• Hallo Hedo! ;)


    Leg einfach einen Ast ins Wasser auf dem er bequem rein und raus kann, das reicht meistens schon um ihm die gewohnte Sicherheit auch ins Wasserbecken zu befördern. [big:D] Ein großer Stein oder ähnliches wäre auch okay. ;)


    Lg Melle!

  • es grüßt die Ungrüne, die es unfassbar findet wie launisch so ein Grünling sein kann,
    ich gestehe, ich hab gegen den nicht Nicht-Anfass-Pakt verstoßen,
    aber es war doch nur im besten Sinne,
    die Ungrüne war nun eine Weile krank geschrieben, und wie das dann so ist, nach einer Weile meint man die Decken wären vortags weniger tief platziert gewesen, man kann nun natürlich mit Bleistift die Wände markieren, oder man macht es wie Frau das macht, man gibt eine nicht zu geringe Menge Geld für Deko-objekte aus, die an der Wand platziert den Abstand zur Decke besser abschätzen lassen,
    so etwa meine ich die überraschende Geldausgabe zumindest dem männlichen Ungrünen an meiner Seite erklärt zu haben, aber hätte ich ganz sicher, wenn er gefragt hätte.
    Egal,
    hauptsache er hat die Dinger aufgehangen, die Autorin hat zwar einen Großteil ihrer schulfreien Zeit im väterlichen Werkzeugkeller zugebracht, und die Möbel für ihre 27cm große blondbemähnte Modepüppie selbst geschreinert, (was dann zur Folge hatte dass Barbie regelmäßig Splitter im Apfelpopöchen hatte und zu allem Übel eine rechteckige Badewanne) aber immerhin, dank gleichberechtigten Erziehungsstil meiner Eltern scheut obengenannte weder vor Häkelnadel noch vor schwedischen Möbelaufbauten zurück, wenn sie muss.
    Muss sie nicht, darf sowas allerdings gern das stärkere Geschlecht machen, frau will ja, dass es sich nützlich fühlt.
    Nun gut, zurück zum Thema, die Ungrüne erstand also dann einige, wie soll man sie beschreiben, in die Tiefe gehende gerahmte Dinge, will sagen, hübsche kleine afrikanische Masken, und gar hervorragend zur Kolonialstilwohnlandschaft passen, die sich in mit Kästchen versehenen Rahmen befinden.
    Der Grünling garnicht teilnahmslos brauchte auch nicht lang, bis er bereit war dererlei Objekte genauestens inspizieren zu wollen um sein fachkundiges Urteil abzugeben, ( das tut er im übrigen wirklich, und auch ausdrucksstark, die Inspektion des Katzenkratzbaums beispielsweise stieß nicht auf Bunzels wohlwollendes Urteil, Konsequenz für mich, schnell saugfähiges Material, und etwas zum auswaschen holen, bevor die Katzen Notiz von der Meinungsäußerung des Grünlings nehmen, Leguanmeinungen sind übrigens schwer aus Plüsch zu entfernen)
    nun ja, der Herr also garnicht faul, fand das neue Dekoobjekt doch so interessant, dass er es näher betrachten wollte, und fand zwar den Weg vom Kratzbaum hinüber zum Bild, aber dann dort keinen Halt und Klimmzog dann in 1,70m Höhe verzweifelt daran herum.
    Das war der Moment an dem ich gegen den nicht-Anfass-Pakt verstieß und von unten meine flache Hand unter seine freizappelnden Beinchen schob, damit er wieder zurück auf den Kratzbaum kam.
    Rettungsaktion geglückt, Geretteter seitdem höchstpikiert und stinkesauer, dass ich seine missliche Lage auch noch hinterrücks oder unterbauch ausgenutzt hab um ihn anzufassen.
    Seufz, naja, wenn es hochkommt, brauchen wir halt noch mal ein Jahr bis der Herr wieder geneigt ist mir seine Zuneigung entgegen zu bringen.
    Sincerely Yours
    Hedo

