einrichtung meines terras

  • Guten abens zusammen:)
    also ich habe mir voreiniger Zeit vorgenommen ein Jemen anzuschafen
    das Tera ist marke Eigenbau und fast fertig und jetzt hätte ich mal ein paar fragen an euch:)
    so das tera ist 150X110X50 (HxBxT) ok?
    als Beleuchtung habe ich eine 125W HQL von Sylvania und eine Compact UV Sun von Lucky Reptile ist das ausreichend?
    dann habe ich an Pflanzen 1 Farn,2 philodendron und einen Ficus B. (etwa 1 Meter hoch) leider habe ich bis jetzt nur einen Corrylus (Korkenzieher Hasselnuss) und noch etwas Kokos Strick
    was breuchte ich noch an Klettermöglichkeiten? und welches Holz (Äste) nehme ich da am besten?und wie dick müssen die mindestens sein und dürfen sie maximal sein?
    als Boden Substrat habe ich Kokos Raspeln
    freue mich auf eurere Antwoten:)
    Lg Chriss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chriss89 ()

  • guten tach...


    Soll das dein Endterra sein? Dafür ist nämlich die Tiefe nicht ausreichend. Ein ausgewachsender Jemen männchen ist schon recht groß. Schau mal in Bücher, welche größe die erreichen können.
    Die Kokosraspel würde ich nicht als Bodengrund verwenden, besorg dir lieber ungedüngte Blumenerde.
    Äste gibt es in massen im Wald. Äste aus dem Wal aber vorher gründlich reinigen. Die sollten am besten verschiedene dicken haben, auf jeden fall sollte dein Cham die gut umgreifen können.
    Als Beleuchtung würde ich an deiner stelle noch ein paar Lampen mehr rein tun( die gesamte Beleuchtung außerhalb des Terrarium anbringen).
    Wenn du schon die 125 HQL besitzt würde ich noch 2 t5 Röhren und eine 70Watt HQi hinzu fügen. Als uva & uvb nimm die Vitalux.( 30min täglich und mit 80-100cm abstand einsetzen).
    Was die Pflanzen betrifft ist das in ordnung, nur nimm den Kokos strick herraus.

  • ok habe es jetzt tiefer gebaut und habe mir im baumarkt noch ein paar korkenzieher gekauft
    ich stelle morgen oedr am sonntag mal ein paar bilder rein würde mich dann über kritik freuen
    das tier ist etwa 6 monate alt und mänlich
    lg chris

  • Stimmt, bei Chamäleons sollte der Deckel komplett aus Gaze sein.
    Ich hätte die Lampen irgendwie auf Balken angebracht anstatt auf dem Brett, ist für die Belüftung am Besten.


    Für was hast du die Klappe unten gemacht??

    Züchter - Verzeichnis --> www.zuechtervz.de



    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein (1879-1955)

  • hmm das ist im nachhinein jetzt schlecht weg zu machen weil der decken verleimt ist:(
    das ist nur eine ablage für futtertiere zb.
    vll kommt später ne beregnungs anlage rein:)
    aber sonst ist das tera so ok?
    nagut soviel ist ja noch nicht zu erkennen:(
    lg chris

  • Warum ist das ein Problem?
    Bohrer, Stichsäge und das Problem ist erledigt.
    Würde genauso wie die Vorredner oben Gaze rantackern und die Lampen außen anbringen. Sonst kannst Du vorne Diene Scheiben offen lassen was auch nicht optimal ist ... meiner würde dann sofort rausklettern. B:D

  • ja mach du mal über eine Länge von 1,5 meter mit einer Stichsäge einen graden Schninnt;)
    dass sieht dann alles beschissen aus
    ich denke dass ich dann noch mehr Lüftungsgitter anbringe;)
    lg chris