Axolotl: wie werden sie gefüttert

  • ch habe mir vor 2 tagen 2 axelotten gekauft undfüterre zurzeitmit würmern aus dem garten aber ich weis 1 nicht wie viel und 2 nicht wie oft ich es machen soll verwirrt .Und ich habe gestern auf dem komposthaufen Raupen gefunden (ziemlich viele) gibt es da auch gefähliche oder, kann man die alle verfüttern`? verwirrt

  • Hi,


    Ein Freund von mir hat seinen Axolotl immer mit roten Mückenlarven gefüttert. Das war das Hauptfutter, in dem Aquarium waren aber auch keine rote Neons. Nach dem der Axolotl ausgewachsen war wurden die Neons das Hauptfutter.



    Hoffe ich konnte dir helfen

  • hi, ich habe auch 2 axolotl und fütter sie größtenteils mit guppies,mehlwürmern und mageremfleisch !
    mückenlarven gebe ich auch, aber nur selten.
    heimchen werden auch gerne genommen !
    lg
    Vanessa

  • Axolotl fressen alle zwei oder drei Tage und zwar so ziemlich alles, was du in Garten, Keller, Kompost usw. finden kannst. Rote Mückenlarven sind auch sehr beliebt.


    Axolotl sind Dämmerungsjäger, sie jagen also am effektivsten bei gedämmtem Licht. Raupen, Asseln, Käfer, Würmer - kannst du alles probieren!

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • also...


    wenn sie die 15cm marke noch nicht geknackt haben dann kannst du sie jeden tag füttern.


    Am besten mit Axolotlpellets da diese sehr gut fürs tier sind (sie haben viele wichtige nährstoffe)


    Mückenlarven und sonstiges zeug hab ich nur als zwischendurch futter


    die Axolotlpellets solltest du als hauptfutter verwenden.


    wenn die lotl dann über 15 cm messen kannst du die Fütterung auf alle 2-3 Tage machen.


    Von den Axolotlpellets nehm ich immer so 7-8 pro Tier.


    Wirf sie den Lotl einfach vors maul und sie schnappen danach... das was übrig bleibt sammeln sie noch später beim durchgrasen des aquaruims auf.


    wenn noch etwas am nächsten tag übrig ist am besten mit nem mulmsauger absaugen

  • Zitat

    Original von Pocki


    wenn die lotl dann über 15 cm messen kannst du die Fütterung auf alle 2-3 Tage machen.


    Von den Axolotlpellets nehm ich immer so 7-8 pro Tier.


    Hallo Pocki!


    Welche Göße an Pellets hast du denn? die Großen Pellets? Dann sind 7-8 eigentlich einiges zuviel des guten...



    Unsere großen Zuchttiere (wovon der kleinste 23 cm und die größte 31cm misst) bekommen alle 2-3 Tage,meißt 3x die Woche 3 Pellets pro Tier,das langt,ansonsten werden sie zu dick (und selbst bei dieser fütterung haben wir mächtige brummer im becken [pfeif])


    Axolotl sollte man aber wirkich mit den Pellets füttern,zumindest bei us und vielen bekannten ists die beste lösung. Aber auch abwechslung muss sein,da sind der fantasie kne grenzen gesetzt. Von Kellerasseln bis Regenwürmern wird alles gern genommen,ebenso Guppys/Mollys/Platys (bei den mollys auf die größe achten)


    Bei Maden sowie Rauben sollte man die äußere Haut anritzen damit sie richtig gefressen werden können...


    LG
    das Sams :)

  • Zitat

    Original von Pocki
    die Axolotlpellets solltest du als hauptfutter verwenden.


    nicht wenige Tiere enden mit diesen Fütterungsempfehlungen als mangelernährte, immungeschwächte Tiere beim Tierarzt auf dem Behandlungstisch ... ;)


    hier habs gerade in einem anderen Thread schon geschrieben und kopiers einfach hier rein:


    Zitat


    man sollte bedenken, dass Axolotlpellets nichts anderes sind als umgetütete Stör- oder Lachzuchtpellets und diese Mastfutter für die Fischzucht darstellen.


    um Amphibien bzw. Axolotl wirklich ausgewogen und so zu ernähren, dass sie wirklich gesund bleiben und entsprechende Abwehrkräfte haben, empfiehlt sich in der Hauptsache die Fütterung von Lebendfutter wie Regenwürmer, Bachflohkrebse, Guppys, Platys, Mollys, Blasen-, Posthorn-, Apfelschnecken, einige Garnelenarten ... dann dürfte auch die gelegentliche Zufütterung [30%?] von diesen Pellets okay sein.