  • Hallo ihr Lieben, es grüßt die Ungrüne,


    mit stolzgeschwollener Brust,
    's Bunzelchen hat eine Freundin :432:
    und der Gute benimmt sich sogar ganz brav bislang,
    so zärtlich war er zu mir bislang noch nie....
    Aber nun hab ich das Problem, die Süße hat doch einiges zuviel auf den Rippen, wurde bei ihren bisherigen Besitzern mit Heimchen usw gefüttert (MetalMax, falls Du das liest, sowas kommt von das!)
    wie reduziere ich nun das Gewicht der Kleinen? Die Kletterlandschaft des gnä' Herren war für sie schier unüberwindlich, also ein bisschen Hüftgold muss die Dame schon reduzieren, denk ich, aber wie?
    Einfach dasselbe Futter wie meinen Grünling anbieten ? Muss ich noch irgendwas beachten?
    Sincerely Yours
    Hedo

  • Hallo hedo,


    bei den leguanen haben die mädels auch allgemein mehr auf den hüften wie die jungs. Sie brauchen das für die trächtigkeit.
    Also die heimchen einfach weglassen und gut ist´s.


    gruss liane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von liane ()

  • Hi Liane,
    Heimchen stehen bei uns eh nicht auf der Speisekarte,
    ich weiss dass die Damen, sagen wir mal, ein gebärfreudigeres Becken haben,
    aber die Süße sieht wirklich schon heftig zu moppelig aus, nicht dass mich das stören würde,
    es fördert irgendwie das Zugehörigkeitsgefühl, grinsel
    Aber ich merk halt, dass es soviel ist, dass das Mädel durch ihr Gewicht ganz schön beim klettern beeinträchtigt wird, und ich denk, das kann es dann nicht sein.
    Wann ist eigentlich die Brunftzeit, (nennt man es bei Iggys auch so?) wieder vorbei?
    Mein Bunzlerich ist ekeliger als ich mit PMS.
    Sincerely Yours
    Hedo

  • Hallo hedo,


    das mit der ekeligkeit von bunzelchen gibt sich jetzt sicher wo er ein mädel hat, dem er ordentlich imponieren kann.
    Meine beiden paaren sich momentan noch täglich.
    Auch in meinem terri gibt es plätze an die mein mädel aufgrund ihrer leibesfülle, nicht klettern kann, wohl aber das männchen. Er demonstriert so immer seine überlegenheit ;).


    gruss liane

  • Es grüsst die Ungrüne,


    ein bisschen Schwund ist immer,
    so auch beim Umzug meiner zwei Grünlinge ins große Terra,
    flatsch, ploff, ab auf den Boden,
    da war meine Vitalux hinüber, naja, nicht so tragisch dachte ich, besser die Vitalux, als das Bunzelum oder klein Sammis,
    und fuhr zum ansässigen Megapet, um eine neue zu erstehen, die hatten jedoch nur Plagiate zu völlig überteuerten Preisen, die nächsten Vitalux kommen erst irgendwann nächster Woche,
    ja, und nun?
    Kann man mit der UV-Bestrahlung einfach so pausieren, ohne dass die Tiere Schaden nehmen? Ich meine allzuviel kann eine HQL da ja nicht reissen, oder?


    Sincerely Yours
    Hedo

  • Hallo hedo,


    ich denke bis nächste woche werden sich keine mangelerscheinungen ergeben.


    Du fütterst ja sicher auch vitamine bei, da ist ja auch vit. d3 drin.


