Vitamine und Mineralstoffe

  • Tach.


    Da es (wahrscheinlich) diese Woche soweit sein wird und ich dann endlich stolzer Besitzer von 2 Geckos sein werde, stelle ich mir nun mehr denn je die ein oder andere Frage...
    Man soll ja die Futtertiere mit vitaminreicher Kost "mästen" und sie dann vor dem Verfüttern noch mit einem Mineral-Präparat bestäuben.


    Soll man dann auf zusätzliche Vitamine verzichten?
    Produkte gibt es ja wie Sand am Meer... Gleiches gilt auch für die Mineralstoffe.
    Welche Präparate sind denn empfehlenswert und von welchen sollte man besser die Finger lassen?

  • Hallo, es gibt wirklich viel zu viel von den Präparaten.
    Ich hab mich jetzt nur auf eins beschränkt und zwar auf Korvimin. da sind alle wichtigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente enthalten.


    Das bekommst du übers Internet oder deinem Reptilientierarzt


    Diesbezüglich gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen. Aber ich verwende nur das eine.


    Gruß Fü-Andi

  • Hallo,


    das Korvimin ZVT+R ist ein bewährtes Präparat, das wir auch verwenden. Es gibt noch ein neues Produkt, da wurde das Korvimin weiterentwickelt. Es heißt Herpetal Complete T. Es klingt echt gut. Nachteil: Es ist teuer und es liegen noch keine Langzeiterfahrungen vor. Ich hab´s noch nicht verwendet (ich warte noch auf Erfahrungswerte).


    LG Anja

  • Hi, wir nutzen auch Korvimun, mischen es aber mit calcium, sanostol und votamin D2 und mischen es einmal in der Woche unter den Babybrei

    Ohne Tiere wäre nur die Welt halb so schön


    1.1 Felis catus, Tom und Satana
    4.3.1 Pantherophis guttatus (Classic, Classic cubed, Anerythristic, Amber, Bloodred, Snow, Reverse Okeetee, Butter)
    1.1 Phelsuma quadriocellata cf. parva
    0.0.1 Heterometrus scaber
    0.1.12 div. Spinnen
    1.2 Eublepharis macularius (2 Tangerine, 1 Eclipse)

  • Welche Geckos werden es denn?


    Korvimin ist auf jeden Fall zu empfehlen. Zusätzlich kannst Du zur Calciumversorgung zerstossene Sepiaschale anbieten.
    Aber von mehrere Präperate zu mischen, rate ich ab. Ist Sanostol nicht dieser Vitaminsaft für Menschen?

  • Ja is t es. Unser Züchter macht das shcon seit Jahren so und hat uns halt aufgeschrieben wie er es mischt. Ist halt der großteil korvimin und nur ein bisschen zusatz.
    Vitamin D2 ist halt UVA unterstürtzend.....


    so wurde uns das auf jeden gesagt. Wenn man die Insekten bestäubt bringt es eider ja nicht vel da das meiste wenn die rum laufen eh wieder abfällt. besonders braucht unsere kleine immer nen tag bis die mal was fängt *gg*

    Ohne Tiere wäre nur die Welt halb so schön


    1.1 Felis catus, Tom und Satana
    4.3.1 Pantherophis guttatus (Classic, Classic cubed, Anerythristic, Amber, Bloodred, Snow, Reverse Okeetee, Butter)
    1.1 Phelsuma quadriocellata cf. parva
    0.0.1 Heterometrus scaber
    0.1.12 div. Spinnen
    1.2 Eublepharis macularius (2 Tangerine, 1 Eclipse)

  • Theoretisch schon, es darf aber nicht scharfkantig sein. Zerriebene Sepiaschale ist halt sehr weich und daher unbedenklich..

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Die besten Erfahrungen habe ich mit Drago-vit gemacht einfach 2Tropfen auf 50ml Wasser ,weil man da kontrolieren kann aub die Geckos ihre Vitamine aufnehmen, bei den Futtertieren ist es oft so das das Pulver runtergeht beim zubeißen des Geckos.Am besten ist es wenn man sich nicht auf Vitamine im Wasser einlässt,sich die Futtertiere rausfängt wie viel man braucht in eine leere Heimchendose reintuht und dort das Pulver reinmacht und 3 stunden stehen lässt sodass die Futtertiere das Pulver fressen und im Körper haben. Bei Mineralstoffen eignet sich nicht nur Sepia gut sondern auch Taubengranulat(Taubenmineralstoffe).



    :)mfg nofx

  • Wenn man die Futtertiere in einer Dose mit etwas Vitaminpulver drin durschschüttelt, sind die Insekten so mit Pulver eingestäubt dass das an ihnen hält und nicht runterfällt. Das mit dem Trinkwasser funktioniert aber auch nur wenn die Geckos wirklich aus der Schale trinken. Meine machen das höchst selten, da sie nach dem Sprühen die Wassertropfen von den Gegnständen lecken...

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Hi! Also ich habe meinen grandis einen Koberschen Geckohonig angerührt aus dem buch von ingo kober der wird auch mit multisanostol gemacht (ich habe in eingefroren - er wird dabei nur zäh) die geckos lieben ihn.
    gruß kaki

  • Vitamine und Mineralstoffe für Tiere sollten auch nur den Tieren gegeben werden wie sie angeboten werden und nicht noch zusätzlich mit Produkten die für Menschen gedacht sind. Egal in welcher Menge man es Ihnen gibt. Die Dosis ist für Menschen berechnet und da ist es egal ob ich den Tieren ml- Bereiche gebe, da in 10 ml genauso viel mg an Vitaminen oder Zusatzstoffen drinn sind wie für 100 ml und welche Folgen das für das Tier haben kann weis keiner. Man soll Tiere nicht mit Menschen vergleichen, Menschen kann man eher mal Hochdosieren, bei Tieren sieht das da schon anders aus. Aber den Tieren mit Vitaminen und Mineralstoffen helfen zu wollen ist theoretish gesehen schon was sinnvolles. Ich selbst hab auch schon diese Gedanken gehabt, aber es findet sich kein Hersteller der in dieser Richtung was kompaktes an bieten will und kann, da die Tests, Herstellung gegen den Nutzen nicht relevant genug sind. Wie das heut zu Tage so ist, jeder denkt als erstes ans Geld, dann an den Nutzen.
    Vielleicht gibt es ja doch einen Menschen , hier im Portal, sei es auch nur mal als Gast, der im Bereich Tiernahrungsergänzungsmittel was tun kann. Denken wir Positiv für unsere Kleinen.