Jemenchamäleon als Paar

  • Hallo,


    mein Jemenbock wird in nächster Zeit ein neues Zuhause bekommen.
    Da dieses Zuhause etwas größer ist (140x140x180) möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist ein Weibchen dazu zu setzen, ohne das sich die Tiere stressen und angreifen


    Gruß Marco

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524:

  • Zitat

    Original von eifeler
    Hallo,


    mein Jemenbock wird in nächster Zeit ein neues Zuhause bekommen.
    Da dieses Zuhause etwas größer ist (140x140x180) möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist ein Weibchen dazu zu setzen, ohne das sich die Tiere stressen und angreifen


    Gruß Marco


    klares NEIN

  • Zitat

    Original von eifeler
    begründung


    Chamäleons sind einzelgänger und würden sich gegenseitig stressen. Habe aber gelesen, daß bei manchen Arten eine paarweise Haltung möglich ist wenn genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.


    Ich persönlich würde es aber um das Wohl der Tiere nicht machen.


    Man kann es versuchen aber dann muss man viel beobachten und die Möglichkeit haben diese schnell zu trennen.

  • Hallo ,


    also Spanier hat da meiner Meinung nach vollkommen recht, aber ich muss sagen ich halte manche Arten auch Paarweise.
    Habe z.B. ein Päarchen Lappenchams die habe ich so zur Pflege aufgenommen und danach behalten, die sind das gewohnt das sie beide zusammen im Terra sind, die schlafen zumeist sogar nebeneinander, manchmal ist zwar etwas Stress,aber weder Punkte noch sonstwas, selbst beim Futterschiessen sind die manchmal zusammen..........
    Verstehen sich ahlt, solls bei manchen Menschen ja auch geben!! B:D

  • Aber genrell , speziell bei Jemen - Chamäleons würde ich das nicht machen, habe es auch schon mehrfach versucht, gibt nur Stress, manchmal sogar böse Beissereien ..........

  • Meine "Vorschreiber" haben damit Recht.


    Das Terrarium ist zwar wirklich schön groß, aber für zwei Tiere fast zu "schmal". Wenn du zwei Jemenchamäleons dauerhaft darin in einem begrenzten Habitat halten möchtest, musst du dafür sorgen, dass es genügend "Lieblingsplätze" (also zum Sonnen, Jagen, Schlafen etc.) gibt, die so angelegt sind, dass man von einem Platz keinen Sichtkontakt zum anderen hat bzw. "Reviere" gebildet werden können, so dass sich die Tiere trotz des begrenzten Freiraums nur selten über den Weg laufen.


    Andernfalls würden sie sich gegenseitig zu sehr stressen oder vielleicht sogar attackieren. Das kann zum Beispiel damit enden, dass eines der beiden Tieren nicht mehr fressen wird oder den Sonnenplatz nicht mehr aufsucht - die Konsequenzen daraus sollten klar sein.

  • Hallo,


    danke für die Antwortten. Mein Wissenstand ist ja eigentlich genau wie eurer auch. Wollte halt nur mal nachhören ob es da diverse Leute gibt, die es versucht haben und ihre Erfahrung weiter geben.


    Nur solche Antworten wie JAN(3, brauch wirklich kein Mensch. Und dann von Unerfahrenen. Es gibt einfach Personen die im Forum tätig sind um ihre Art zu beweisen, weil sie sicherlich zuhause nix zu sagen haben...


    Den anderen, vielen Dank. Werde ihn dann alleine in dem großen Terrarium lassen

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524:

  • Zitat

    Original von eifeler
    Es gibt einfach Personen die im Forum tätig sind um ihre Art zu beweisen, weil sie sicherlich zuhause nix zu sagen haben...


    die gibt es in der Tat. Und gerade solche Leute lassen dann derart niveaulose Kommentare los, wie diesen...



    Abgesehen davon gebe ich dir aber recht. Und es sind gerade Jemenchamäleons dafür bekannt, auch paarweise gehalten werden zu können. Insofern ist "klares NEIN" ganz klar falsch.


    Man müsste es testen. die Grundfläche ist schön groß, wenngleich größer hier besser wäre.. ich würd das hier nicht grundsätzlich verneinen. Eine sehr dicht Bepflanzung und ein Ausweichterrarium vorrausgesetzt.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • und nun auch noch mein Senf B:D
    eine dauerhafte Paarhaltung geht bedingt, ich habe 3 Weiber eins kann ich Problemlos dauerhaft beim Bock lassen, ohne Stress, nur vor der Eiablage muss ich sie Trennen.
    Die beiden anderen Weibchen kann ich nur zur Paarung reinsetzen.


    Fazit:
    In jedem Fall benötigt man ein 2. Terrarium und die Erfahrung um Unterscheiden zu können wann die Tiere Stress haben


    Grüsse
    Kai

  • Ich würde auch kein klares Nein sagen. Nur dein Terrarium scheint mir zu klein. Ich hatte früher ein Großraum Becken mit den Maßen 3x2x2 Meter. Es war durch entsprechende Bepflanzung in 4 etwa Gleichgroße Reviere geglidert. In Jedem Revier befand sich ein Sonnenenplatz etc..
    Zwischenzeitlich hatte ich dort 3Weibchen und ein Mänchen vergesellschaftet. 2 der Weibchen waren völlig Problemlos das andere ware jedoch recht aggresiv und wude danach Einzeln gehalten. Ein anderes war während der graviditaet zu aggresiv und mußte in dieser Zeit einzeln untergebracht werden. Das 3 Weibchen machte nie Probleme und auch das Mänchen akzeptierte die Grenzen der Weibchen solange diese nicht paarungswillig wahren. Meine Antwort währe ein klares jein ;)

    Sind zwar keine Reptilien, aber bei Intresse währen noch ein par Freilandorchideen abzugeben: Cypripedium candidum z.T. Blühstark
    Cypripedium reginae in einem Jahr blühstark weitere Arten auf Anfrage

  • Ok,


    größer ist auf keinen Fall drin. Ich halte unter anderem auch noch Iguanas.
    Kann nicht noch so ein Terrarium ins Wohnzimmer machen, sonst kann ich ins Gartenhaus ziehen.
    Werde dann von dem Gedanke abkommen, und eifach Egon alleine in dem Terra lassen

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524:

  • :D

    Sind zwar keine Reptilien, aber bei Intresse währen noch ein par Freilandorchideen abzugeben: Cypripedium candidum z.T. Blühstark
    Cypripedium reginae in einem Jahr blühstark weitere Arten auf Anfrage