Einrichtung

  • Hallo Flo,


    wieviele Molche hast du denn momentan überhaupt?
    Nur den einen aus dem Aquarium?


    Wenn ja, setze ihn auf jeden Fall in das von dir gekaufte Becken. Lasse die Trennscheibe weg, und biete dem Molch dafür als Landteil eine Korkinsel die oben schwimmt an. So hat er das ganze Becken zum schwimmen und trotzdem einen Landteil.
    Weitere Tiere solltest du erst dazukaufen wenn du ein größeres Becken hast, solange kann/muss der Molch auch alleine bleiben.


    Manchmal gibt es in großen Zooketten Aquarieneinsteigersets (mit komplett Ausstattung, also Abdeckung, Licht, Thermoter etc) die kosten im Schnitt zwischen 40 und 60 Euro. Oder du bekommst irgendwo ein gebrauchtes. (ich habe mein 80 x 40 x 30 Becken gebraucht für 30 Euro bekommen inkl. Abdeckung und Licht).
    Vielleicht kanns du ja etwas Geld sparen und dann ein größeres Becken kaufen. Bis dahin müsste es der Molch in seinem Becken aushalten, auch wenns etwas klein ist. Nur bitte kaufe keine neuen Tiere dazu.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • also ich habs jetzt so gemacht:
    Ich habe an die eine Seite mit aquariumsilikon in etwa 19 cm höhe eine Plexiglasscheibe (so zugeschnitten ddas sie passt) ein bissl quer reingeklebt hab das ganze dann mit ein wenig Erde aufgefüllt, Kieselsteine drüber gelegt,eine kleine höhle drauf und dann noch java-Moos... Außerdem hat er noch einen kleinenflecken Teichlebermoos!


    Also unter dem Landteil hat er dann noch ungefähr 12cm Platz wo wasser is. Neben dem landteil hat er dann so um die 16 cm Platz zum schwimmen.


    hab das becken gestern gefüllt und hab gleich noch einen Mini-Filter für ganz normale aquarien reingetan.. hab halt so Bakterien ins wasser rein wie in normalen aquarien.warte nur noch bis die werte stimmen(was morgen denke ich der fall sein wird)
    Ja bis jetzt hab ich nur den einen...


    schau ma mal ob ich ihm irgendwann ein größerres kauf... jetzts chau ich erst mal wies ihm da geht... schr4eib dann nochmal wies ihm geht


    mfg Flo

  • also hab jetzt son aquarium mit 60 liter inhalt...


    die werte vom Wasser passen, Temperatur hat 18 - 19°, und hab mir noch 2 neue molche hinzu gekauft(ebenfalls Cynops orientalis)... das war jetzt am Donnerstag.

    jetzt hab ich zwei noch ein bischen kleinere Molche und einen größeren. der größere geht zwar schon rum und auch schwimmen war aber noch nie auf tauchgang(hab ich zumindest noch nich gesehen) und hat bis heute nboch nichtsd gegessen


    hab ihm schon heimchen angeboten und einen wirklich kleinen Regenwurm und gefrorene Mückenlarven. Der neue kleinere hat acuh noch nix gegessen. mein alter traut sich bis jetzt nur an rote mückenlarven. die zwei kleineren verstecken sich auch immer nur unter der höhle die am landteil is(hab sie auf ein bissl Java-Moos draufgestellt).


    ich weiß echt nich was ich noch tun soll.. hab bis jetzt alle eure ratschläge befolgt aber trotzdem hab ich des gefühl das ihnen was fehlt...


    mfg Flo

  • Die Temperaturen sind gerade NOCH in Ordnung, eigentlich ja schon zu viel.


    Wie hoch ist denn der Wasserstand?
    Wenn er dauernd ins Wasser will aber nicht ins Wasser eintaucht,
    wird der Wasserstand wohl zu hoch sein.


    Sobald die erstmal endlich im Wasser sind, ist das mit dem Füttern nur
    halb so schwer.


    Lg,
    Lucea

  • Guten Morgen Juhulu,


    also der Wasserstand bei C.o. sollte 30 cm nicht übersteigen. Die optimale Wassertemperatur liegt bei 18° bis max. 24°. Die sind also in Ordnung.


