Was für eine Kröte?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber...ich habe in meinem Keller (eines sehr alten Gebäudes) eine braune Kröte - ganz offensichtlich lebt die dort und scheint sich auch wohl zu fühlen. Ich würde nur gerne wissen, was das für eine Kröte ist. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich habe mal ein Foto angehängt.


    Danke schon mal im Voraus.


    Viele Grüße


    Katja

  • Ja die Erdkröte Bufo Bufo steht unter Artenschutz.Das ist noch ein junges Tier und kann noch ordendlich zulegen. g Yvonne

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Danke für die Antworten.


    Wie groß können die denn werden? Letztes Jahr war eine etwas größere in meinem Keller - scheint wohl von den Umgebungsbedingungen zu passen - was ich ehrlich merkwürdig finde. Letztes Jahr habe ich die Kröte immer wieder vor der Kellertür ins Grüne gesetzt. Sie ist aber immer wieder in den Keller zurückgekommen, da hab ich sie dort gelassen. Im Herbst war sie dann irgendwann nicht mehr zu sehen, aber mein Keller hat viele Ecken in denen sich eine braune Kröte sehr gut verstecken kann, insofern weiß ich nicht, ob sie woanders hingegangen ist.


    Wie überwintern solche Kröten denn?


    Vielen Grüße


    Katja

  • Hallo überwintern tun die an einen frostsicheren Ort also dein Keller ist schon ein super Platz da für.Die im Wald zb leben vergraben sich im Herbst sehr tief in der Erde oder suchen eine Höhle.Die größe von Erdkröten ist wirklich beachtlich,alte weibchen ca 18cm die männchen sind kleiner.Ein Bekannter züchtet die für die Terraristik sind also NZ tiere mit Papiere.In der Natur sieht mal leider nur die kleinen Kröten und sie ist sehr selten geworden.Sie kann bis zu 25Jahre alt werden. g Yvonne

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • ich habe mal gelesen, dass die bufo bufo eine fete beziehung zu ihrem halter aufbaut und auch schei verliert! stimmt das?


    yvonne : könntest du mir die mail-adresse oder ggf homepageadresse von deinem bekannten geben?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigunbg!

  • Zitat

    Original von -GRISU-
    ich habe mal gelesen, dass die bufo bufo eine fete beziehung zu ihrem halter aufbaut und auch schei verliert! stimmt das?


    yvonne : könntest du mir die mail-adresse oder ggf homepageadresse von deinem bekannten geben?

    Sagen wir mal so sie weiß wer ihr das Futter gibt und die scheu legen sie schnell ab.Ich wollte das auch erst nicht glauben hab mir vor 3 Monaten auch eine zugelegt und staune nicht schlecht.Bilder sind in der Galerie und die Adresse gebe ich dir nach Absprache per PN g Yvonne

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Wow, da wird die ja richtig groß, wenn sie nicht von anderen Tieren gefressen wird... Demnach ist mein Keller wohl ein Paradies, denn da kommen keine größeren Tiere rein und es gibt ganz viele kleine Insekten und Spinnen und feucht ist es auch, da der Boden im Keller aus fester Erde besteht.


    Danke nochmal.


    Viele Grüße


    Katja

  • Terrarium sollte für 3 Tiere B 100 T 50 besser 60 und H 50cm haben.Es ist sehr schwer an echte NZ zu kommen aber rechne mit ca.50 Euro pro Tier.

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo