Beiträge von Anton

    Vitamine und Mineralstoffe für Tiere sollten auch nur den Tieren gegeben werden wie sie angeboten werden und nicht noch zusätzlich mit Produkten die für Menschen gedacht sind. Egal in welcher Menge man es Ihnen gibt. Die Dosis ist für Menschen berechnet und da ist es egal ob ich den Tieren ml- Bereiche gebe, da in 10 ml genauso viel mg an Vitaminen oder Zusatzstoffen drinn sind wie für 100 ml und welche Folgen das für das Tier haben kann weis keiner. Man soll Tiere nicht mit Menschen vergleichen, Menschen kann man eher mal Hochdosieren, bei Tieren sieht das da schon anders aus. Aber den Tieren mit Vitaminen und Mineralstoffen helfen zu wollen ist theoretish gesehen schon was sinnvolles. Ich selbst hab auch schon diese Gedanken gehabt, aber es findet sich kein Hersteller der in dieser Richtung was kompaktes an bieten will und kann, da die Tests, Herstellung gegen den Nutzen nicht relevant genug sind. Wie das heut zu Tage so ist, jeder denkt als erstes ans Geld, dann an den Nutzen.
    Vielleicht gibt es ja doch einen Menschen , hier im Portal, sei es auch nur mal als Gast, der im Bereich Tiernahrungsergänzungsmittel was tun kann. Denken wir Positiv für unsere Kleinen.

    Ja, das Tier wurde in einer Pathologie untersucht und als offizielles Ergebnis mitgeteilt. Das Tier ist durch die Bisse innerlich verblutet, selbst der letzte Stuhl war total voller Blut.

    Danke für eure lieben Tips. Das Männchen ist innerlich verblutet auf Grund das es von einer Heuschrecke der Magen angefressen wurde.
    Das Weibchen ist pathologisch ok, keine erkennbaren Bakterien oder Vieren. Deshalb der Verdacht der Vereinsamung, Sie war ca. 3 jahre mit dem Männchen groß geworden.
    Aber ihr habt mir noch nen Tip gegeben und den werde ich nach gehen
    nur erst mal ein etwas gleich altriges Weibchen finden.
    Denkt Ihr das das dann auch gut geht? Ich meine im Bezug auf Revierverhalten bzw. kongurenz.


    Danke und lg.
    Sven

    Wer kann Tips geben. Habe ein Leopardengeckoweibchen das nach dem Tot des Männchens langsamt anfängt zu vereinsamen.
    Ich möchte gern erst mal ein neues Weibchen dazuvergesellschaften.
    Erste Frage, wie alt kann oder muß das neue Tier sein und 2. Frage, kann es möglich sein das durch die Vereinsamung ein Appetitlosigkeit sich einschlecht oder ist es normal wenn es mal 4 tage nichts isst?


    Lg. Sven

    na das klingt doch recht nach einer medizinischen Seite. man könnte meinen das du auch was Medizin zu tun hast. Noch mehr davon und wir könnten hier noch einen Weg finden, wenn auch theoretisch, was richtiges für unsere ,,Kleinen,, zu finden. Danke das Du Deine Meinung eingebracht hast. Ich weis das Vitamine ein interessantes Thema ist und deshalb habe ich es auch angesprochen. Um selbst zu lernen, Meinungen einzubringen und mit viel Glück jemanden finden der sich mit dem Thema auskennt und Interesse hat da mal zu forschen. Wäre ja mal ein Gedanke. Zumindest denke und sehe ich das so.
    Na ich lass mich überraschen.


    Lg. Sven

    Hi Benjamin


    Ich sehe wir haben da so den gleichen Draht, so einigermaßen.
    Das ich da ein endloses und schweres Thema angesprochen habe merke und weis ich und ich möchte damit eigentlich alle ansprechen sich mehr oder weniger über die Ernährung der kleinen gedanken machen sollten. Ernährung ist nun mal mit ein wichtiges Thema zur Hege und Pflege.
    Ich selbst möchte auch noch viel lernen, da ich selbst noch nicht all so lange mich mit Reptilien abgebe und halte. wo ich mich besser auskenne, sind Vogelspinnen.
    Also an alle die hier noch vorbeischauen. Schreibt mal Eure Meinungen und Erfahrungen.


    Danke und Gruß Sven

    Na das macht mir hier immer mehr richtig Spaß.
    Danke für Eure Meinungen.
    Natürlich gebe ich Euch da Recht das man eine Vitamingabe für den Menschen nicht mit Kleintieren vergleichen soll. Ich weis nciht ob es hier oder überhapt jemanden gibt der sich die Mühe machen würde und sich auf biochemiescher Ebene auskennt, bezogen auf Kleintiere, und da mal nach Forschen könnte. Wäre schon interessant, denn umso besser könnte man optimal für Sie sorgen, bzw. evtl. auch auf therapeutischer Ebene was tun kann. Ich denke das wäre schon mal gut zu wissen. Natürlich immer zu Gunsten der Tiere und nicht auf Kosten der Tiere.


    Freue mich auf weitere Meinungen, denn man lernt nie aus.


    Gruß Sven ( Anton )

    Danke für Eure Meinungen. Und ich gebe Euch natürlich recht. Alles in Masen. Nur noch ein kleiner Hinweis, wo ich nicht klugscheissen möchte und auch niemanden auf die Füße treten möchte. Aber die Verarbeitung der Vitamine im Körper, ist doch auch chemisch, oder?
    Jeder Körper arbeitet doch Bio-Chemisch.
    Aber wie schon angesprochen, mich interessiert Eure Meinung und möchte daraus lernen um denen eine gute Lebensbasis zu schaffen, die sich nicht unbedingt selbst raussuchen können wie sie leben.
    Danke und ich freu mich auf weitere Meinungen.


    Grüße Anton

    Habe mir hier so einiges durchgelesen, was Vitamine betrifft.
    Ich komme zwar aus einer anderen medizinischen Branche, nichts mit Tieren und habe auch viel über Vitamine gelernt und denke was bei Menschen zu trifft, hilft evtl. und in kleineren bzw. anderen Dosierungen,bei Tieren, aber eines haben Lebewesen gemeinsam. Ohne Vitamine kann kein Lebewesen überleben.
    Gerade das Vitamin A , da kann man selbst bei Menschen viel falsch machen. Eine Überdosierung von Vitamin A führt zu Schäden im Skelettsystem, aber das auch das gefählichste Vitamin, was den
    Menschen an geht. Überträgt man das auf Tiere, dann kann man sich vorstellen was das für Auswirkungen für die Kleinen hat.
    Ich selbst bin eher ein Freund von Vitamin C, D und den B-Vitaminen.
    Vitamin C ist Schutz für die anderen Vitamine, ist wichtig fürAugen, Hiern, Blutgefäße und Herz, fürs Immunsystem, für die Aufnahme von Eisen und noch anderen Dingen. vieles spricht hier schon dafür. Aber ich denke das wisst ihr eh schon. Dann die B - Vitamine, wo der Großteil wichtig ist für Energiegewinnung, Muskelaufbau und Verdauung.D Vitamine ist ja bekannt, regulation des Zellwachstums und Bildung gesunder Knochen. Vitamin E : Zellschutz, Herz,- Kreislauf- und Nervensystem, Fortpflanzung, Muskulatur und Gewebsreparatur.
    Vitamin F : korrekte zzellfunktion, Verhütung von Gefäßverhärtungen und unterstützt die Gelenke.
    Vitamin K : besitzt einen Langlebigkeitsfaktor.
    Vitamin P : unterstützt Viatmin C , erhöht die Wiederstandskräfte und schützt die Kapillaren und deren Gewebe.
    Was denkt Ihr über Spurenelemente und Elektrolythe, über die genannten Vitamine und was verwendet Ihr?


    Ich freu mich auf Eure Nachrichten, möchte ja auch dazu lernen.


    Gruß Anton

    Jeder fängt mal klein an und Katzen kann jeder züchten. So denke ich und da ich Neuland in Sachen Reptilien betrete, denke ich kann man mit den Leo´s nen Anfang machen und lernen. Sicher ist jede Gattung anders, aber im vergleich zu den ,, gewöhnlichen,, Haustieren sind reptilien doch anders.
    Oder wüstest du in dieser Richtug ne besser Lösung?

    Sorry, bin nicht täglich im Netz.
    Zu der Lampe. Es ist eine ,,Moonlight lamp,,- Night Glo von der Fa. EXO TERRA.
    Und wie ich nun fest stellen muß habt Ihr Recht. Man soll nicht immer den Leuten einer Tierhandlung glauben. Habe die Lampe getauscht und den Tieren geht es besser, ich meine damit auch, Ihr Verhalten hat sich gebessert. Desweiteren hat sich heraus gestellt das die tiere einfach nur satt waren und deshalb die Heuschrcken unverdaut zurück
    gelassen haben. Riesen Dank an Euch alle für die Ratschläge. Ihr habt mir sehr geholfen. Aber wie das so ist als Anfänger, man macht sich schnell Sorgen. Ist fast wie mit kleinen Kindern. Solltet Ihr aber noch weitere Tips haben sag ich nicht nein, da ich mir vorgenommen habe auch Leo´s zu züchten.


    Sven

    Ach ich hab da noch was, Brane.

    Es ist zwar schon spät am Abend und ich bin auch nicht gleich der schnellste in Sachen Überblick, aber ich wünsche dir noch alles gute und das Deine Wünsche in Erfüllung gehen werden.


    Lg. Sven :420: :445:

    Na das wäre ja super werd ich doch ganz schnell erledigen. Mal noch ne andere Frage bzw. ne Vermutung. Kann es sein das die unverdauten Heuschrecken, wwas ein Zufall sein kann, auch ne Folgereaktion von Streß sein. Denn bei der vorletzten Fütterung war meine Tochter mit dabei und da ist doch eine Grille nicht in Terr. sondern meiner Tochter aufs bein gesprungen und sie war so erschrocken und reagierte so typisch Frau mit nem Schrei und da ist einer der beiden selbst erschrocken und ins versteck geflüchtet. seit dem ist er auch sehr ängstlich.

    Hmm wie das so ist, man bekommt von jedem so seine Tips und Ratschläge und muß nun seine eigenen goldenen Regeln machen . Wenn es goldene Regeln gibt. In der Tierhandlung hat man mir den Tip gegeben ein UV- Nachtlicht einzubauen und das habe ich nun drinn. Die Nachttemp. ergeben sich daraus das ich das terr. um gesetzt habe um nachts dies Temp. zu erreichen. wollte sie stück für stück daran gewöhnen. ein Ex-Züchter von Leo´s sagte mir ich soll den leo´s ,,Corfiemien`` geben bevor ich sie in Winterschläf versetze und von der Tierhandlung heißt es ich soll sie ein , zwei Tage zuvor lauwarm baden, wegen der entleerung, das versteh ich ja noch, aber den Leo´s einfach nur pulver zu geben und dann das Terr. abschalten... ? Ich weiss nicht? ! Bin etwas vorsichtig.

    Danke das du dich gemeldet hast. Also es ist ein Pärchen, sind ca. 3 Jahre alt, die hab ich von einer, mir zuverlässigen Tierhandlung, gekauft, da ich dort mir auch schon 2 Vogelspinnen gekauft habe.
    Die Leos haben momentan noch keine Winterpause gehabt, ist für mich das erste mal und da einwenig schiss habe das ich das etwas falsch mache, sie leben in einem terr. was einen Sandboden hat, 2 versteckmöglichkeiten, tagsüber ne temp. von ca 28 - 30 C und nachts ca. 18 - 20 C. die größe ist momentan 65 x40 x40 und futter sind Grillen und mittelgroße Heuschrecken. die Grillen werden mit Vitaminpulver bestreut und ich füttere sie nicht täglich, lasse einen tag futterpause. nun weiss ich mir nicht zu helfen.
    Danke im voraus
    Sven