    Wo hast du die Tiere denn her? Aus dem Zooladen? Dann handelt es sich garantiert um Wildfänge. Solche Tiere stehen ziemlich unter Stress vom Transport, und dem Zoohandel. Gebe den Tieren ein paar Tage Ruhe damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können. Und versuche ab und zu füttern. Probiere es mal in den Abendstunden, da fressen meine auch am besten. Wenn du auf dem Landteil ein paar Asseln aussetzt können deine Molche auch diese Essen. Alle werden sie nicht erwischen und somit können sich die Asseln auch vermehren. Auch die Heimchen einfach auf dem Landteil lassen. Ich habe auch schon beobachten können das meine Tiere nachts fressen. Sollte es sich bei deinen Tieren um Wildfänge handeln dann werden sie das gefrorene Futter nicht anrühren. Biete also lebendes an.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • Mein Waserstand ist 16 cm. die moclhe sind jetzt schon seit einigen monaten im Zooladen bei 30 grad und einer kleinen schüssel mit wasser gehalten worden... deshalb wollte ich sie davon erlösen^^.


    nimmst du ganz normale kellerasseln her oder was???


    mit den temperaturen kann ich nix machen da des die zimmertemp. ist.



    mfg Flo

  • Wie lang sind denn die Molche?
    Dann könnte man besser darüber urteilen und eventuell auch den Wasserstand sinken.


    Wenn meine Molche in Landtracht sind bekommen sie Moos aus dem Wald,
    und Regenwürmer, (Nackt-)schnecken, Grillen und so weiter.


    Doch, du kannst die Temperaturen runterregeln. Anderes kühles Zimmer
    und Wasserwechsel.


    Lg

  • Die Wassertemperatur von 18° - 19° ist vollkommen in Ordnung. Sollte es kühler werden kann es passieren das deine Tiere in Winterruhe fallen.


    Ja ich nehme da ganz normale Kellerasseln wie man sie in der Natur unter jedem Stein findet.


    Hier noch eine Homepage für dich du du dir in jedem Fall einmal durchlesen solltest.


    www.salamanderseiten.de


    Dort findest du auch viele Infos zu Feuerbauchmolchen. Gerade was Futter, Temperatur und Wasserstand angeht.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • also länge is jetzt mit schwanz:
    die kleineren sind ca. 5cm
    der größere ca 8cm


    macht des was wenn die heimchen ins wasser fallen und da dann verfaulen oder sowas oder neutralisiert des der Filter??? ich denk nähmlich das des nich so toll für die wasserqualität is...


    Was hgalt auch scheiße is das mein landteil(hab ich genau so gemacht wie bei mienem kleineren aquarium dh. so ne Plexiglasscheibe schräg reingeklebt) undicht is und jetzt die ganze erde ständig unter wasser ist... kann des deswegen faulen??? braucht Java - Moos eig. ERde???


    mfg Flo

  • Naja das ist nicht so gut wenn die Heimchen ins Wasser faulen,
    da das nicht gut für die Wasserqualität ist wie du schon sagtest.


    Wenn die Erde im Wasser ist dann ist es eigentlich nicht dicht gell?
    Bei meinen Becken ging das mit der Glasscheibe damals
    ohne Probleme, war vollkommen dicht die Landseite.


    Lg

  • ja des is mir auch klar das des undicht ist... aber kanbn die erde des wegen ffaulen und brauch ich erde überhaupt... das ich eh nur javamoos drauf hab


    ich schmeiß einfach nich mehr soviel heimchen rein.
    meine moclhe haben auch schon ein bischen was gegessen !!!><!!!


    kann ich die mit anderen moclhen vergesellschaften????


    mfg FLo

  • Ich habe für mein Unkenbecken nur in der untersten "Etage" Kies genommen
    (das Becken hat zwei Etagen, viel Platz).


    In der zweiten nur Moos auf einer Glasscheibe, das wächst auch.


    Du könntest aber auch einfach nur Moos nehmen, sprich es aufeinander stapeln.


    Ich würde sie noch nicht vergesellschaften, erstmal muss das Becken
    richtig eingerichtet sein. Was für eine Vergesellschaftung meinst du denn,
    gleiche oder andere Art?

  • jezt gleich würde ich sie auch noch nicht vergesellschaften. ja mit einer anderen art.
    hast du nur Java-Moos hergenommen oder einfaches moos aus dem Wald. Was muss ich bei so einem moos dann baeachten???

  • Von der Vergesellschaftung verschiedener Molcharten ist abzuraten. Da die Tiere obwohl sie alle Molche sind, doch unterschiedliche Bedürfnisse haben. Auch das Verhalten (Fressen, Paarung) der jeweiligen Arten ist unterschiedlich, sowie die Absonderung der Hautsekrete bei Stress.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de