Beiträge von -GRISU-

    so, auf mehrfachen wunsch auf dem laufenden gehalten zu werden hier die nachricht:
    sie sitzt ganz frei und unversteckt auf ihrem stein und hat auch ~7 heimchen gefressen!
    wunderschön ausgeprägter körper!
    ganz typische färbungen und perfekt ausgeprägte giftdrüsen an kopf und beinen!


    klick hier um sie zu sehen ^^


    da schaut sie zwar noch etwas abgemagert aus, aber das ist nur die perspektive, eigentlich ist sie schon ziemlich füllig ^^


    ein paar positive worte hätten mir viel aufregung erspart ;)

    hi,
    seit dem 16. bin ich stolzer besitzer einer echten seltenheit, einer bufo alvarius.
    ich fang mal ganz vorne an:
    mein terra ist in 3 bereiche gegliedert:
    -einem kleineren "wüsen"-teil mit einer 50w sun glo von exo terra, sand und einem großen stein zum sonnen.
    -eriner "grotte" mit brunnen, nur von leds beläuchtet, was ein schön kaltes licht macht
    -der größte teil ist aus humusreichem substrat, mit pflanzen und vielen versteckmöglichkeiten.


    so, als ich die kleine dann nach geschlagenen 5 stunden autofahrt in einer vllt 50 x 60cm kleinen styroporbox in ihr neues zuhause gesetzt habe, ist sie nach ein paar schrecksekunden zum wasserlauf gespurtet, ist ganz hochgeklättert, und hat sich da versteckt.
    als sie dann kapiert hat, dass ich sie da wunderbar sehen kann ist sie runter und hat sich in die ecke hinder der pumpe geklemmt (hätte nie gedacht, dass sie da durch passt, hab das ganze jetzt mit steinen verschlossen).
    so, als ich ein paar stunden später wieder nach ihr gesehen habe, hatte sie sich bereits vergraben.
    seit dem hat sie ca 7mal ihren "bau" gewechselt (das substrat ist nicht sonderlich stabil und stürzt schon bei einer unvorsichtigen bewegung ein)
    zeigen tut sie sich so nie!
    ab und zu mal schaut ein bein oder gar ihr kopf aus der erde...
    ... zuerst habe ich ihr einfach eine schabe ins terra gesetzt, aber das biest hat sich gleich vergraben (ich weiß, dumm von mir, hatte nicht darn gedacht)
    dann einige große heimchen, aber die rührt sie nicht an!
    wenn ich morgens nachschaue, sind sie immer fast alle noch da (fast, weil sie natürlich auch welche von ihnen verstecken)


    was man noch dazu sagen sollte ist, dass mein vorbesitzer sie auch nur 2 monate haben konnte, weil er jetzt iregtwann ins ausland muss.
    er hat mir gesagt, dass sie bei ihm auch die ersten 10 tage nichts gefressen hat, dann aber sogar abends genommen hat, was er ihr mit einer langen pinzette gereicht hat.
    das kann ich mir garnicht vorstellen, weil sie sich bei mir nach 6 tagen immernoch sogut wie ganicht zeit, und extrem lichtschäu ist (nach den feiertagen warde ich ein sehr schwaches mondlicht einsetzten)
    ich mache mir nur langsam sorgen, da sie nicht garade fit aussieht (soweit ich das sehen konnte, ist ja fast immer vergraben)
    ich lass ihr einfach ihre ruhe, aber inzwischen mache ich mir schon gedanken...
    ...ich wäre sehr froh,wenn ich hilfe bekommen könnte!
    was meint ihr? normal?
    was sollte ich am besten machen? einfach abwarten? wenn ja, bis wann?
    vielen dank!

    habe dann nochmal alles abgedichtet und austrocknen lassen...


    jetzt die schreckensmeldung:
    iwo da drinnen ist ein loch!! ;(


    als ich des teil heute mit wasser voll gemacht habe, hat alles wunderbar geklappt, nur unter der untersten platte ist wasser!!!


    ich vermute, dass das leck im pumpenbereich ist! also werder ich da erstmal groszügig aufschneiden, und dann wieder abdichten...


    ...wenns dann immernoch läuft, werde ich die unterste platte einfach extrem abdichten! da bleibt nur die frage:
    was passiet mit wasser das dauerhaft zwischen styropor bzw styoropor und glas is???

    so,
    ich habe bis jetzt das terra zusammengebaut und den brunnen/ brunnenlauf fertig modeliert...
    bin grad extra nochmal runtergegangen um aktuelle bilder zu machen!


    also erstmal

    aus den 3 terras besteht das terra!


    ndem ich alle terras zugeschnitten und verbunden hatte, hab ich mit dem brunnenbauen angefangen! erstmal passen zugeschnitten, dann verklept:

    (für die brunnenpumpe habe ich einen holraumgelassen und den schon im vorraus gut abgedichtet)


    jetzt noch alles fein modeliert und mit sand beworfen (sieht hier auf dem bild viiiieeel zu hell aus! eigentlich ists grauer!)


    etz muss ichs nurnoch putzen ^^


    ich habe mich als rückwand jetzt doch für eine motiv-folie entschieden! (die kröten klettern ja nich/kaum)
    jetz is die frage, ob ich die folie von außen oder von innen anbringen soll?!

    ja, bei ebay bin ich zuspät gekommen!
    er hats inzwischen zwar wieder eingestellt, aber ich habe ja wie gesagt schon silikon genommen!
    habe auch schon angefangen, der brunnen steht schon!
    im laufe der nächsten woche kommen wahrscheinlich die ersten bilder!

    ich habe etz mit dem (um)bau begonnen und werde das resultat auch sicher posten, dauert aber noch bis es fertig ist!


    ich habe mich dafür entschieden, den teich/brunnen mit silikon einzuschmieren, und dann mit sand zu bestreuen!
    das silikon war ein billiges aus dem obi,aber da steht drauf,dass es sanitär geeignet ist! meint ihr dass das so klappt, oder muss ich da noch auf was achten?
    wenns passt, bzw es keine einwände gibt, werde ich spätestens am sonntag mit dem silikon anfangen, d.h. wenns doch einwände geben sollte, wäre ich euch dankbar, die vorher zu posten!


    danke

    ich habe mal gelesen, dass die bufo bufo eine fete beziehung zu ihrem halter aufbaut und auch schei verliert! stimmt das?


    yvonne : könntest du mir die mail-adresse oder ggf homepageadresse von deinem bekannten geben?

    danke,
    kann ich damit auch einen wasserfall versiegeln?
    glänzt das so stark wie epo, oder ist es etwas matter?


    sorry, aber ich denke lieber man fragt viel alz zu wenig B:D

    jetzt ist mir noch ne frage gekommen:
    wie soll ich den brunnen / teich und wie die rückwand versiegeln??
    ich bin hier bei stöbern auf acryllack,epo,Dichtschlämme etc gestoßen,
    ist fliesenkleber etwa nicht dicht??

    also ich werde jetzt ein 140x60 terra nehmen!! wahrscheinlich auch für 2 agas (natürlich nich solche riesen)


    ich freu mich jetzt schon darauf das terra zu gestalten und auszumodelieren!
    ich habe vor etwa drittel wasserbereich zu machen, den rest v.a. mit festem humus zum buddeln aufzufüllen! in den boden werde ich keine pflanzen setzten, aber an die wand und auf eine wurzel!


    gibt es noch etwas, dass ich beim terra-gestalten für die agas berücksichtigen sollte?

    echt?


    bei allen infoseiten habe ich gelesen, dass das terra ca 100 lang und entsprechend breit ein sollte!
    naja, mal schauen, solange die aga noch jung ist, geht es ja...
    habe jetzt eh erstmal kein internet, melde mich aber wieder!


    das habe ich grade auf frosch-unke.de gefunden:
    Terrariumgröße:
    Für 2 Tiere ist 80x60x60 angemessen Für die grössere Version welche bis zu 25 cm gross und locker über ein Kilo schwer werden kann, ist für ein Tier ein Becken in der Mindestgrösse von 120x50x50 notwendig!!


    (ich habe ja nicht vor, eine 25cm kröte gleich einzusätzen ^^)

    hallo,
    ich muss mich erstmal vorstellen...
    bin noch ganz neu im gebiert amphibien/repilien!


    letztens habe ich auf youtube ein video einer "cane toad" die einen maus frisst gesehen...


    das hat mich so beeindruckt, dass ich mich über die agakröte mal genauer infomiert habe, aber ein paar fragen bleiben trotzdem noch!!


    für die aga habe ich 2 terras mit 60x30 die ich verbinden kann, wie ich will!


    ich würde sie gerne zu einem 120x30 terra verbinden, wobei die eine seite zu 2/3 "feucht" ist, und die andere ganz trocken; so müsste ich nur 2 scheiben einsetzten, und hätte ein feucht und ein trocken terra, falls ich iwann doch mal auf kleine schönen frösche umsteige!


    jetz wollte ich fragen, ob es dem tier etwas ausmacht, in einem so schmalen terra zu leben??!!


    Außerdem: ein terra mit den angegebenen massen wäre nur groß genug für eine mittelgroße aga, nicht für 2, oder?



    und noch ne frage: wie muss man einen wasserfall pflegen? wie oft muss man in eine "stille" wasserschahle neues wasser füllen?


    soweit erstmal, ich habe aber sicher noch mehr fragen ^^ ;
    danke schonbmal für eure antworten :)