Terrarienbau

  • Hi,
    musste ja mit erschrecken fest stellen, das ich vieles bei der Leguanhaltung falsch mache. Hab mich auf den Zoohändler verlassen, in sachen größe des Terrariums, Beleuchtung ....
    So eine Sch...
    Also es muss schnell ein geeignetes Terrarium für meine beiden Leguane her.Hab mir das so vorgestellt:
    Terrarium wird LxBxH 3mx1mx2,4m
    aus OSB Platten,darauf Styropor und dann Flexkleber (oder ist das falsch?)
    am Boden Teichfolie, darauf ungedüngte Gartenerde+Sand 1:1
    Beleuchtung:
    2X HQI Brenner D 70W
    3x Sylvania Hi-Spot 100W
    1x Osram Ultravitalux 160W


    Die Front soll aus 3 Glasscheiben bestehen.Davon 2 feste und in der mitte eine Schiebetür.Maße je 2m hoch und 1m breit (Stärke?)


    Ein kleiner Teich ist eventuell auch in Planung.


    Da ihr so viel Erfahrung habt, bitte ich um eure Hilfe.
    Ich will nur das Beste für meine Tiere, in der Vergangenheit war ich unwissend und dumm mich auf den Zoohändler zu verlassen.

    abends aronal,morgens elmex,mal was riskieren

  • Hi.


    Ich gehe jetzt mal nur darauf ein, was falsch ist oder ich anders machen würde.


    Die Breite von 1m ist zu gering! Mindestens 140 cm Innenmaß!


    Aufbau OSB, Styropor und Fliesenkleber soweit richtig, aber noch mit Epoxidharz versiegeln!


    Bodengrund nur Erde und keinen Sand.


    Am Boden würde ich keine Teichfolie legen, denn da gibt es bessere Varianten, die aber auch etwas kostspieliger sind!
    Den Untergrund Wasserdicht machen, mit den Mitteln von PCI, dann Fliesen drüber und du hast den perfekten Untergrund!


    Die Beleuchtung ist nicht ausreichend!
    Du brauchst auf jeden Fall 2 x 150 Watt HQI und die Vitalux gibt es nur mit 300 Watt.


    An Glasstärke würde ich 6 - 8 mm nehmen.


    Hoffe dir weitergeholfen zu haben.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Vielen Dank für die schnelle antwort.
    Muss ich bei den Lampen auch auf den Hersteller achten?
    Wollte die Lampen bei ebay kaufen.

    abends aronal,morgens elmex,mal was riskieren

  • hi,


    der hersteller ist wurscht... wichtig ist bei den hqi-lampen, daß der brenner (glühbirne) daylight oder ndl ist... die PAR38-leuchten kannste ohne problem in diversen wattstärken im nächsten supermarkt bekommen...


    und die osram ultra vitalux gibt es eh nur von osram bzw. wird die im handel auch von sanolux angeboten... ist aber baugleich...


    lg jana

  • Hi,


    ich würde empfehlen, bei den HQI´s auch darauf zu achten, dass sie einen Schutzgrad von min. "IP65" haben. Dieser besagt, dass die Strahler Regen- o. Spritzwassergeschützt sind, was in einem Terra mit teilweise 90%+ LF sehr von Vorteil ist. Die Elektrik bleibt dann nämlich trocken. Dieser hier wäre z.B. so einer: HQI-Strahler
    Ich habe die in Silber, und die Brummen nur die ersten Sek. bis sie voll da sind!
    Eine andere Alternative wären noch Einbaustrahler, wobei du dann den Schutzgrad weitestgehend ausser acht lassen könntest, da sie ja dann so gut wie gar nicht mit Spritzwasser und der gleichen in Berührung kämen.


    Hier bekommst du die Brenner recht günstig:
    http://cgi.ebay.de/OSRAM-HQI-T…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Nimm die "Daylights" also "D" und bestell am besten gleich 4 davon, so hast du Ersatz und das Porto lohnt sich dann auch.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Zitat

    Original von jaybee
    hi,
    ...
    und die osram ultra vitalux gibt es eh nur von osram bzw. wird die im handel auch von sanolux angeboten... ist aber baugleich...


    lg jana


    Hi,


    das ist nicht korrekt, es gibt diese Lampe auch von der Firma Weinsberger, wobei ich allerdings nicht sagen kann, ob sie vergleichbar gut ist. Hier ist mal ein Beispiel aus eBay:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290194154132&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019


    Gruss,


    Reinhold


    P.S. Sorry für diesen Doppelpost, aber leider ging es durch die kurze Editierzeit nicht anders.

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Das Ding heißt aber Sonnen Strahler, wenn ich das richtig lesen kann...
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Osram es möchte dass dieses Ding Ultra Vitalux genannt wird...Ich denke dieser Namen wird wohl geschützt sein.


    Sorry für OT, aber nicht das jemand meint, diese Lampe kauf ich jetzt weil billiger und keiner weiß ob sie was taugt.

  • Hi,


    habe ich auch gerade erst durch deinen Hinweis gesehen. Allerdings wurde mir dieses Teil schon in einem kölner Fachgeschäft angeboten, wo ich nach der Vitalux gefragt hatte.


    Allerdings hatte ich aber schon geschrieben, dass ich nicht weiss, ob sie was taugt. :]

    Zitat

    Original von wolkenspringer
    ...
    es gibt diese Lampe auch von der Firma Weinsberger, wobei ich allerdings nicht sagen kann, ob sie vergleichbar gut ist.
    ...


    Macht aber nichts, so wird es auch ncht übersehen ;)


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • super,sind echt wertvolle tipps.Danke.
    War grad beim Glaser.
    Also die Scheiben kosten in 6mm 95Euro (1m breit, 2m hoch).Davon 3 Stück.Oder in 8mm 128 Euro pro Scheibe. Ich denke, ich nehme 8mm.Die Lieferung ist auch dabei.
    Noch was zu der Beleuchtung: Wie Ordne ich die Lampen an?
    Hab mir gedacht die 2 HQI Strahler einen rechts, einen links,
    die Osram in die Mitte ,und die anderen 3 einen rechts,links und mitte.Ist das Falsch?

    abends aronal,morgens elmex,mal was riskieren

  • Hi.


    Die Spots solltest du so nicht anbringen!


    Ein Leguan ist sehr lang und somit kann er sich durch eine Lampe nur an einer kleinen Stelle aufwärmen.


    Du solltest zwei Sonnenplätze mit je 2 Lampen nebeneinander errichten.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,
    hier noch ein paar Fragen:
    könnt ihr mir eine Beregnungsanlage empfehlen?
    Muss ich da auf was besonderes achten?
    Bin mir außerdem noch nicht sicher, welche Heizung ich zusätzlich zu der Beleuchtung noch einbauen soll. Brauch ich das überhaupt?
    Bin noch am überlegen, ob ich mit Styropor und Fließenkleber Plattformen machen soll, oder normale Regale einbaue.Brauch ich Styropor überhaupt?

    abends aronal,morgens elmex,mal was riskieren

  • Die rückwand mit styropor oder styrodur zu bekleben würde ich dir auf jedem fall raten.ist eine gute wärmedämmung.optisch macht es auch ne mänge her,wenn es später wie fesen aussieht.habe mal ein bild von meiner rückwand als bespiel angehangen.eine zusatz heizung brauchst du nicht das die wärme,wie von der sonne von oben(Beleuchtung)kommen muß.dadurch schaffst du verschieden klimazonen.oben wärmer als unten!zu regenanlage kann ich dir nichts sagen,da ich von hand beregne.
    Gruß Markus

  • Hallo,


    die HQI´s die Reinhold empfohlen hat, benutze ich auch. Bin sehr zufrieden mit diesen Teilen.
    Die Bei der Beregnung kann ich die ENT empfehlen, meine läuft seit sechs Monaten ohne sie zu reinigen. Da verstopft keine Düse kein nichts. ICh habe sie Neusilberversion.


    Plattformen mit STyropor ? Ich weiss nicht ob das so gut hält. Ein Brett befestigen, dann styropor drauf und drunter und dann sieht es auch gut aus

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524:

  • ist eine persönliche Sache, doch mir gefällt eine Rüpckwand in Felsoptik nicht so gut für ein Tropenterrarium. Würde dort andere Farben bevorzugen.
    Aber vdas sollte jeder selber wissen.
    ISt nicht böse gemeint, sieht schön aus

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524: