Jemen Männchen und weibchen

  • Hallo.habe mir heute auf der reptielienbörse in leipzig ein 2tes jemenchamäleon gekauft.habe schon ein weibchen.ist ca.1 jahr alt.habe die 2 zusammengesetzt aber das weibchen greift das neue männchen an.liegt das am revierverhalten oder daran das das männchen kleiner ist???und was kann ich tun???

  • Wie groß ist denn dein Terrarium?Chamäleons sollte man besser einzeln halten weil die sich ständig stressen.Zu deiner Frage,beide trennen. ;)

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • terrarium is 80x60x80.dachte egtl.das es groß genug wäre für 1 männchen und ein weibchen.in meinem buch das ich habe steht auch das man sie zusammenhalten kann,wenn genügend platz ist zum zurückziehen

  • Zitat

    Original von rooks
    terrarium is 80x60x80.dachte egtl.das es groß genug wäre für 1 männchen und ein weibchen.in meinem buch das ich habe steht auch das man sie zusammenhalten kann,wenn genügend platz ist zum zurückziehen

    Für ein pärchen ist es aber zu klein und machen kann man vieles aber ob es den Tieren gefällt und um die geht es ja hier.Ich kann dir nur die Trennung empfehlen oder ein deutlich größeres Terrarium.Was hast du für ein buch gelesen?Und was hast du für eine Beleuchtung verbaut?

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Das Thema Quarantaene hab ich dies mal mit absicht nicht erwehnt weil ich damit schon beim Leguan-Forum vor kurzen angeeckt bin und das brauch ich wirklich nicht noch mal.Zu vie Kritik darf man hier auch nicht äußern hab ich fest gestellt.Für mich persönlich ist eine Quarantaene-Zeit ein Muß und hab es auch nie bereut. ;)

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • also als beleuchtun hab ich eine 150Watt HQ und eine vitalux.habe sie jetzt erstmal zusammen gelassen und beobachte sie so das falls was ist ich eingreifen kann.aber die beiden verhalten sich jetzt egtl. ganz ruhig.aber wenn ihr meint sie auseinander zu setzen wäre besser werde ich das tun.will ja ne weile freude an den tieren haben.

  • Glaub uns ist besser.Bau dir zwei große Terras und halte sie getrennt.Wenn du später auch mal züchten möchtest setzt du die beiden für kurze Zeit zusammen zur paarung und danach wieder auseinander.Sonst hast du nicht lange freude a den Tieren und denke besonders dabei an das Weibchen. Hast du keinen Wärmespot?Nur HQI und Vitalux?

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Zitat

    Original von mean&naughty
    oh man, sachen gibt's :motz:


    hoffentlich frißt sie das kleine auf, dann muß es nicht lang leiden bei dir :2845: [zzzzz]


    oh man, sachen gibt's :motz:


    Wenn man schon nicht helfen möchte sollte man :417:


    Ist auch ohne dumme Sprüche schlimm genug.


    Grüsse
    Kai


    PS:Bin für einen Führerschein für alle Halter von Exoten

  • Hi!


    rooks : Also das Terrarium ist schon für nur ein Weibchen fast zu klein.
    Die Paarhaltung ist in diesem Terrarium ohne spätere Folgen für deine Tiere unmöglich.
    Wenn du schon dabei bist ein neues Terra für dein Männchen zu bauen,
    würde ich dir empfehlen, es etwas größer zu planen.
    Es dient nur dem Wohle deiner Tiere.


    blacky64 : So ein Führerschein wäre schon nicht schlecht.
    Ich habe mir schon Gedanken gemacht,
    ob die Käufer meiner Nachzuchten nicht eine Art Test machen sollen,
    in dem grundlegende Fragen zur Haltung des Tiere beantwortet werden müssen.
    Da versichert man sich wenigstens, dass die neuen Besitzer sich wenigstens schon man ein bisschen vor informiert haben.
    Jedoch bekomme ich so meine Tiere nicht los und
    versuche jetzt mit den Besitzern in Kontakt zu bleiben, um mögliche Fragen zu beantworten.
    Dies gelingt in der Regel.


    LG,
    David