Beiträge von Kacy2008

    Hi Micha,
    vielen Dank, dass du mir geantwortet hast! B:D


    Habe schon sehr viel gelesen, da mich diese Frage sehr interessiert hat, leider hab ich nichts gefunden, was eine "Ergrauung" bestätigt hätte.
    Von daher, nochmal vielen Dank für deine Antwort! :]


    Nun habe ich wieder etwas dazu gelernt! !!!><!!!


    Gruß
    Kacy

    hi Lucas,
    wollte dir auf deinen PN antworten, aber dein Posteingang ist leider voll! ;(


    Ansonsten, meine Nhandu ist überhaupt nicht aggressiv, sie ist "zutraulich" (ich nehme sie nicht auf die Hand oder berühre sie in irgendeiner Weise), sehr aktiv und fasst immer präsent (außer gerade, wird sich wohl bald häuten B:D ) und von allen die ich habe, meine absolute Lieblingsspinne!!! :]


    Ich kann sie wirklich nur empfehlen!


    Liebe Grüße,
    Kacy

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich denke nicht, dass es etwas mit einer bevorstehenden Häutung zu tun hat, da sie sich ja beide erst vor 15 Tagen gehäutet haben...


    Ich hatte soetwas auch noch nicht miterlebt...
    Habe ja schon von den gleichen Arten welche und die hatten es auch nicht gehabt, auch nicht vor der Häutung.


    Ich werde das jetzt einfach weiter beobachten und hoffen, dass es wirklich nur eine Häutungsursache ist...


    Sollte es aber wirklich ein Pilz sein, hättest du da irgendeinen Tipp, wie ich dass herrausfinden kann?


    Sollte sich etwas ändern, werde ich es nochmal schreiben, vielleicht weiß ja dann jemand, was es sein könnte...


    Schonmal danke, Liebe Grüße, Kacy

    Änderung:


    Bei der Croma ist der schmierige Fleck nun endgültig schwarz!
    Bei der Davus hat es sich jetzt ins gräuliche verändert...
    An ihrem Verhalten hat sich nichts geändert.


    Wie gesagt, es handelt sich nicht um abgestreifte Brennhaare!!!
    Bei beiden sind die Brennhaare- sowie die langen Härchen vorhanden!


    Ich wäre über jeden Rat sehr Dankbar!


    vielen Dank, Kacy

    Hallo,
    ich bräuchte unbedingt euren guten Rat!


    Am 6.12. hatte ich mir auf der Börse in Berlin 3 Spiderlinge von dem gleichen Züchter gekauft. ( Acanthoscurria geniculata, Davus fasciatos, Chromatopelma cyaneopubescens)


    Über meinen wirklich schönen, neuen Kauf, hatte ich mich echt gefreut, aber als ich sie dann Daheim in ihr neues zu Hause umsetzten wollte, enthielten ihre mini Boxen bei jeder 3 FH, außer bei der geniculata, dort waren es ganze 5!
    Diese ist auch schon etwas größer, als die anderen beiden.
    Noch dazu enthielten die Boxen tote Würmer. Ich schätzte es waren Maden zum Verfüttern, die nicht angenommen wurden...


    (Ihr neues zu Hause:
    10X10x10 Terra, mit Terraerde, etwas Forest Bark, je 1 Pflänzlein, je 1 Wurzel- mit Versteckmöglichkeit, je 1 mini Tonschale mit Wasser(außer bei der Davus, da sind es insgesamt 3), beleuchtet mit einer Neodymium Daylight Lampe, 40 Watt, Luftfeuchtigkeit und Temperatur prüfe ich täglich mit entsprechendem Gerät)


    Alle haben sich sehr gut eingelebt, haben sich Hölen gebaut, graben, laufen umher und sie fressen ohne Probleme. Wenn ich ihnen etwas reinsetzte gehen sie sofort auf die Jagdt oder sind Wachsam, bis die Beute (Heimchen) bei ihnen vorbei kommt, dann schlagen sie ganz normal zu.


    Ich könnte also zu 100% zufrieden sein.


    Vor einer Weile hat sich die geniculata gehäutet, alles ohne Probleme.
    Doch nun haben sich auch die andern beiden gehäutet und aufeinmal (ist nun bei beiden 12 Tage her) haben beide an der gleichen Stelle! am Abdomen eine dunkle Stelle!
    Es sieht nicht so aus, (soweit ich das einschätzen kann) als ob die Brennhaare schon ab wären!
    Bombadiert haben sie auch nicht, soweit ich das mit bekommen habe!
    Ich habe sie nun erstmal aus ihren Terras rausgeholt und in Heimchen Dosen verfrachtet.
    Auch dort haben sie sich schon Häuslich eingerichtet. Also gut geht es ihnen soweit! Fressen tun sie auch!


