Epoxidharz ????

  • hi hotte
    hast wohl zuviel an dem zeug gerochen :D
    das heisst das wenn du es abwiegen willst ein anderes verhältnis nehmen musst als ob du es mit einem messbecher machst.
    zb:100gr harz und 60gr härter
    oder 100ml harz und 70ml härter
    mfg michael

  • HI Hotte,
    Denk bitte an die Ausgasung wenn du das Zeug am Terra verarbeiten willst, bevor du ein Tier da rein setzt.
    Wenigsten 2-3 Wochen auslüften lassen.

  • Ja an die Dämpfe denke ich,deswegen mache ich es morgen oder am Montag,da sind die Kinder nicht hier in dem Raum.



    2-3 Wochen auslüften 8o 8o


    Habe hier gelesen das es bei guter Lüftung und guten Temperaturen auch möglich ist schon nach 1-2 Tagen(weiß ich nicht mehr genau) ein Tier reinsetzen kann.


    Ich werde es aber auf jedenfall eine Woche ausdünsten lassen und dann mal sehen wie es ist.

  • Ein Terra ist ein verhältnismäßig kleiner Raum in dem sich geringe Mengen von Gasen
    stärker auswirken als im großen Raum.
    Epoxydharz gast Monate lag aus, deshalb benutze ich nur mineralisch Baustoffe.

  • Hi, ich hatte deswegen (im Sommer) mit Heizlüfter mit höheren temperaturen gearbeitet ~ 30°C im Raum mit ständiger durchlüftung des Zimmers.
    Da ich keine andere Wahl hatte zwecks unterbringung meiner Tiere musste ich sie relativ schnell wieder reinsetzen. Bei mir wurde das Harz sehr schnell fest, ich lies dann nachdem ich die Tiere drin hatte meine Lüftung (mit Lüfter oben eingebaut, der die Luft aus dem Terr bläst und somit frische Luft unten ansaugt.) noch eine Woche voll laufen.


    Und die Fenster im Raum immer gekippt. War im Sommer leicht machbar.


    War sicher nicht optimal, musste aber abwägen, zwecks nicht ausreichender Möglichkeit die Tiere länger ausserhalb des Terrariums unterzubringen.
    Grüsse Berthold

  • Meint ihr ich müßte mein bartagamen Terra räumen wenn ich das große terra vom Grünen mit dem Harz einstreiche.Stehen beide im gleichem raum!Ich denke mal ja,weil wohl auch mehrere anstriche von vorteil sind!????

  • Ich würde es auf jeden Fall machen.
    Die Dämpfe sind nicht ungefährlich, auch nicht für dich. Wenn du in einem geschlossenen Raum damit arbeitest, gut lüften.

  • Hast ja recht,aber wo hin so lange mit den tieren?Handelt sich ja nicht um nur nee stunde arbeit!Na ja werde mir so was einfallen lassen!Morgen früh geht es weiter mit dem Terra!Schönen Sonntag noch zusammen!!!

  • Warum muss es eigentlich immer Epoxydharz und Styropor sein. ?(
    Ich hab das Zeug nur einmal benutzt, dann bin ich auf mineralisches und wasserlösliches Material umgestiegen .
    Das ist unschädlich und die Tiere können nach dem austrocknen schneller eingesetzt werden.

  • HeGo


    Für die Laine bitte: Was genau meinst du denn mit mineralischen Baustoffen, wie ist dein Terrarium grundlegend aufgebaut? Was kannst du empfehlen? Wie sieht's mit Preisunterschieden aus?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Mineralische Materialen in diesem Zusammenhang sind solche wie Fliesenkleber oder Zementputz. 30 Kg Zementputz haben bei mir zum Verputzen der Styroporrückwände (ca. 5mm) für zwei Terrarien (200x60x60 + 120x60x140, strukturiert) ausgereicht. Ein 40 Kg Sack kostet um die 3,- Euro. Fliesenkleber lässt sich leichter und glatter verarbeiten, kostet aber etwas mehr.
    Um allerdings eine Dichtigkeit gegen Wasser herzustellen, benötigt man Dichtschlämme. Die kostet 8,- Euro auf 20Kg, das reicht für ca. 3m² bei 4mm Auftragsschicht.


    Das Problem bei diesen Baustoffen ist (abgesehen von Flexkleber für Fliesen) ist die fehlende Elastizät, die bei arbeitendem Holz zur Rissvermeidung benötigt wird. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass Dichtschlämme lackiert mit Acryllack in einem fest verleimten und verschraubten OSB3-Terrarium nicht reisst.


    Wasserlöslich (vor dem Durchtrocknen) sind Lacke auf Acrylbasis. Diese sind wesentlich umweltfreundlicher als Kunstharz und gasen vor allem nicht so stark aus (das müsste man nachsehen, ich spreche hier vom persönlichen Geruchsempfinden). Allerdings ist dieser Lack in der Regel etwas teuer (ca. 1,- Euro mehr auf 750ml) als Kunstharzlack.

  • Hallo Udo!


    Erst einmal muss ich Deine Website ja mal loben. Die hat mir auf Anhieb gefallen. Übersichtlich und vor allem sehr informativ.


    Zur Frage:
    Ich habe einen Grünen Leguan, der dringenst ein Terrarium braucht. (Ich plane etwa 230x100x200)
    Und auf der Suche nach dem wie, bin nun auf Deine Seite gestoßen.
    Die Bauweise Styropor, Holz (in meinem Fall würden es aus Kostengründen Spanplatten werden),Dichtschlämme, ect. - meinst Du diese Bauweise wäre für diese Ausmaße (vor allem für einen recht großen, relativ schweren Leguan) geeignet?