Unbekannte Spinne

  • Halli Hallo!



    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!


    Eine Freundin hat diese Spinne zu Hause, weiß aber nicht was es für eine ist. Ein Hortkind hat sie heute mit in den Hort gebracht...angeblich irgentwo gefunden.
    Sie soll ca. 8cm Spannweite haben.


    Hier mal ein Foto!
    Spinne




    Liebe Grüße


    Jenni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Amy05 ()

  • Hallo Jenni,


    irgendwo gefunden??? Wo findet man denn solche Spinnen?


    Auf jeden Fall keine einheimische Spinne. Es handelt sich ganz sicher um eine Vogelspinne (Theraphosidae), aber eine Benennung der Gattung und Art ist bei Vogelspinnen ein recht gewagtes unterfangen, dehalb würde ich es bei der Aussage, soweit wie getroffen, belassen wollen.


    Also wenn diese in Deutschland gefunden wurde, dann ist es ein entlaufenes Tier oder ein ausgesetztes Tier. Den Winter hätte sie aber mit Sicherheit nicht überlebt.


    LG Guido

  • dem schließ ich mich an:

    Zitat

    irgendwo gefunden??? Wo findet man denn solche Spinnen?


    Da hat wohl eher einer gedacht:"Ich sag einfach ich hab sie gefunden" :)
    MFG




    // Gleich mal angemerkt, bitte keine Posts wie:
    """Meine Grammostola rosea sieht genau SO aus!!!!""

    Auch wenn es höchst wahrscheinlich eine ist, kann man das NICHT SICHER anhand von einem Bild sagen..

  • Ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen wie ein KIND so eine Spinne einfach so "findet".


    Laut der Freundin hat das Kind die Spinne in einer "Mehlwurmbox" mitgebracht.


    Sie hat die Spinne erstmal in einen 30er Spinnenwürfel gesetzt. Sie ist wohl sehr lebhaft.


    Danke schonmal fpr die Antworten!




    Liebe Grüße


    Jenni

  • joa, also ich würd gern mal wissen ob das wirglich gefunden ist oder gekauft...aber eigentlich würd es mich nicht wundern wenn schon irgendwelche idioten meinen so spinnen aussetzen zu müssen.
    aber denkbar wäre es eine rosea in deutschland in der natur zu finden, denn sie vertragen ja minus werte.
    von daher würde es mich brennend interessieren.


    mfg de \\W//

  • Hallo Jenni!


    So wie die Vogelspinne aussieht,handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit,um eine Grammostola rosea(früher Grammostola cala).
    Also um eine ganz normale Rote Chile Vogelspinne.
    Dem Abdomen nach,sogar eventuell um ein Weibchen(habe auch eine).
    Ich hoffe,ich konnte dir etwas weiterhelfen?


    LG,Sylvia!

    Frösche halten,ist nicht schwer,sie zu küssen leider sehr.

  • Ja danke für die Hilfe!



    Eigentlich ist es uns egal, was es für eine Spinne es. Es geht nur darum, dass sie auch nach ihren Bedürfnissen versorgt wird.


    Kann/ darf man die "einfach so" halten? Muss man Papiere haben?





    Liebe Grüße


    Jenni

  • Hallo Jenni!


    Das kommt ganz auf das Bundesland an.In manchen ist die Haltung von Vogelspinnen nur mit Genehmiging,oder sogar überhaupt nicht erlaubt.
    Hessen hat angeblich schon ein neues Gesetz heraus gebracht,welches aber
    (glaube ich?),nicht alle Arten beinhaltet.Google doch einfach mal,da findest du bestimmt was.
    Im übrigen braucht deine Vogelspinne(wenn ich mit der Art richtig liege),keine Papiere.
    In Baden-Württemberg sind im Monent noch alle erlaubt.Aber es geht das Greücht umher,daß sie sich Hessen anschließen wollen.
    Mal sehen,vielleicht erfahren wir bald mehr.


    LG,Sylvia!

    Frösche halten,ist nicht schwer,sie zu küssen leider sehr.

  • Guten abend,


    also so wie ich es weis musst du beweisen können dass du des tier bei dem und dem
    gekauft hasst. aber ich halte des eh für schwachsinn denn die polizei oder andere menschen kommen ja nicht einfach zu dir und durchwühlen dein haus, auf der hoffnug eine Vs zu finden...oder sonstiges ..

  • Das mit der Meldepflicht,da steig ich echt nicht durch.Hab auch schon gegoogelt und nirgents diese ominöse Liste gefunden in der steht welche Tiere ich halten kann und welche nicht.
    Sagen wir mal ich wohne in Hessen und würde eine Acantoscurria geniculata und eine Brachypelma vagans halten.Müsste ich die melden??


    THE GANG
    White Face Tony"the Don"Leone Rasta Calvin CJ

  • nein, die musst du nicht melden..

    Zitat

    diese ominöse Liste


    welche?
    von der neuen "gifttierverordnung"?
    Hab mal eine PDF-Liste hochgeladen:
    >>KLICK<<


    //grad mal aufgefallen das sogar raubwanzen verboten wurden ? o0
    diese ****** :motz: ...haben echt nix besseres zutun..


    ///war wohl einer schneller^^

  • Zitat

    Original von Psylo



    // Gleich mal angemerkt, bitte keine Posts wie:
    """Meine Grammostola rosea sieht genau SO aus!!!!""

    Auch wenn es höchst wahrscheinlich eine ist, kann man das NICHT SICHER anhand von einem Bild sagen..


    Hallo,


    selbst wenn ich jetzt niedergemacht werde, aber dieses bescheuerte Grundprinzip "anhand eines Bildes kann man eine Spinne nicht bestimmen" ist doch Blödsinn. Natürlich ist das bei Vielen (z.B. Avicularia-Arten) nicht 100%ig möglich, aber das trifft doch nicht generell zu. Ein Forum ist doch dazu da, den "nicht ganz so gescheiten" - zu denen auch ich mich zähle - zu helfen. Amy05 hat hier ein Bild eingestellt, das doch EINDEUTIG eine Grammostola rosea zeigt. Oder was sollte es Eurer Meinung nach sonst noch sein? UND - MEINE SIEHT GENAUSO AUS!
    Stattdessen schließt sich hier jeder dem anderen an und kann anhand des Bildes das Tier nicht genau bestimmen. Ich behaupte jetzt frech, dass das 100%ig eine Grammostola rosea ist - und ich bin weisgott kein so "Fachmann".
    Wohin soll sich denn jemand wenden, wenn er in diese Situation wie Amy05 gerät? Soll er in den Dschungel fahren und die Eingeborenen fragen? Oder zum ach so klugen Zoohändler gehen? Oder vielleicht mit dem Tier die zoologische Forschung einer Universität aufsuchen?
    Wenn sich selbst die langjährigen Spinnenhalter, die doch wirklich genug Erfahrung und Wissen haben sollten, nicht zutrauen eine Spinne anhand eines eindeutigen Fotos zu bestimmen (weil das eben nicht geht - fertig), dann ist das sehr traurig.


    Nichts für Ungut (und jetzt feste druff!)


    Gruss, Jarvis


    Einer trank, er starb. Einer trank nicht, er starb auch. Aber der, der nicht trank starb eher, weil der, der trank, ihn überfuhr.

  • Danke Leute,dann bin ich ja erleichtert.Das mit den Raubwanzen find ich auch etwas lächerlich.Und erleichtert bin ich auch darüber dass ich mit meinen Viechern nicht zum Amt muss :D


    THE GANG
    White Face Tony"the Don"Leone Rasta Calvin CJ