Menschen-Krankheiten

  • Hallo alle miteinander


    Ich werde mir demnächst ein Päärchen Goldstaub-Taggeckos oder Pfauenaugen-Taggeckos kaufen. Jetzt interessiert mich noch wie folgt:
    In der gängigen Literatur steht zwar massenhaft viel über mögliche Krankheiten von Geckos, aber ich habe nirgends gelesen, ob Geckos auch gegenüber menschlichen Krankheiten empfindlich sind. Also konkret meine ich jetzt, ob es für die Geckos gefährlich wird, wenn ich beispielsweise erkältet bin (Husten, Schnupfen) oder sogar eine ausgewachsene Grippe habe und dann im Terra herumhantiere. Sind menschliche Krankheits-Bakterien für Geckos gefährlich?


    Vielen Dank im voraus für eure Feedbacks und


    liebe Grüsse
    Manuela

  • Hi
    also generell gilt schon wenn man ne Erkältung oder Grippe hat, sollte man schon aufpassen.
    Wie weit aber menschliche Viren sich auf die Tiere auswirken kann ich jetzt nicht genau sagen.
    Ich desinfiziere meine Hände aber sowieso wenn ich im Terrarium hantiere und bei meiner jetzigen Erkältung besonders.
    Schaden kann es jedenfalls nicht.


    Vielleicht weiß ja jemand näheres, oder hat nen Bericht dazu gelesen.



    Gruß Andi

  • Hi,
    pauschal kann man nicht sagen, in wie weit eine Krankheit ansteckend oder nicht ansteckend ist. Hängt von sehr vielen Faktoren ab, und daher würd ich dir einfach raten, nicht zu versuchen, ob deine Bakterien oder Viren sich auf ein Geckosystem übertragen lassen ;).
    Die Fälle im Netz oder Literatur sind eher begrenzt und beschäftigen sich meist mit Tier auf Menschübertragungen. Salmonellen wurden schon auf Menschen übertragen, könnten also auch deine Tiere befallen...wie gesagt, sind Spekulationen -müßte man ausprobieren!

  • Hallo zusammen


    Nun, wenn noch niemand von euch negative Erfahrungen gemacht hat (jeder hat ja mal einen Schnupfen), dann ist die Gefahr wahrscheinlich auch gar nicht gegeben. Ich hatte mir vorgestellt, dass die Bakterien - die ja sowieso im ganzen Raum verteilt sein werden (husten, niesen...) problemlos durch die Lüftungsschlitze ins Terra gelangen und sich dort bei den feucht/warmen Bedingungen rasant vermehren y:m:m:nt.


    Danke für eure Meinung!


    Liebe Grüsse
    Manuela

  • Schnupfen, Grippe und so werden ja nicht von Bakterien übertragen, sondern von Viren. Und gerade Schnupfen- und Grippeviren sind häufig auf ein Wirt spezialisiert.


    Bei Bakterien ist das schon heikler, z.B. Salmonellen können alle möglichen Wirte besiedeln.
    Wobei sie nicht für alle Wirte gefährlich sein müssen. Hühner z.B. leben auch mit Salmonellen ganz gut, wenn wir aber mit kontaminierten Eiern ein Tiramisu fabrizieren, kippen wir aus den Latschen.


    Ich glaube aber, wegen Grippe oder Schnupfen brauchst du dir keine Sorgen zu machen.


    LG
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Zitat

    Original von cham-sitter
    Schnupfen, Grippe und so werden ja nicht von Bakterien übertragen, sondern von Viren.


    Ups, da habe ich mich jetzt aber blamiert d::o!


    Vielen Dank für die Infos. Ich sollte mir vielleicht weniger Sorgen machen und die Sache einfach mal locker auf mich zukommen lassen....


    Liebe Grüsse
    Manuela