einrichtung meines terras

  • nein die UV Lampe ist eine Kaltlichtlampe;) (Compact UV Sun von Lucky Reptile)und ist auch im Tera drin
    was ich noch fragen wollte ist mit der Feige (Ficus benjamini) der ist leicht giftig und ich habe ihn schon dran knappern gesehen ist dass schlimm?
    also jetzt mal ein paar Bilder von dem Tier ich finde ihn sehr schön und ist auch aktiv und frisst gut:) lg chris

  • Dazu sag ich jetzt besser nichts, ausser :motz:
    Wenn da noch Gaze dran ist wird er sich kopfüber dranhängen - kenne Deine UV Lampe zwar nicht aber ich wäre sehr vorsichtig.


    Solange er den Ficus nicht als Hauptnahrungsmittel nimmt - massiv die Blätter frisst ist alles i.O. Meiner beisst auch gelegentlich in die Blätter rein wo das Wasser der Tropftränke rauffällt. Hat er genügend Wasser zur Verfügung?


    Denke er hat ihn mal so reingesetzt - denn von großzügiger Belüftung kann man noch nichts sehen. Geh in den Baumarkt, kauf etwas AluFliegengitter und gut ist.

  • Jep, das ist wieder eines der Beleuchtungsbeispiele wie man es NICHT machen sollte!


    Schade, von der Größe her ein schönes Becken. Die Beleuchtungslösung ist massivst mangelhaft.


    Selbst ein mit Gaze bespannen, würde nicht vor Verbrennung schützen, da der Abstand zwischen Gaze und Lampen viel zu klein ist.


    Zur UV-Lampe kann ich auch nichts sagen, aber wenn die Lampe annähernd stark ist wie die Vitalux, dann ist ein nötiger Mindestabstand zwischen Tier/Lampe nicht gewährleistet.


    So hab mir gerade mal die Daten von der UV-Lampe angesehen... Meiner Meinung nach kannst Du die in die Tonne treten. Schau Dir mal auf der Herstellerseite die Daten an... Und für das Geld was die kostet (rund 30 Euro) bekommst Du bei Eb-ay eine neue Vitalux...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sydney ()

  • Dachte er macht es so, dass er die Äste ausser Reichweite der Gazeabdeckung anbring aber so ?( d::o! Selbst damit wäre es nicht optimal, denn es geht viel wertvoller Kletterplatz des Beckens in Luft auf.


    Die Beleuchtungsproblematik hätte er schnell und einfach lösen können ... aber bei ihm hat ein gerader Schnitt mit der Säge vorrang. Finde ich so oder so sehr Fragwürdig weil kein Mensch den Deckel anschaut ... das Augenmerk fällt auf das Tier und die Einrichtung.


    Glaub die UV Lampe ist für den Dauerbetrieb ausgelegt wenn ich mich richtig erinnere? Hier wurde doch mal ein Link zu nem UV Lampen Vergleich gepostet wo diese Lampe auch dabei war. Egal, ich nehm die VitaLux und bin damit sehr zufrieden.


    Bin mal gespannt ob er doch noch die Stichsäge zückt. :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von philde ()

  • Ich glaub bei dem sind Hopfen und Malz verloren was die Lampen angeht.
    Schade um das Chamäleon.


    :motz: :motz: :motz: :motz:

    Züchter - Verzeichnis --> www.zuechtervz.de



    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein (1879-1955)

  • Zitat

    Original von Chriss89
    Äste kommen noch 2 rein morgen;)
    und die lampe bleibt zwar so aber es kommt gaze drumm;)
    das geht ja auch oder?
    gruss chris




    wo denn ich seh nichts.......???????
    ohne worte......viele tips bekommen und nichts beherzigt.....
    warum wohl sollen lampen nicht ins terra ....



    mfg

  • naja.. da wollte halt jemand nur Bilder zeigen und war nicht wirklich interessiert an Kritik. Lassen wirs dabei. Tierärzte wollen auch Geld verdienen.


    Schade um meine Zeit. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Zeit für die Antwort nicht genommen. Versteh nich, warum man nich einfach nur Bilder postet wenn man nur Bilder posten will, sondern nach Verbesserungsvorschlägen fragt, die dann nicht beherzigt werden.


    Langsam tendiere ich immer mehr dazu, daß bei uns die Schweizer Gesetze diesbezüglich auch umgesetzt werden. Also erst Terrarium bauen, dann kommt jemand vom Amt und sagt obs gut is und dann erst bekommt man die Erlaubnis, darin das entsprechende Tier zu halten. Oder auch nicht.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • Ja da hast Du völlig Recht ... so ne Inspektion vom Amt wäre nicht schlecht - Stichproben wären ja schon mal ein Anfang. Möchte nicht wissen wie viele Tiere gekauft werden und anschließend falsch gehalten werden. Die paar Leute die sich dann hier im Forum informieren sind ja eh nur ein Tropfen auf den heissen Stein ...


    Kann sein dass die Aktion mit den Lampen im Terra auch gut geht ... doch irgendwann wird es soweit sein ... das Tier klettert Kopfüber an seinem Belüftungsschlitz entlang und kommt an seinen heissen Reflektor ... bruzzel ... bruzzel ...


    Wo hat er denn eigentlich die Äste? Muss ja öde sein für das Tier.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von philde ()

  • Man kann zwar keine wirklichen Parallelen ziehen aber vergleicht mal die Anfragen in anderen Foren mit den diversen Reptilienforen. Hab immer das Gefühl, dass sich die Leute vor dem Kauf ausgiebiger über neue PCs, Digicams und Autos informieren als über die Haltung eines Tieres. X(

  • [quote]Original von philde


    Kann sein dass die Aktion mit den Lampen im Terra auch gut geht ... doch irgendwann wird es soweit sein ... das Tier klettert Kopfüber an seinem Belüftungsschlitz entlang und kommt an seinen heissen Reflektor ... bruzzel ... bruzzel ...



    Hallo 8o :motz: 8o


    hat denn keiner bemerkt das die Abdeckung von den Lampen aus Metall is????????
    Da wird sich das Cham schon alleine dran verbrennen!!!!!
    Und alleine deswegen kann er keine Gaze drum machen.



    Was er ja auch wohlmöglich nicht tuen wird.



    Ich auf jeden Fall bin ganz froh wenn mir jemand hier aus dem Forum seine Meinung sagt und ich evrsuche sie auch umzusetzten.
    Wie es der Fall bei meineN Lampen war.