Terra Fertig!

  • Zitat

    Originally posted by Livlaus
    Also: Als erstes hat er styurodurplatten an die Holzwand befestigt, dann Kannikeldraht drüber.


    Ist Styrodur besser geeignet als der übliche Dämm-Styropor? Verarbeiten lassen die sich sicher besser weil sie fester sind. Aber dämmen die genauso? Ich hab da nicht so die Ahnung.

    Phase 1: Unterhos'n klau'n
    Phase 2:
    Phase 3: Profit

  • Hi.


    Je dichter ein Stoff ist, desto schlechter isoliert er auch.


    Die Styrodur-Platten somit eher schlechter.


    Ich würde die normalen Platten nehmen.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    ne thomas da liegst du aber falsch.die styrodur hat nen höhern K-Wert und dämmt viel besser...deswegen sind die eigentlich für den kellerbereich.


    ich hab jedoch auch die normalen im terra,ich denke die sind leichter zu bearbeiten.


    styrodur kostet auch fast das doppelte!!


    und noch was bei styrodur dringt garantiert kein wasser durch,deswegen auch für den kellerbereich :]


    gruss mike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dr.Xike ()

  • Ach ja,


    eigentlich ganz einfach. Sieht sau chick aus.
    Warum ist am ende der Klarlack drauf gekommen ? Hat das irgendeinen Sinn ???


    LG Marco

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524:

  • Alles so, wie du es an der Rückwand siehst und ich es beschrieben hatte! Also genau das selbe und auch mit den steinen.Die Decke mit Lack und dem genannten Harz , an machen stellen auch noch mit Silikon. Also alles doppelt und dreifach. :)
    Die steine sind mit Epoziehtharz und Klarlack bestrichen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Livlaus ()

  • Hi.


    Das Styrodur wasserdicht ist, ist richtig.


    Mit der Wärmedämmung bin ich mir da aber nicht so sicher.


    Könnte aber durchaus sein, dass es auch besser isoliert.


    Styrpor ist auf jeden Fall leichter zu bearbeiten.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • hi th.,


    hab da selber mehrere verschiedene seminare erlebt (musste Ich).


    die ist viel besser,nur für uns vielleicht schwieriger zum verarbeiten da sie härter ist....ich bin gegen das zeug allergisch...aber wie..krieg hautauschläge...


    gruss

  • Zu den Platten kann ich auch nur noch mal sagen, das mein Mann auf dem Bau arbeitet und er sich sicher dabei etwas gedacht hatte, ich meine im Punkto feutigkeit. Ich hoffe jedenfalls das die wahl richtig war. :)
    Mit der Verarbeitung kann ich jetzt nicht sagen, das es bei dem was wir damit gemacht haben, also nur an der Wand befestigt, schwierig war. Das fanden wir nicht. Wir haben ja jetzt auch keine Muster oder ähnliches rausgeschnitzt. Das haben wir alles mit dem Kleber gemacht, das ging super einfach.
    War da jetzt eine frage zum Boden???
    Also wir haben da eine Plane ausgelegt und auf diese Fliesen verlegt, anschließend diese mit dem Harz bestrichen, ich weiß jetzt nicht, ob da auch noch dichtschläme drauf ist, das müsste mein Mann beantworten. Dann haben wir noch eine schicht aufgetragen, die wenn sie trocken ist, wie so eine art von Gummi ist. Den dann noch mit Klar Lack bestrichen. Ich glaub wir waren schon zu vorsichtig B:D.... Aber wie sagt man doch so schön, man kann nicht vorsichtig genug sein??? 8o
    Ich habe von dem ganzen Baukram nicht so tolle ahnung, das macht alles mein Mann, ich habe nur gestrichen, B:D
    Wenn nun noch fragen offen sind, dann wird er sie sicher gern beantworten.
    LG

  • hi nicole,


    die "schicht von art wie gummi" war bestimmt ELASTOGUMM . man man ich glaub euer terra könnte man fluten und da würde kein tropfen nach aussen dringen :D :D sehr gut gemacht!


    gruß michl

  • hi nicole,


    ich kenn das ich war wie ihr beim bauen.erstmal hab ich meinen osb-boden 2 mal versiegelt mit parkettlack,dann gefliest und später an den fugen mit harz.meine becken,da hab ich soviel kleber drauf das nicht mal mehr meine heizkabel heizten die da drin verarbeitet waren.harz waren da auch so 3-4 schichten drauf....jetzt zum schluss musste ich ja wasser rausnehmen wegen milben,als ich es wieder reinhatte war mein becken nicht mehr dicht,schmerz.und ich war so übervorsichtig.


    bin da mit dem gleichen gedanken ran,lieber zuviel wie zuwenig.hoffe euch passiert nicht so ne misere...schöne bilder übrigens!


    Gruss Mike

  • Hi mike,was hattest du den für ein becken?Selbst gebaut?Teichwanne?Bei einer teichwanne kann ich mir das nicht vorstellen.Oh,Oh kriege schon wieder einen panikanfall [X(],wenn ich sowas lese,das sowas passieren kann :10001: