Was treibt er da?

  • Hallo,


    mein gerade eben frisch eingezogener Imperator "steht" in einer Ecke des Terras rum und versucht die ganze Zeit die Scheibe hochzuklettern. Das Terra hat er im großen und ganzen schon durchwandert und dabei auch gleich mal das Hygrometer umgeschubst. Die Korkwand hat er auch schon erklommen.


    Ist es normal was er nun da treibt? Ich hoffe er hört irgendwann auf, ruht sich ein bisschen aus oder sucht sich ein Versteck und genießt das Leben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Markain ()

  • Hallo Markain,

    also die Werte sind in deinem Ter. ganz Ok.
    An deiner Stelle würde ich ihn mal in Ruhe lassen !
    Wie lange ist er schon im Ter. ??
    Das kann ein paar Tage dauern. Ab und an macht mein Imp. männchen das auch !
    Ist er eine NZ oder ein Wildfang?

    Mach dir mal keine Sorgen.

    Gruß alex

    Mehr Info´s::457:
    Aus Hobbyzucht abzugeben
    - Hottentotta caboverdensis 2. Instar
    - Tityus serrulatus 3. Instar

  • Hi, bei mir war das auch so.
    Erst mal ein paar Runden durch´s Terrarium und dann Stunden lang an der Scheibe und den Seitenwände hoch und runter.


    Denke mal die bekommen das mit das es außerhalb noch eine "andere Welt" gibt. :D

  • Hallo zusammen!


    Bin seit eben neu hier und seit gestern stolze Besitzerin eines Kaiserskorpions namens Ephraim.


    Auch er ist gestern Abend durch seine neue Behausung geschlichen. Solange ich in seinem Blickfeld war, ist er immer drei Schritte vorwärts gegangen - mit geöffneten Scheren ("Komm nur her, wenn Du Dich traust!!!") und dann für ein paar Sekunden stehen geblieben; wieder drei Schritte, wieder stehen geblieben, usw. Als ich aus dem Blickfeld war, hat Ephraim sich mehr getraut und wollte auch die Scheiben hochklettern.


    Früh hatte er alle zwei Heuschrecken verspachtelt. Heute Nachmittag guck ich rein - kein Ephraim in Sicht!!! ?(


    Ausgebüchst kann er nicht sein; Terra ist ja dicht. Ob er sich vergraben hat? Ich mag ja nicht rumstochern und suchen. Er soll ja keine Angst und keinen Stress haben.


    Wer kennt sich aus?

    :439: Keep on jammin' !!!><!!! ::|:

  • Hallo astromaus,


    erstmal eine Frage : Hast du Verstecke in deinem Terra. ? ?(
    Schau da mal nach. Ansonsten verkriechen die sich auch gerne unter einem Amst, Stein eigentlich alles wo sie drunter passen.
    Würde jetzt nur nicht anfangen mit den Fingern zusuchen .


    :470:
    Wenn das Terra. ausbruchsicher ist, kann der ja nicht weg sein.
    Meiner ist immer zwichen 2 Steinen oder unter einer Steinplatte.
    Der Andere liegt meistens hier :
    Überall wo die Kreise sind, kann einer liegen!Wer weiß?(


    Gruß alex
    und
    P.s. keine Panik

  • Hallo! Ersmal dankeschön für die Antwort. :)


    Ja, ich hab schon Verstecke drin. Eine künstliche Steinhöhle und einen Keramik-Totenschädel. Da hab ich gestern schon nachgesehen - ohne Erfolg... ;(


    Heute isser auch noch verschwunden. Hab ihn also seit gestern Morgen nicht mehr gesehen. Er muss sich also eingegraben haben. Vielleicht häutet er sich ja? Oder er ist noch gestresst vom Einzug in sein neues Heim und will seine Ruhe? [zzzzz]


    Zu warm kann es ihm nicht sein; links hab ich oben ca. 26°C im Terra und rechts unten 20°C. Links ist eine Heizmatte unten am Terra und zusätzlich als Wärmeplatz eine Infrarotlampe und eine normale 40W Lampe, die auf einen Stein strahlen (vielleicht mag er die Letztere nicht so und es ist ihm zu hell in der Behausung?). Dort düfte es um die 30°C haben. Ich wechsle jedenfalls die 40W-Lampe auch ein eine zweite Infrarot (falls eine ausfällt; sonst wirds zu kalt im Terra). LF beträgt ordentliche 60-80%, je nach Tageszeit. Der Quellhumus reguliert das ganz toll! :]


    Wie lange vergraben sich denn Imperatoren so maximal? nd gibbet da noch andere Gründe für außer Häuten oder abkühlen? ?(


    Ach ja, Nachtrag: Ich hab den Ephraim aus einer Zoohandlung, wo er so ein komisches hellbraunes Granulat dünn verstreut im Terra drinnen hatte und sich nicht vergraben konnte. Vielleicht hat er ja diesbezüglich Nachholbedarf... 8)

    :439: Keep on jammin' !!!><!!! ::|:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von astromaus ()

  • Hihi! Ich hab ihn gefunden. Der Ephraim sitzt vergnügt im Inneren der künstlichen Steinhöhle. Sonst saß er immer nur drunter. Wusste zwar, dass das Dingen innen hohl ist, hätte aber nicht gedacht, dass er für die kleine Öffnung schlank genug ist und er von unten reinkriechen kann...


    Da innen drin sitzt er (gelber Kringel):


    :439: Keep on jammin' !!!><!!! ::|:

  • Hallo astromaus,


    dann ist ja alles gut!
    Das mit der Heizung unterm Terra. halte ich pers. nicht so gut!
    Skorpione vergraben sich, wenn es ihnen zu warm ist, in den Boden .
    D.h. in deinem Falle wird es wärmer!
    Befestige sie lieber an der Rückwand.
    Kannst aber natürlich selber entscheiden.


    Die Häutung findet eigentlich nicht "unter der Erde" statt. Eher in einem größeren Versteck oder so .
    Meine verstecken sich in der Regel sehr lange ( kommen erst raus wenn keine Vibrationen mehr da sind)
    Kann also dauern.


    Hoffe ich konnte dir helfen ;)


    Gruß alex

    Mehr Info´s::457:
    Aus Hobbyzucht abzugeben
    - Hottentotta caboverdensis 2. Instar
    - Tityus serrulatus 3. Instar