    Ich habe das schon vorgestern bei der Croma im Auge gehabt, aber habe mir nichts dabei gedacht. Doch nun hat die Davus das auch! An der gleichen Stelle.


    Bei der Croma ist es mittlerweile:
    grau, Silber, ein leichter Schimmer, es sieht aus, als wären dort noch Haare.


    Bei der Davus ist es noch ein dunkler Fleck, der auch schimmert...


    Könnte es ein Pilz sein? Dieser wäre doch dann aber weiß? Oder?
    Könnte es sein, dass sie sich schon etwas weggeholt haben, in ihrer alten Box (vom Züchter)?


    Ich mache mir wirklich Sorgen und würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Schonmal vielen Dank, für eure Antworten und eure Mühe!
    LG Kacy


    hier noch ein paar Bilder, erst die Croma, dann die Davus

    Hi,
    ich habe auch mit einer Nhandu coloratovillosus angefangen und hab überhaupt keine Probleme mit ihr! Im Gegenteil!
    Meine baut und baut und baut..., unter ihrem Wohnstein, in der Erde, hat sie sich Gänge gebaut, so nah an der Scheibe, dass ich fasst alles sehen kann B:D und oben drüber ist nun ein kleiner Hügel, wo sie sich fasst den ganzen Tag sonnt...
    Also, meine seh ich wirklich den ganzen Tag über (außer ich habe Besuch)... Abends geht sie dann in ihre Höhle und wenn ich morgens wieder aufstehe und rumlaufe, kommt sie langsam raus... Wie ein kleiner Wachhund :D
    Ich liebe sie, sie ist wunderschön und hat ein wundervolles Wesen.
    Diese Art kann ich nur empfehlen!
    Aber wie man an unseren Nhandus sieht, hat jede (r) ein anderen Charakter!
    ***
    Habe mich schon sehr viel über die Seemani erkundigt und werde mir auch bald eine holen.


    Deshalb, wenn du meinst, alles bereitstellen zu können was sie braucht, damit es ihr sehr gut geht, dann wünsche ich dir viel Spass, mit einer Seemani.
    Denke aber nochmal darüber nach, welche du dir wirklich holen möchtest, es gibt wirklich viele, viele wunderschöne Arten, solltest du dir wirklich eine Seemani holen, dann geh aber auf jeden Fall zu einem Züchter!


    Denn den kannst du auch (meist) anrufen, wenn du fragen hast...
    Im Zoofachhandel erinnern sie sich bestimmt nicht mehr an dich und das Tier kennen sie auch nicht wirklich.


    Viel Spass mit deiner Vogelspinne, wenn du dann eine hast!
    Liebe Grüße,
    Kacy
    (wenn du nicht weißt, wo du einen Züchter in deiner Nähe finden kannst, dann frage nochmal, oder schreib direkt jemanden an!)

    Hallo,


    ich würde gern wissen, ob Vogelspinnen, wenn sie ein gewisses, hohes Alter erreicht haben, ergrautes Fell/ Haare bekommen?


    Interessiert mich wirklich!


    Vielen Dank schonmal!
    Und ein frohes neues Jahr!


    Liebe Grüße,
    Kacy

    Halli Hallo,
    ich weiß, der Thread ist schon etwas "älter", wollte mich nur mal kurz zu Wort melden.


    Da du ja noch einen sehr kleinen Zögling hast, denke ich, (wie oben schon erwähnt) dass es nicht so sinnvoll wäre, ihn/sie schon in dein 30x30x30 Terra zu setzten. Dort wäre allein schon die Fütterung schlecht zu überwachen!?


    Da ich das aber sehr gut kenne (als nicht Züchter!), dass man keine Tiere in Plastikboxen zu Hause haben möchte, habe ich meine Kleinen in zB 15X15x15 und 20x20x20 Terras drinnen! Das wären so kleine Würfel...
    Es gibt da noch 10x10x10 und Sonderanfertigungen.
    Magst du ihn/sie trotzdem in dein Großes setzten, schaue vorher nach, ob da größere Ritzen drinnen sind. Bei mir hatte ich mal welche an der oberen Lüftung...
    Diese habe ich dann mit Heißkleber zugeklebt.
    Da dieser nicht riecht und nicht Wasserlöslich ist, ist er echt praktisch, außerdem sieht man nicht auf dem ersten Blick, dass ich dort etwas gemacht hab! !!!><!!!


    Liebe Grüße,
    Kacy

    Hier mal ein paar Auszüge aus einem Arbeitbuch von mir:


    Für die Entstehung eines Abszesses sind meist Bakterien verantwortlich die in die Wunde gelagt sind.
    ***
    Meist als Folge von Operationen, Verletzungen ( z.B. von Schnitten, Tierbissen- sowie Menschenbisse...) oder Erkrankungen, machen sich Entzündungen dann recht schmerzhaft bemerkbar. Die entzündete Stelle schwillt an und rötet sich stark, es kommt zur Eiterbildung.


    Meist entsteht dann einfach ein kleiner Pickel, in schlimmen Fällen kann sich diese Entzündung aber auch in die Tiefe und die Umgebung bis hin zu einer Eiterbeule ausbreiten. Überwiegend sind Gesicht, Brust, Schultern und Rücken betroffen.
    ***
    Kleinere Abszesse an der Haut (Pickel) müssen oft gar nicht behandelt werden – allerdings können so genannte Zugsalben mit dem Wirkstoff Ammoniumbituminosulfat oder heiße, feuchte Umschläge helfen, den Abszess "reifen" zu lassen um ihn dann schmerzlos entfernen zu können.
    ***
    Beim Ausdrücken eines größeren Pickels oder beim Öffnen eines Abszesses sollte daran gedacht werden, dass der Eiter ansteckend ist!
    Sorgfältige Hygiene ist also oberstes Gebot: Händewaschen vorher und nachher sollte ebenso selbstverständlich sein, wie das Wechseln von Handtüchern und Bettzeug. Auch Kontakt zu anderen Wunden, Körperöffnungen oder einem Helfer müssen vermeiden werden.
    ***
    Bei großen Abszessen im Gesicht ist Vorsicht geboten:
    Jegliches Manipulieren sollte unterbleiben, denn die Eitererreger können ins Gehirn transportiert werden. Der Blutabfluss von Gesicht und Gehirn ist durch kleine Venen miteinander verbunden, so dass eine bakterielle Hirnhautentzündung entstehen kann.
    ***
    Bei größeren und tief liegenden Abszessen hilft meist nur ein chirurgischer Eingriff: Das Gewebe wird unter Narkose gespalten, und die Abszesshöhle drainiert. ( das heißt: mit einem kleinen Schlauch oder einer Tamponade wird das Wundsekret nach außen abgeleitet)
    Bei Fieber und größeren bis großen Abszessen wird die Entzündung aber meist mit einem Antibiotikum bekämpft – so haben die Bakterien keine Chance!
    ***
    Scheuen Sie sich also nicht, auch bei kleineren Abszessen Ihren Arzt aufzusuchen – mit seiner Erfahrung werden Komplikationen und das weitere wachsen vermieden!
    --------------------------
    Das was er gemacht hat, nur um es aufzunehmen und ins Internet stellen zu können, war wirklich unverantwortlich und dumm von ihm gewesen!

    Hi,
    ich bin Krankenschwester und habe in meinem Job schon viel gesehen... aber das ist/war wirklich Ekelhaft :534: !!!


    Wie schon erwähnt wurde, kommt solch eine Eiterbildung durch Bakterien. Diese müssen mit in die Wunde gekommen sein oder durch nicht desinfizieren entstanden sein!
    Ich denke, dieser Typ hat diese Beule ein paar Tage "reifen" lassen- sprich er ist nicht zum Artz gegangen und hat die Wunde auch nicht gesäubert!
    Dadurch konnte das solche Maßen annehmen... :462:


    Außerdem denke ich, dass diese Verletztung durchaus von einem Biss stammen kann, denn er kommt bestimmt aus einem Land, wo Vogelspinnen frei leben und dadurch auch mal Nachts "ins Bett steigen" und bei Bedrohung zubeißen!?


    Ich habe selbst schon so eine Wunde gesehen, 2 Tage nach dem Biss :2845: . Diese war zwar wesentlich kleiner, aber es hatte sich auch schon Eiter gebildet!


    Liebe Grüße,
    Kacy

    Hi mir69,


    freut mich, das du deine kleine schon so groß bekommen hast! :)


    Zu den Brennhaaren kann ich nur so viel sagen:
    ich habe gelesen, dass bodenbewohnende Spinnen, vor ihrer Häutung die Brennhaare vor den Eingang ihres Nestes "ablegen". Meine Nh. coloratovillosus hat sie einmal an eine naheliegende Pflanze abgestreift! 8o , ich habe es nur entdeckt, weil noch welche dran "kleben" geblieben sind...
    Ob die von Spiderlingen Auswirkungen für uns haben, weiß ich nicht! Ich dachte eigentlich, das sie noch gar nicht Bombardieren könnten? ?(


    Und ich habe mir auch einmal Micro Heimchen gekauft.
    Dort machte ich 2 Flaschendeckel mit in die Heimchenbox rein, eine mit etwas Wasser und eine mit normalem Fischfutter. Diese haben sie natürlich auch genutzt! (jeden Tag tue ich frisches Wasser und neues Fischfutter rein, ab und zu auch etwas Haselnuss)
    Da sie aber sehr schnell wachsen, müsste man sich halt aus diesem Grund immer wieder neue holen. Ansonsten vermehren sie sich ja mit der Zeit...
    Da ich jede Größe verwenden kann, ist das bei mir zum Glück kein Problem.


