schwere Probleme bei der Häutung meiner Blondi!

  • Hallo


    meine Blondi hat sich heute Nacht gehäutet, allerdings verlief die Häutung sehr problematisch. Als ich in der Nacht nach Hause kam, viel mir auf, dass sie auf dem Bauch auf dem Boden lag. Um zu gucken, ob alles in Ordnung ist, öffnete ich das Terrarium, eine Aktion, bei der die Blondi normalerweise schon reagiert. Bei leichtem Anpusten der Spinne stellte ich fest, dass die HAut des Prosoma bereits gelöst war! 8o Es war kein Spinnteppich vorhanden....
    Nach langer Überlegung und einer erfolglosen Suche im Internet über Häutungen auf dem Bauch entschied ich mich dafür, die Spinne selbst auf den Rücken zu drehen, da sie selbst dazu nicht mehr fähig war. Als das geschehen war, nahm sie mit den Beinen die typische Haltung an und ich ließ sie in Ruhe, mit einem sehr nervösen Gefühl im Bauch.


    Heute morgen entdeckte ich dann, dass sie die Häutung vollzogen hat. Allerdings hängt noch immer ein Stück der alten Haut am unteren Abdomen fest. Wie soll ich mit diesem Stück verfahren? Einfach warten, bis es von alleine abfällt? Die Häutung abgeschlossen, da sich die Spinne schon bewegt hat.


    War mein Verhalten richitg, oder hätte ich sie in ihrer Position verweilen lassen sollen? Ich hatte Sorge, dass sie stirbt und wollte sie nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Habe ich fahrlässig gehandelt?



    Die Luftfeutigkeit habe ich vor einiger Zeit bereits erhöht, als die Blondi aufgehört hat zu fressen, sowie einen Fleck am Abdomen zu bekommen



    Gruß

  • ich würde versuchen die restliche haut soweit abzuschneiden das nurnoch der "fetzen" bleibt, sodas sie nicht vom hinterher ziehen der haut behindert wird, und die luftfeuchtigkeit noch weiter erhöhen!
    normalerweise müsste sie sie merken das da etwas ist und von alleine anfangen daran herum zu "finger".....


    ggf. das abdomen versuchen zu befeuchten, wenn die haut weich ist bekommt sie sie auch alleine ab, nur dafür musst du sorgen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Psylo ()

  • hallo Gottkaiser,
    mach dir erstmal keine Sorgen, da Arachnophoben Überlebskünstler sind, wird die Kleine das auch überstehen. Es gibt viele Möglichkeiten.
    Du kannst zum Beispiel wie gesagt mit einer Pinzette oder mit den Fingern den Rest abziehen das tut der Spinne gar nichts. Man müsste nur wissen, wie viel haut noch am Abdomen hängt. Kannst du da vielleicht mal ein Foto reinsetzen? Dann kann ich dir auch weitere Tips geben.
    Meine Vegans ist ein sehr tollpatschiges Tierchen, die hatte bei der Häutug fast das selbe Problem. Aber wenn die Spinne sich "normal" verhält, ist das nicht weiter tragisch. Wie hoch war denn Die Luftfeuchtigkeit? Haben sich alle anderen Körperteile gut aus der alten haut befreien können? Wie du sicherlich weißt, kann die Spinne Ihre Hautreste auch alleine Abstreifen. Das wird sie tun, wenn es sie nervt, bzw. wenn es überhaupt möglich ist.





    Ich mag die furchteinflösenden kleinen süßen Krabbler

  • Zitat

    Original von Nissy
    Zu Häutungsproblemen kommt es meist wenn die Luftfeuchtigkeit und temperatur nicht stimmt.


    Und so wie ich gelesen habe und es von vielen Leuten mit bekommen habe solll man wärend der häutung die Vogelspinne ganz in ruhe lassen.

  • naja kommt ganz aufs tier an, als sich meine smithi gehäutet hat habe ich des terra
    aufgemacht und etwas wasser gesprüht und es hat ihr nichts ausgemacht nur sollte man dass tier nicht anspritzen ....

  • Zitat

    Original von Gottkaiser


    Nach langer Überlegung und einer erfolglosen Suche im Internet über Häutungen auf dem Bauch entschied ich mich dafür, die Spinne selbst auf den Rücken zu drehen, da sie selbst dazu nicht mehr fähig war.


    Wer sagt denn, daß eine Vogelspinne bei der Häutung immer auf dem Rücken liegen muß???



    LG Guido

  • Die Häutung geht trotzdem ohne Probleme über die Bühne... sie muß nicht zwangsläufig auf dem Rücken liegen. Sie wird die für sich optimale Position schon einnehmen. Ich habe des öfteren Häutungen beobachtet, wo die Spinne nicht auf dem Rücken lag, sondern mehr oder weniger auf der Seite...


    Man muß nicht ständig im Terrarium rumfummeln und schon gar nicht bei so sensiblen Vorgängen!


    LG Guido

  • Zitat

    Original von birdeater
    Die Häutung geht trotzdem ohne Probleme über die Bühne... sie muß nicht zwangsläufig auf dem Rücken liegen. Sie wird die für sich optimale Position schon einnehmen. Ich habe des öfteren Häutungen beobachtet, wo die Spinne nicht auf dem Rücken lag, sondern mehr oder weniger auf der Seite...


    Man muß nicht ständig im Terrarium rumfummeln und schon gar nicht bei so sensiblen Vorgängen!


    LG Guido


    Gebe dir voll recht!! Finde es nicht toll das Leute da noch rumfummeln wenn die spinne sich Häutet in der natur macht das auch keiner die brauchen da echt ihre ruhe.Naja was soll man machen.

  • Hi,
    Meine Ps. Cambridgei hat sich gestern auch nicht auf dem Rücken gehäutet!
    Sie hat sich ihr Nest an die Scheibe gebaut und sich sozusagen im "stehen" gehäutet!
    Da alles ohne (für mich sichtbare) Probleme verlief und sie keine Fetzten mehr irgendwo hat, denke ich, dass es ihr gut geht!
    Das ist die erste Häutung die ich bei ihr beobachten konnte!


    Ist das bei baumbewohnenden Spinnen normal, oder Häuten diese sich eigentlich auch auf dem Rücken?


    Danke schonmal.


    Liebe Grüße,
    Kacy

    :605:VS: 0.1.0Nhandu coloratovillosus, 0.0.1Acanthoscurria geniculata, 0.0.1Psalmopoeus cambridgei, 0.0.1Cyclosternum fasciatum, 0.0.1Cromatopelma cyaneopubescens, 0.0.1Brachypelma Emilia/ Pantherophis guttatus: 0.1Sunglow Motley, 0.1Snow, 0.1Red Albino/ 0.1Lampropeltis mexicana mexicana/ Leopardgeckos: 1.1super hypo stripe, 0.1high yellow bold carrotail / 0.0.1gebänderter Samtgecko/ Heimchen/ Mäuse