Beiträge von Neo

    Hallo


    Dass Antibiotika nur auf die Wunde getupft wurde, ist irgendwie merkwürdig.
    Bei einer derartigen allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit muss man annehmen, dass sich die Infektion auf den ganzen Körper ausgebreitet hat.
    Folglich wäre eine grössere Menge Antibiotika angebracht gewesen...


    mfg Philipp

    Hallo


    Ich tippe auf Entamöben oder Cryptosporidien in einem Massenbefall 8o
    Es muss fast eine der beiden Krankheiten sein. Beide Krankheiten verursachen vor dem Tod eine Verdickung in den Körperenden.
    Von Aufplatzung höre ich jedoch zum ersten Mal!
    Kot absetzten konnen deine Tiere nicht mehr, weil der Kot ganz dick wurde und nicht mehr raus konnte. Die Tiere sind wahrscheinlich an einer Sepsis gestorben. Wenn du noch andere Reptilien hast bring sie in Sicherheit und geh mit ihnen schnellstmöglich zu einem Reptilien-Tierarzt!!


    mfg Philipp

    Hallo


    Ich denke Wasser hat in so einem Terri sowieso nichts zu suchen.
    Phasmiden können nicht schwimmen!
    Oder ist das Ei in den Wasserbehälter der Pflanzen gefallen?


    Ich würde das nasse Ei wie alle anderen behandeln.
    Da werden aber noch mehr als genügend Eier kommen B:D

    Hallo Andrea


    Du meinst sicher Extatosoma tiaratum?
    Diese Art habe ich auch gehalten und man findet sie in der Schweiz sehr oft. Ich habe meine Tiere einem Kollegen weitergegeben, da ich mich mehr für Schlangen interessiert habe.


    -Ich würde ein grösseres Terri nehmen, damit du das Futter richtig aufstellen kannst. Ich habe einfach Konfi-Gläser genommen und ein Loch für die Brombeeräste rein gemacht. In dieses Glas kam eine Wasserlösung mit Zucker. So halten die Pflanzenstücke länger und die Tiere können die Blätter komplett fressen.


    -Ich habe sonst noch Himbeer/ Hasel/ Rotbuche und Eiche verfüttert, je nach Angebot. Im Winter findest du Brombeerblätter im Wald. Meine Brombeeräste habe ich immer aus dem Garten entnommen.


    -Ich würde mit kleinen Tieren anfangen, sonst sterben dir die Alttiere sehr schnell weg. Sie werden nur einige Monate alt (Weibchen ein bisschen mehr). Männchen werden nicht oft gehalten, daher findet man meistens nur Weibchen. Sie können sich aber auch ungeschlechtlich fortpflanzen. Das heisst ein Weibchen legt ohne Männchen sehr viele Eier, aus denen nach ca. 4-6 Monaten nur Weibchen schlüpfen.


    -Extatosoma tiaratum ist sehr pflegeleicht. Man muss eigentlich nur die Blätter wechseln und Wasser ins Terri sprühen.


    -Eine Haltebewilligung ist nicht erforderlich.


    -Freilauf ist unnötig.


    -Die Tiere bekommst du bei einem Züchter für wenig Geld.


    Diese Tiere sind insgesamt sehr einfach zu halten und zu züchten :]


    Wenn du mehr Fragen hast, kannst du dich gerne melden, auch wenn du ein paar Tiere haben möchtest. Mein Kollege sollte eigentlich immer wieder Nachwuchs haben.


    Gruss Philipp

    Hallo


    Pentastomiden wären Zoonose-Erreger. Sie sind also auch für den Menschen gefährlich. Die Übertragung müsste aber über die Eier oder die Infektionslarven erfolgen.


    Zitat:


    Die Larve nistet sich in den oberen Atemwegen und im Rachenraum ein, wobei sie dort ihre Eier ablegen, die teilweise "nach oben" abtransportiert werden (Aushusten, Niesen), oder durch den Darm wandern und dort mit dem Kot ausgeschieden werden. Danach müssen sie von einem Zwischenwirt aufgenommen werden. Im Zwischenwirt schlüpft dann die erste Larve, diese durchbricht die Darmwand. Nun wandert sie in verschiedene Organe ein und bildet eine Cyste. Der Zwischenwirt dient nun als Überträger und muss von einem günstigen Endwirt gefressen werden.


    mfg Philipp


    PS: Nicht gerade toll, wenn man Larven im Rachenraum/in den Atemwegen hat 8o

    Hallo


    Das mit dem Rep-Tierarzt ist eine gute Idee.
    Baytril wirkt gegen Bakterien wie E. coli/ Pseudomonas spp. Diese Bakterien verursachen Lungenentzündungen und Maulfäulen. Das Baytril war wohl gegen das, oder einfach nur zur Vorbeugung. Engystol wirkt gegen Erkältungskrankheiten und Grippe.
    Hast du in letzter Zeit mehr gesprüht und war die Temperatur tiefer? Das wäre wohl der Auslöser für eine Lungenentzündung!?


    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie lieber Ihren Reptilientierarzt B:D


    mfg Philipp

    Es kann natürlich auch eine Unverträglichkeit mit dem Medikament sein.
    Such auf jedenfall morgen diesen Tierarzt wieder auf, wenn die Schlangen noch lebt.

    Hallo


    Das Tier wurde sicher nicht von den Würmern so übel zugerichtet (getötet?)
    Das war sicher das Medikament. War es überhaupt ein Reptilientierarzt?
    Was bei Pferden hilft, musst halt nicht unbedingt bei Schlangen helfen. Viele Mittel in der Vet-Medizin helfen anderen Tieren, Schlangen gehen durch sie ein.
    Sie haben einen anderen Organismus und Stoffwechsel. Dieses Mittel steht jedenfalls nirgens in meinem Buch über Endoparasiten von Schlangen. Und das ist eine neues und gutes Buch!


    mfg Philipp

    Quatsch! Google hat nicht immer recht :O


    Milchschlangen sind alle Schlangen aus dem triangulum-Komplex.
    Also alle von Lampropeltis triangulum abnorma bis Lampropeltis triangulum triangulum.


    @ odin123
    Kauf dir am besten das Buch von Hansen/ Thissen-Lampropeltis-Königsnattern