Beiträge von Orchiphant

    Zugegeben mit 4 Monaten war übertrieben. Aber 6 monate in dem Becken halte ich definitv auch nicht für richtig.Für ein agiles Tier wie ein Jemen ist das Becken meiner meinung nach 4-6 Monate ab Schlupf ausreichend. Wenn man bei 9 cm Kopf-Rumpflänge von etwas mehr als 3 Monate augeht, würde ich es nicht solange drinn lassen.
    Das Argument mit den Heuschrecken kann ich so nicht gelten lassen.
    1. Schießen Jemen nach meiner Erfahrung problemlos aus Bechern.
    2. Gibt es kleine Heuschrecken und Fliegen.
    Wieso also, sollte das ein Argument sein, das Tier länger in dem kleinen Terrarium zu lassen?
    Sicherlich wird das Tier keinen schaden davontragen wenn es etwas länger in dem kleinen Terrarium bleibt, aber man kann sich drüber streiten ob das in 2-3 Monaten noch Artgerecht ist.
    Sicherlich gibt es für beide Ansichten Argumente. Ich würds aufjedenfall nicht so machen.
    Lg ich

    Gibt es sicher auch andere Meinungen dazu, aber ich habe sie in der Größe ins Endterra getan.
    Wenn das noch nicht vorhanden ist dann würde ich direkt mit dem Bau anfangen. Solange es dauert muß es dann wohl ins Exo. Aber länger als 6 Wochen würde ich es nicht dareinstecken. In 4 Monate währe es vermudlich fast ausgewachsen. Mit 9 cm ist es ja kein wirklich kleines Jemen. Die wachsen ruckzuck. Langsamer ist zwar besser aber meistens geht es echt flot....
    Lg ich

    Jipp. Bei meinem Jemen hatte das bei mir auch so geklappt....-aber bei den jackies...was sich nicht bewegt ist auch nix zu essen..... 8)
    Nuja aber ich denke das schon an die Sepia Bröckchen gehen würden wenn es nötig wäre. Wie gesagt sind top fit. Lg ich

    Zum einmal "ausprobieren" reicht dein Becken aber nicht. Sicher kann man Chamaeleo calyptratus in klein Gruppen 1-2 Monate halten. Aber halt nur in klein Gruppen. Ich würde sagen das 10 Tiere mit glück 2 Monate in dem von dier genannten Terrarium zu halten sind. Danach müßen sie einzeln gesetzt werden. Abgeben kannst du sie ,wenn du es gewissenhaft tuen willst, erst mit 3 Monaten.
    Jetzt gibt es also 2 Probleme. Ein jemen legt weit mehr als 10 Eier. Jetzt kannst du natürlich sagen, daß du dann eben nur 10 Eier in den Brutaparat gibst und den Rest des Geleges entsorgst. Aber was passiert dann im 3. Monat? Dann mußt du schon vor dem Schlupf die Entsprechende anzahl Aufzuchtbecken parat haben. Es kann nehmlich immer sein das du die Tiere schon vorher trennen mußt.
    Und an die Spermaspeicherung solltest du auch denken. Es kommt also höchstwarscheinlich noch ein 2tes und vieleicht sogar drittes Gelege auf dich zu.
    Dann währe zu bedenken das jedes Gelege auch die Gefahr von komplikationen beinhaltet. Legenot beim Weibchen z.B..
    Jedes Gelege kostet das Weibchen sehr viel Kraft.
    Und ob all das Sinn macht nur um es "auszuprobieren"....
    Denkmal drüber nach niemand will dir was böses. Und wenn du zu dem Schluß kommst all die oben gennten Punkte meistern zu können bin ich der erste der dir viel Erfolg beim Züchten wünscht! ;)
    Gruß ich

    Hallo.
    Wie macht ihr das mit dem calcium? Ich habe immer kleine Sepiakrümmel auf eiem Bretchen zwischen den Kletteräste. Zusätzlich werden die Futtertiere regelmäßig mit Sepiastaub eingestäubt.
    Bei meinen calyptratus habe ich früher gesehn das sie sich auch regelmäßig den einen oder anderen Sepiabrocken einverleibt haben. Die wuchsen natürlich auch wesentlich schneller als Chamaeleo jacksonii.
    Bei den Jackies hab ich noch keine aktive Aufnahme von Sepia beobachtet.
    Ich mache mir auch keine Sorgen Sie sind beide sind Top fit. Stelle demnächst auch al ein paar Fotos rein. Muß aber erst mal meine Digicam reparieren lassen. Würde nur gerne mal die Erfahrung anderer hören.
    Lg ich

    Nunja so ist es halt. Ist ja eigentlich auch eine gute Erfindung der Natur. So kann der Artbestand auch bei lichten Populationen Aufrecherhalten werden. Aber ihr müßt die Eier ja nicht umbedinkt ausbrüten. Würde im Moment zimlich schwer gute Halter für die Tiere zu finden und ihr habt ja schon ein Gelege im Inkubator.
    Wie ist den dort die Lage? Sind schon Eier nach Ralfs Misgeschick ausgefallen?
    Lg ich

    Im Winter gehts vieleicht noch mit lüften. Hat zumindest bei mir geklapt. Trotzdem lasse ich mir gerade neue Terrarien bauen die dann in den Keller kommen. Um so tief runter zu kommen mußt du nähmlich schon sehr kräftig lüften. Mir ist es devinitv zuviel Aufwand. Und ansonsten baue ich gerade neue Außenterrarien. Also ich habe einen verdammt kalten Winter verbracht aufs heizen mußte ich nähmlich auch in den anderen Räumen weitgehnd verzichten und das mach ich devinitv nicht nochmal.... ;)
    Lg ich

    Die Frage ist erstmal ob verpaaren sinvoll ist. Ich kann voll und ganz nachvollziehen das man als Halter auch Nachzüchten will, aber angesichts der tatsache das Jemen mitlerweile in vielen Tierhandlungsabteilungen von Baumärkten und Gartencentern in Standartterrarien vor sich hin leiden, solltest du dir erstmal Gedanken machen was aus den nachzuchten wird. Kannst du sie so lange halten bis du verantwortungsvolle Halter gefunden hast? Für mich ist die Abgabe in den Zoohandel keine Option. Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
    Bitte diesen Hinweis nicht übel nehmen. War mir ein Bedürfnis. Ansonsten haben Jemen im Terrarium keine bestimmte Paarungszeit. Wenn du den Tieren einen Jahreszeitlichen Rythmus bietest. Entspräche das Frühjahr der natürlichen Paarungszeit.
    Lg ich

    Zitat

    Vieleicht sollten wir mal ein Beschwerde- und Kritikforum einrichten, allerdings nicht um sich über ne einzelne Person zu beschweren, sondern nur für Sachen wie dieses hier, um die Fachforen von solchen Threads wie diesem hier zu befreien.


    Da kann ich nur zustimmen. Ich befürchte aber es gäb lauter Beschwerden über Personen und der Thread würde geschlossen. Vieleicht hilft dieser Thread ja ein klein wenig und mancheiner diskutiert etwas sachlicher.
    Ist traurig genug das dieser Thread nötig ist....Zumindest hielt ich ihn für nötig...


    Lg ich

    Wann genau die tiere Geschlechtsreif werden weis ich nicht. Müßte ich auch nachlesen. Aber ich würde lieber etwas länger mit der Verpaarung warten als blos bis zu dem Zeitpunkt wo sie fähig sind sich Vortzupflanzen. Mit 12 Monaten sollte wohl OK sein.
    lg ich