    Ich kann dir nur empfehlen deine zu füttern, denn in Zoohandlungen werden sie meistens (meine Erfahrung!) nicht gefüttert oder "bewässert" (und sterben einfach so dahin), wodurch sie den Spinnen dann auch keine Vitamine usw zukommen lassen können...
    Außerdem leben sie länger, sie sind gesünder und deine Spinnen haben viel mehr davon und du im endeffekt auch! :] ;)


    Liebe Grüße,
    Kacy

    Hi,
    Meine Ps. Cambridgei hat sich gestern auch nicht auf dem Rücken gehäutet!
    Sie hat sich ihr Nest an die Scheibe gebaut und sich sozusagen im "stehen" gehäutet!
    Da alles ohne (für mich sichtbare) Probleme verlief und sie keine Fetzten mehr irgendwo hat, denke ich, dass es ihr gut geht!
    Das ist die erste Häutung die ich bei ihr beobachten konnte!


    Ist das bei baumbewohnenden Spinnen normal, oder Häuten diese sich eigentlich auch auf dem Rücken?


    Danke schonmal.


    Liebe Grüße,
    Kacy

    Hi,
    ich hab da mal eine Frage an dich:
    hast du die jetzt doch aus dem Zoohandel gekauft?
    Oder habe ich was übersehen/ lesen?


    Und ich weiß nicht, aber ich finde es viel sinnvoller, wenn man sich (möglichst bevor!!!) man sich ein Tierchen kauft informiert!!! ;)
    Das geht zB über Bücher, Internet und auch natürlich Foren!
    Und in denen steht meistens schon alles drinnen (was man als Anfänger unbedingt wissen sollte) und man hat die Frage dann sofort beantwortet und kennt dann meistens auch mehrere Antworten und Meinungen! Außerdem ließt man noch Zusätzliches, was man nicht wußte und was einem später auf jeden Fall weiterhelfen kann!


    Gerade bei Reptilien kann man so viel falsch machen...


    Das ist auch der Grund, warum ich dir nur empfehlen kann, schnell anzufangen, dich richtig über deinen Zögling zu informieren, damit es ihm gut geht!


    Und zu deiner Frage:
    ich habe mittlerweile feste Futterzeiten (Tage) und wenn sie dann etwas reinbekommen, fressen sie meist sofort!
    Aber als ich meine erste Nh.coloratovillosus noch ganz neu hatte, habe ich ihr Abends etwas reingemacht und wenn es am nächsten Morgen noch drinnen war, nahm ich es wieder raus und bot ein anderes am Abend wieder an!
    Meine Ps.cambridgei hat von Anfang an alles gefressen und würde wahrscheinlich auch immer fressen!
    Wo hingegen meine Davus fasciatos interssiert sein muss, ist sie es nicht, frisst sie irgendwie auch nicht!


    Musst du mal schauen, ob du das irgendwie ein bisschen einschätzen kannst...
    ist sie versteckt, lasse das Futtertier bis morgen früh drin, nehm es dann raus und biete am Abend wieder ein anderes an!
    Ich bin damit immer recht gut gefahren!
    Vielleicht frisst sie ja, wenn es dunkel und leise ist!!! Schon probiert?


    Liebe Grüße, Kacy

    Hallo,
    ich habe zwar andere Spinnen, aber ich nehme an,
    dass sie sich von ihren Verhaltensweisen, auf eine Art, alle ähneln!


    Als ich mir meine Erste gekauft habe( Nh.coloratovilosus- ca die gleiche Größe wie bei deiner), meinte der Züchter, das es sein kann, dass sie sich ca 6 Monate nicht zeigen wird!
    Sprich, sie kommt nur, wenn man nicht vorbeiläuft, oder anders wertig "Krach" macht- sozusagen Nachts...


    Als ich meine dann, in mein Terra setzte, verschwand sie in die Steinhöhle und lies sich ca einen ganzen Monat nicht sehen!
    Dann fing sie langsam an, nur ihren Vorderkörper (Prosoma) zu zeigen und ein paar Wochen später kam sie ganz herraus!
    Zum Glück, traute sie sich ziemlich schnell raus, denn ich hatte schon "Angst" wirklich 6 Monate darauf warten zu müssen!
    Bis heute zeigt sie sich fast den ganzen Tag, außer sie hat gerade gefressen, oder ich habe Besuch...


    Ich denke, du solltest einfach etwas Geduld mit ihr haben, schließlich muss sie sich ja erstmal an die neue Umgebung und an die neuen Geräusche gewöhnen.:]


    Liebe grüße,
    Kacy :475: