bitte helft mir!!!

  • hallo erst mal.


    ich habe ein kleines(grosses) problem.
    ich war 1 woche nicht zu hause und meine freundin wollte mir einen gefahlen tun und hat bei meiner spinne (ceniculata) wasser in die erde geschüttet(obwohl bei mir alles voll automatisch funkt.aber an das dürfte sie nicht mehr gedacht haben) und ihr eine maus zum fressen gegeben.meine ceni hat seit der häutung (was ca.3 we.)her ist nochj nichts gefressen.
    als ich heute nach hause kamm,nam ich die maus aus dem terra.und suchte meine spinne.
    ich musste fest stellen,das meine freundin zu viel wasser ins terra gab und meine spinne unter ihrer hölle komplett im wasser lag.
    ich dachte mir das sie tot wäre und wollte sie mit einer zange aus dem wasser holen.als ich sie berührte,merkte ich sofort das sie noch am leben ist.(was ich ehrlich gesagt nicht verstehe,den sie war laut der angaben meiner freundein ca.2 stunden in dieser ecke)
    ich hab sofort das wasser entfernt und jetzt hoffe ich das es die spinne überlebt.
    nun meine frage.
    wie kann es möglich sein ,das eine spinne so lange im wasser überlebt und wie kann ich ihr helfen das sie mir nicht eingeht.


    danke für eure schnellen tipps und euren antworten.
    mario

  • Hi,
    also ich weiß das von nem Kumpel auch, das Spinnen bis zu 2-3 Stunden unterwasser bleiben keonnen...wie die das machen weiß ich auch nicht...wir haben das bei einer H.lividium gemerkt beim umsetzten.
    Wir haben den Bau von ihr geflutet und sie wollte nich rauskommen.
    Wie du ihr helfen kannst...hmm...gute frage, vllt hilft es ihr wenn du die Temo erhöhst...damit sie sich sonnen bzw. trocknen kann.
    Das wäre jetzt mein Vorschlag.


    mfg de \\W//

  • hi!


    das mit der temparatur hab ich gestern gleich gemacht,ich hab über nacht die lampe brennen lassen.in der früh war es zwar ein wenig zu heiss im terra,aber wie es scheint hat es ihr nichts getan. !!!><!!!
    habe heute wieder versucht ihr die maus zu geben und sie hat sich darauf gestürzt als hätte sie schon monate lang nichts mehr zu fressen bekommen.
    also denke ich mir ,wenn sie frisst,kann ihr nichts fehlen.
    danke für deine antwort.


    mfg.seas4500

  • @ \\W//


    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: Warum flutet ihr die Höhle von der Spinne, wenn ihr sie raushaben wollt? Ich denke doch mal, dass man es nicht unbedingt mit aller Gewalt drauf anlegen muss, dem Tier zu schaden!!!


    Wenn man sie halt nicht aus der Höhle rausbekommt, muss man halt einfach ein bisschen Geduld mitbringen. Das eine Vogelspinne einfach kein Tier ist, dass man auf Kommandos abrichten kann, sollte doch jedem hier klar sein. Aber hast du dir mal überlegt, was das für ein Stress für das Tier ist? Ich persönlich fände es auch recht stressig, wenn mein Vermieter meine Wohnung unter Wasser setzen würde, um mich rauszubekommen.


    Weiß ja nicht, wie es anderen hier im Forum geht, aber mit solchen "Heldentaten" kann ich mich nicht unbedingt anfreunden!


    seas4500


    Es freut mich, dass es deiner Spinne gut geht und sie wieder frisst. Ich bin zwar kein Experte, aber noch ein Tipp (Ich hoffe, dass ich jetzt nix falsches schreibe): Du solltest die Temperatur nicht zu heiß werden lassen, da die Spinne auch durchaus austrocknen kann und du dann das genaue Gegenteil erreichst. Und wenn die Höhle unter Wasser stand, wird das Terra mit Sicherheit auch nicht innerhalb von einem oder zwei Tagen wieder normale Bediengungen haben (sprich: Feuchtigkeit im Boden). Aber meiner Meinung nach: Wenn die Spinne frisst, kann es ihr gar nicht so schlecht gehen. Also ist sie zumindest auf dem Weg der Besserung.


    Wäre schön, wenn du in ein paar Tagen nochmal schreiben könntest, wie es ihr geht und ob sich irgendwelche Veränderungen ergeben haben!

  • mich freut es auch das es meiner spinne wieder gut.
    das terra wurde bei mir nicht mit absicht gefluttet.nicht einmal meine freundin würde das machen :D
    obwohl sie eine kleine abneigung gegen meine kleinen lieblinge hat.sie hat es nur gut gemeint.


    die temp.hab ich auch wieder auf normal gestehlt und es geht ihr denk ich wieder gut.
    ich werde mich in ein paar tagen noch mal melden um dir bekannt zu geben wie es ihr geht.


    mfg
    seas.

  • Hy,
    es ist bekannt das spinnen länger unter wasser bleiben können...
    so wie in der story von W beschrieben(was keine ungewöhnliche methode ist eine haplo. aus ihrem bau zu bekommen...shadow, hast du ne bessere möglichkeit?)
    Auch ist bekannt das sich z.b. Avis bei gefahr in das wasser ihrer bromelien fallen lassen und dann auch länger dort auf dem boden sitzen bleiben..


    Die geni wird nach dem schlammbad einige zeit damit verbringen sich zu putzen, mehr aber auch nicht..
    Mäuse an spinnen verfüttern ist übrigens verboten !
    MFG

  • ?( Echt!?Mäuse an Spinnen verfüttern ist Verboten?! ?(


    Muss ehrlich sagen,das wusste ich nicht.
    Man kann aber einer Blondy keine Schabe oder Heuschrecken zum Fressen geben,da würde sie ja nie sat werden. B:D

  • Zitat

    "da würde sie ja nie sat werden"


    o0
    2-3 große schaben sind locker so viel wie eine große maus...
    weniger sauerei, einfacher selbst zu halten, legal und ungefährlich für deine Spinne!

  • Wieso sollte es verboten sein Mäuse an Spinnen zu verfüttern???


    Das ist Quatsch! Mäuse werden für den Zweck des Verfütterns gezüchtet und sind zu diesem Zwecke auch nicht durch das Tierschutzgesetz geschützt!


    LG Guido

  • Da muss ich Psylo leider recht geben.
    Lebende Mäuse sind nicht mehr freigegeben zum Verfüttern.
    Nur noch die Gefrorenen Brüder.
    Die andern nicht.
    Nur bei Insekten ist es noch erlaub lebend zu verfüttern, aber abwarten, am ende werden die auch noch verboten wegen den Grünen :D


    Mfg de \\W//

  • Hy!


    Was ich hier so mitbekommen habe, seit ihr alle aus Deutschland.
    Ich bin aus Österreich und bei uns ist mir so ein Gesetz das man Mäuse nicht an Spnnen Verfüttern darf nicht bekannt.


    mfg.
    seas