Enährung von Babyleguan

  • Da ich mir das Thema Aufzucht von Babyleguanen schon durchgelesen hab und leider nichts für mich wirklich hilfreiches zum Thema gefunden hab frag ich einfach mal nach.


    Also mein leguan ist ca 45 cm klein.
    Sein terra hat die maße 2mx1mx2m (l,b,h)
    Am Sonnenplatz sind es
    45 Grad und der kältesten Stelle 25 und in der Mitte 30.
    Beleuchtung eine HQI 150 W zwei Osram Par 38 120 W und eine Vitalux.


    Ich soll ihm laut bertholt für ein normales Wachstum dreimal am Tag füttern.
    Ich weiß aber net was ein geeignetes Futter für den kleinen ist ich füttere ihn zur zeit mit Vogelmire,Eisbergsalat und ger. Möhren dazu Korvimin und Calcium.
    Ist das ok so?
    Welches futter ist noch geeignet?

  • Hi!


    Eisbergsalat lass besser weg!
    Ich füttere meinen Kleinen mit Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnessel, Taubnessel, Milchdistel (wenig), Petersilie, Zitronenmelisse, Pfefferminze (wenig), Breitwegerich, Gartenkresse, Zaunwinde, Himbeerblätter, Brombeerblätter (mäßig), Bärenklaue, Salbei, Erdbeerblätter, Weinblätter, Lavendel (wenig), Thymian (wenig), Karotten.
    Ab und zu eine Weintraube (selten), Blüten der Kapuzinerkresse, Ringelblumenblüten, Gänseblümchenblüten.
    Im Winter gehen mir natürlich die Möglichkeiten für das Sammeln aus. Ich stelle ihn gerade um auf Endiviensalat und dergleichen. Das bekomme ich beim Türken frisch und ungespritzt. Dazu misch ich ihm immer aufgetaute Wiesenkräuter rein, die ich im Herbst abgeerntet habe.
    Im Prinzip kannst du ihm also alles geben wie auch bei den Großen, nur kein Obst. Weitere Futterpflanzen findest du sicher noch in Forum zu Genüge.
    So wie du ihn jetzt fütterst, ist das eher nicht gut. Immer abwechslungsreich füttern, viele versch. Pflanzen geben!


    MfG


    der raabe

    Mein Leben ist schön 8) B:D !!!><!!! :]

  • Hallo.


    Du kannst die kleinen wie die großen füttern.


    Obst sollte im allgemeinen nur sehr wenig gefüttert werden.


    Dein aktuelles Futter ist ganz übel!


    Eisberg, Kopfsalat und Gurke kannst du ganz vergessen, weil da nur Wasser drin ist. Möhren auch nicht als Hauptnahrung!


    Lese doch bitte mal genau die Futterliste durch.


    Im Winter ist sie natürlich schwer einzuhalten, aber im Sommer sollte man das möglichst versuchen sie umzusetzen.


    Im Winter ist gut geeignet:


    Endivien, Fenchel, Chicoree, Zuccini, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Chinakohl, Ruccola.


    Damit hast du schon einiges an Abwechselung.


    Du solltest dein Futter ganz dringend umstellen!


    raabe : Tiefgekühlte Pflanzen sind nicht wirklich gut. Da kann man besser aus dem Supermarkt füttern. Es gehen sehr viele Vitamine verloren.


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • hi
    so wie schon geschrieben wurde können die kurzen wie die grossen ernährt werden, einzige was selten bis gar nicht gemacht werden sollte sind die kohlarten, die sollten sehr gering gegeben werden.
    bananen auch keinen jungtiere geben.
    fenchel wird oft geschrieben und auch von mir gegeben, nur das sollte nicht in grossen mengen sein, selbst bei grossen nicht.
    meine jungtiere3,5 monate fressen was das zeug hält, sie bekommen täglich mehrmals frisches und so wie es drin ist hauen sie rein.
    was sie aber auch sehr gerne machen ist sich selbst was zu suchen, ich habe 3 hibiskuse drin die sie immer gerne abknabern und oben in den ästen steck ich immer was gerade da ist rein und das fressen sie auch noch.
    die klleinen racker fressen viel wenn alles stimmt und dann wundert man sich wie schnell sie wachsen können.
    wichtig ist das sehr viele futtermöglichkeiten angeboten werden.
    setz mal ein bild rein mit alter!
    mfg

  • Hallo @Herr Baalt!