    gruss liane

  • es grüßt mal wieder die Ungrüne,
    dass unsere Grünlinge völlig unterschiedliche Persönlichkeiten und Marotten entwickeln, ist sicher für niemanden hier neu,
    allerdings muss ich mich über meinen weiblichen Adoptivgrünlling doch etwas wundern.
    Ich hab sie ja schon als zweite Pflegemama, die Vorbesitzerin hat sie aus unerfindlichen Gründen abgeben,
    so weiss ich leider garnichts über ihre ersten anderthalb Lebensjahre.
    Sie hat sich recht schnell eingelebt, versteht sich gut mit dem Bunzlerich, man teilt sich den Sonnenplatz, frisst aus dem gleichen Napf, Spannungen kann ich nicht vermelden,
    nun ist es so, zur automatischen Beregnungsanlage, sprühe ich auch noch einmal täglich per Hand, da Monsieur Bunzlerich sein Wasser am liebsten feinstrahlig direkt ins Maul gesprüht bekommt, und Duschen an sich eher Handwarm als Zimmerwarm präferiert.
    ( Die Beregnungsanlage wird zwar auch angenommen, so wie man Regengüsse eben auch toleriert, weil man eh nichts dagegen unternehmen kann, aber der Entspannungseffekt tritt doch eher bei warmen Duschen auf)
    Nun gut, wenn die Ungrüne dann mit der 2-Liter-Sprühflasche naht, setzt die imposante grüne Herrlichkeit sich in Positur, um auch wirklich überall mal hart mal weichstrahlig bearbeitet zu werden und genießt wirklich jedes Tröpfchen,
    während die holde grüne Weiblichkeit die ersten 10 cl zum Anlass nimmt, wie den Startschuss an der Trabrennbahn,
    und sich wie der Wind auf den Fressnapf stürzt um schnell noch einen Snack zu nehmen, erst dann, frisch gestärkt, watschelt die Lady in aller Gemütsruhe zurück hockt sich neben ihren Mitbewohner und duscht mit.
    Etwaige Argumente wie "Samis, meine Mama hat mir als ich in deinem Alter war beigebracht, wenn man sich grad den Magen vollgeschlagen hat, soll man nicht ins Wasser gehen" ziehen überhaupt nicht, es ist wie ein unbeschriebenes Gesetz, erst fressen, dann duschen.
    Nur damit wir uns richtig verstehen, sie frisst auch ohne Dusche, gar so kompliziert ist unser Zusammenleben dann doch nicht,
    aber ich frage mich schon,
    was mag im iguanen Denkapparat manchmal vor sich gehen?!
    Hat jemand eine Erklärung?
    Sincerely Yours
    Hedo

  • So eine Art von Fressreflex habe ich auch schon beobachten können. Meine stürzen sich immer auf die Fressnäpfe, wenn ich mit dem Staubsauger im Zimmer zugange bin.


    Ich nehme an, dass ist so eine Art Pawlowscher Reflex. Ich versorge fast immer zuerst die Legus und sauge danach Staub. Wahrscheinlich haben sie sich irgendwann gemerkt, dass sobald das Lärmgerät an ist frisches Futter in der Schüssel ist.


    Vielleicht war es ja bei der Vorbesitzerin Deiner Kleinen ja ähnlich: Sprühen = frisches Futter vorhanden?


    Grüße


    Melanie

  • hallo hedolaydy,


    veruch doch mal etwas fabenfrohes an zu ziehen wenn du an das terra ran trittst. hat bei uns zumindestens wunder bewirkt. am besten kommt bei meinem iggy rot an. irgendwann kam sie von ganz alleine auf meien arm geklättert. versuch es einfach mlal.


    LG ganymedos

  • Keine Sorge, das macht meiner auch. Könnte ja sein das ich heimlich etwas neues in den Futternapf geworfen habe! [big:D] ;) Warum sie das machen kann ich nicht sagen, jedenfalls scheint es normal zu sein. :]


    Lg Melle!

  • huhu Hero,


    habe deinen thread belustigt gelesen und würde gerne wissen, wie es deinem grünling und seiner dame gerade gehen [big:D]


    bist du mit dem zähmen ;) noch weitergekommen?


    es grüsst, eine noch ganz ohne grünlinge ungrüne 8)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ein Lebenszeichen von Bunzel, von Bunzels Jungdrachengefährtin, Sams und natürlich auch der Ungrünen ;)
    Vielleicht erinnert sich ja wer an unser Gespann, das es im übrigen noch immer gibt, 8 Jahre sind sie nun schon alt, meine beiden Grünlinge und gut geht's ihnen. Und ja, Bunzel und Sams sind beide völlig handzahm mittlerweile, egal wo er sich befindet, ich darf ihn jederzeit anfassen, schubbern und sogar hochheben, außer er hockt mal wieder auf dem Schrank und hat keine Lust runter zu kommen, dann kriegt die Ungrüne schon mal einen mit dem Schwanz, aber ansonsten fast ein Schmusedrache ;)
    Wer ist denn noch von früher hier?


    Es grüßt die Ungrüne ;)