mans irgendwo als spiderling kauft. es kommt halt auch immer auf die kamera, den blitz etc. an. ich find sie trotzdem sehr hübsch ;)


    kannibalismus kommt bei P. subfusca angeblich sogut wie garnicht vor. sie sollen gemeinsam jagen, sich wohnröhren teilen usw. natürlich sollte man genügend füttern, ausreichend platz zur verfügung stellen und das ganze auch beobachten.


    ich hab momentan leider nur ein bild von meiner kleinen 0.1 P. subfusca bei mir - hab irgendwie fast garkeine von meinen spinnen ?( wenn ich mehr mach lad ichs hoch.


    Ciao, Raphael

  • Zitat

    Original von Tobi der Ogamer
    achja wenns nichts mit der spinne wird,
    könnt ihr mir vllt noch paar spinnen arten nennen,
    die groß sind, mit einander gut auskommen, die man also auch
    in paarhaltung halten kann


    zuerst würd ich mal mit 1 poeci anfangen um sie einfach kennen zu lernen. sie können verdammt schnell werden, ihr gift soll sehr stark (im vergleich zu anderen VS) sein. aba sie sind nicht aggressiv, wenn mans nicht darauf anlegt. es ist einfacher wenn du eine gut kennst, bevor du dann 5-10 stück in einem terrarium hast und du dich nur bedroht fühlst und deswegen vl. fehler machst.


    zur gruppenhaltung:
    also ich würd mit sowas mit einer nicht zuuu teuren Poeci art (die sich natürlich innerartlich "verträgt") anfangen. am ehesten eignet sich dafür P. fasciata. ich hab wie schon geschrieben, 2 gruppenhaltungen mit P. fasciata ohne ausfall aufgrund von kannibalismus.


    wichtig ist, dass die spinnen aus einem kokon kommen und am besten immer zusammen waren. schau einfach ob du für deine börse einen züchter/händler findest, der dir 10 stück NZ verkauft und setz sie dann in eine fürst-dose oÄ mit ausreichend verstecken, futter,...


    angeblich sollte das bis zum adult-stadium problemlos funktionieren. ab dann sollte man wieder etwas mehr aufpassen und die tiere beobachten. ich hab gehört, dass es vorkommt, dass sie sich möglicherweise voreinander verstecken und so gut wie garnichtmehr aktiv sind, dauernd natürlich gestresst sind etc.


    aba bis die kleinen mal adult sind vergeht einiges an zeit, in der man die chance hat sie kennen zu lernen, dann merkt man schon obs passt oder nicht. im schlimmsten fall muss man halt 1,2,... rausnehmen, der spinne zuliebe.


    wie immer alles meine meinung, ich lass da gern mit mir reden ;)


    Ciao, Raphael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Raphael ()

  • Zitat

    Original von Tobi der Ogamer
    Raphael


    Du bisch eine große hilfe, ^^ du weist einfach zu viel XD


    danke ;)


    hab (bzw tus immer noch) mich einfach intensiv damit beschäftigt. also mit vs, besonders baumbewohnern, ganz besonders poeci´s. :]


    also das seit über einem jahr sicher min. 2 stunden am tag, klingt übertrieben, is aba wirklich so. irgendwie is das eine sucht, das lesen von büchern, im netz, beobachten von tieren usw. :2845: ausserdem ist der verein "vogelspinne wien" sicher auch von vorteil, nachdem ich mitglied bin und die leute dort super sind und teilweise extrem viel erfahrung haben!


    aba wenn ich kann, helf ich gerne!


    Ciao, Raphael :)

  • also ich habe jetzt nen bissle geggoglet,
    und ich trau mir zu mehrere p. fasciata zu halten,
    aber trotzdem würde ich mit von euch noch nen rat einholen ,
    undzwar wie viel platz braucht ein tier im terrarium ?



    z.b. eine p. fasciata braucht einen platz von 30*10 cm oder wie ist des ?

    MfG Tobi



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fireboy ()

  • google hilft da recht wenig, find ich ;) ok, vl findest bei youtube paar videos aba das is halt auch was anderes als in real 1:1 vor dir.


    schau dir mal ein tier auf einer börse an, oder schau ob du wen findest der eine hält und sie dir zeigt (vorallem ausgewachsene!). dann siehst du auch wie schnell sie werden usw. das kann man eigentlich garnicht mit einer b. smithi (die normal "unzickig" is) vergleichen.


    meine geschichte: zuerst hatte meine mutter eine b. smithi und ich hab mir dann eine p. regalis gekauft - also die beiden konnte man garnicht vergleichen in sachen geschwindigkeit, verhalten allgemein... is halt nur ein tipp, der mir auch sehr geholfen hätte zb. beim ersten umsetzen: zuerst war die regalis ganz ruhig und ist zusammengekauert in der HD gesessen. ich habs ja nur von der smithi gekannt, die man locker anstupsen konnte und sie sich träge bewegt hat. das selbe bei einer p. regalis = ein unglaublich schnelles herumrennen, schneller als ich schaun konnte das war komplett unberechenbar für mich. also da hatte ich schon etwas angst :2845:


    ich halte meine p. fasciata (ein tier) auf 30x30x40. für meine gruppenhaltung (5 tiere ca.) hab ich ein terrarium mit ca. 60x60x70 glaub ich. noch sind sie da nicht drin, weil zu klein, sollte aber mit ausreichend verstecken usw funktionieren.


    Ciao, Raphael