    Die Menge der beigemischten Tielfkühlkräuter beträgt ca. zehn Prozent der Gesamtmenge. Das ist zu verkraften :] Ob es Sinn hat, das überhaupt beizugeben ist ne andere Frage :)


    MfG


    der raabe

    Mein Leben ist schön 8) B:D !!!><!!! :]

  • Hi, dein terrarium ist viiiiiiiiiiiiiel zu leer. Mindestens 4 oder 5 von den Ästen wie du einen drinhast waagerecht und einen senkrecht reinmachen. Dann kann er sich herrlich seine Lieblingsplätze aussuchen.
    Futterschale immer in direkter Nähe seines Lieblingsplatzes anbringen.


    Grüsse Berthold

  • Hi!


    Sonne kommt immer von oben! Wenn das Bild nicht täuscht dann scheint das Licht vom Sonnenplatz von unten rauf.
    Wie Berthold schon gesagt hat: Viiiiel mehr Äste. Mein Terra ist kleiner und ich hab fünzehn Äste drinnen. Meiner tollt den halben Tag rum und hüpft von einem Ast auf den anderen. Überhaupt wenn sie jung sind, dann sind sehr lebhaft.


    Mfg


    der raabe



    EDIT: Sorry, hab das Bild noch mal angeschaut. Klar kommt das Licht von oben. Sind wohl noch die Nachwirkungen vom Wochenende [big:D] Nix für ungut [X(]

    Mein Leben ist schön 8) B:D !!!><!!! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von raabe ()

  • Hi,


    Feldsalat fressen meine zwar auch super gern, ich gebe es aber eher selten und dann nur in geringer Menge.
    Hab` hier schon des öfteren gelesen, dass Feldsalat wohl gichtfördernd ist.


    Bei mir gab´s heute: Endiviensalat, Ruccola, Romanosalat,
    Frissesalat, Radisschenblätter, Kohlrabiblätter Radicchio und..... ein wenig Feldsalat ;)
    Gestern hatten wir: Endiviensalat, Ruccola, Romanosalat Radisschenblätter, Petersilie, Möhrengrün, Zucchiniblüten, geraspelte Zucchini, geraspelte Möhren und ich habe jedem noch 2 Weintrauben kleingeschnitten.
    Denke mal das es eine gute Mischung ist und eine kleine Anregung für deinen Speiseplan.


    Löwenzahn gibt es draussen ja immer noch und ist auch sehr gut!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hi Andi.


    Hast Du keine Probleme mit der Luftfeuchte in Deinem Terra?


    Rohes Holz und auch die Wände aus Holzpaneelen?


    Mein abrissfälliges Terrarium ist ähnlich konstruiert und ich habe im Terra 30-50% und außerhalb im Wohzimmer 70-80% Luftfeuchte. Jage 5 Liter täglich durch die Düsen, aber es bleibt halt nichts drin, da keine einzige Stelle wasserdicht ist. Mein Freund hat inzwischen Asthma.


    Hast Du alles imprägniert oder wie funktioniert das bei Dir?


    Gruß
    Sabine

  • Hi bine_mn


    Nein meinen Luftfeuchte ist Tagsüber 60-80 und nachts über 80.
    Ich hab die Holzpaneelle mit Holzlasur und Klarlack auf Acrylbasis behandelt
    und das dann nen monat Trocknen gelassen,
    dann ist das Terra am Boden mit ner dicken Folie und an den Sieten mit Silikon abgedichtet
    es ist nur an den Belüftungslöchern undicht.


    Ich hab jetzt nochmal was an der Einrichtung geändert.
    Ich hab jetzt zwei Sonnenplätze und hoffentlich genügend Klettermöglichkeiten.
    Er is jetzt auch viel Aktiver aber irgendwie etwas schreckhafter.


    Bilder kommen auch nochmal von Leguan.


    Und da hab ich mal ne Frage.
    Ich denke das es ein Mänchen ist was meint ihr?

  • Hallo.


    Immer noch viel zu wenig Äste, vorallem im oberen Bereich. Er kann die Höhe ja garnicht ganz ausnutzen!


    Für eine Geschlechtsbestimmung ist es noch viel zu früh.


    Geht meistens erst ab einem Alter von 10 Monaten und einer Länge von 80 cm.


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted