Beiträge von Raubfisch

    Danke :)


    Naja Baubericht, das sind Fließen in Bauer-optik, sind alle ca. gleich breit, aber unterschiedlich lang, und einfach Stück für Stück wies gut aussieht auf die Rückwand geklebt...wüsste da nichts was ich sonst Berichten soll :D, Holz vorher gut gegen Feuchtigkeit schützen, Ecken verfugen mit Silikon, alles gut austrocknen, Kleber Zeit zum härten geben und Klebefläche Staubfrei halten----> feddich ;)


    Lg

    Servus


    Also ich pflege 1.1. der Tiere, es sind nachzuichten von 2009 und noch nicht adult.
    Diese Tiere sind natürlich sehr gefährlich wenn man nicht geübt ist im Umgang.
    Wichtig ist dass es sich um Speikobras handelt, zwar spuckt diese Art in der Regel sehr selten bis gar nicht im alter, aber auf Grund des "sag niemals nie" Prinzips ist ein Sichtschutz für die Augen pflicht beim handling,es kommt doch ab und zu vor und wann kann man nie wissen.


    Im großen und ganzen eine (wie ich finde) nicht allzu anspruchsvolle Art, vor allem beim Futter sind sie nicht wählerisch (gehören zu der Fass ohne Boden Fraktion wenn man sie lassen würde :D )


    Kobras sind jedoch extrem schlaue Schlangen und einige Tiere im Handling oft relativ ruhig und gut kontrollierbar, aber wenn es ihnen mal gegen den Strich geht natürlich sehr agil und man sollte auf jeden Fall nicht gerade ein Anfänger in Sachen tailing und im Umgang mit Schlangenhaken sein.
    Hängt natürlich auch immer vom Tier selber ab, meine beiden sind sehr ruhige Zeitgenossen (ruhig beim handling wird ein Unwissender wohl nicht denken weil pfauchen und aufstellen/drohen is natürlich wenns ans rausfangen geht üblich)


    Ich nutze bei dieser Art keine Schlupfboxen, erreichbarer Kot usw wird mit langem Werkzeug entfernt, und wenn nicht in Reichweite werden die Tiere rausgefangen und in eine eigenen Regentonne mit Verschlussdeckel untergebracht ( natürlich sehr praktisch für Wasserwechsel und "Gärtner-arbeiten"


    In meinem Bundesland ist die Haltung (nach Genehmigung von Gemeinde und Polizei) erlaubt, gibt keien Einschränkungen, jedoch wird penibel auf die Sicherheit geachtet.
    Ich besitze einen eigenen Raum für meine Tiere, dieser ist abgeschlossen, ebenso wie die Terrarien, ansonsten hätte ich solche Tiere nicht (Verstehe die Halter nicht die Tiere in Wohnräumen oder gar Schlafzimmer halten)


    Falls es sonst noch Fragen gibt, beantworte ich gerne



    Lg
    Markus

    Servus


    @ Tom:Danke, Hobbyfotograf, der leider nicht all zu oft zum fotografieren kommt in der Freizeit, also nicht professionell :)


    @ Crokodil: das Terrarium ist 150x60x60, das Endterrarium wird aber an die 180x100x80 werden


    @ Vinterland: Ja ist aus einem SPinnenstammtisch-Forum, das wirds wohl sein, aber habs jetzt eh von wo anders verlinkt


    Lg
    Markus

    Freut mich ja dass sie euch gefallen :-)


    Walanus: wenn du diese Art so einfach bekommst ;), und wenn du genug Erfahrung vorweisen kannst...(was oft nicht der fall ist)


    Mfg


    Edit, hier ein Bild des Vaters, man beachte die türkisen Tigerstreifen, typisch für diese Art


    Servus


    Epoxidharz ist zwar super, aber ohne Übung nicht all zu einfach zu handhaben, und eigentlich unnötig teuer.
    Habe bei meinen Terrarien auch farblosen Acryllack benutzt, für 100% wasserfeste Holzversiegelung, einzig wichtiges ist dass man auf den blauen Engel achtet bei dem Lack, und zur Sicherheit v.a. den Boden sehr großzügig auftragen (am besten nach austrockung nochmal drüber).
    Ich versiegle auch noch zusätzlich alle Ecken mit wasserfesten Silikon


    Mfg
    Markus

    Hi


    Viele Leute denken: Wüstentiere, denen brauch ich kein Wasser zur Verfügung stellen.


    Das ist aber ein großer Fehler, ich tränke viele meiner Tiere per Pinzette oder Spritze, das klappt bei fast allen (auch manchen VS) super, permanent einen Wassernapf hinstellen ist auch immer gut.


    Wenn ich mir ansehe, was z.b. junge Cerastes cerastes aus der Wüste oft saufen wenn man ihnen die möglichkeit gibt, erstaunlich.


    Der Temperatur-wechsel wird vermutlich auch entscheidend sein.


    Mfg markus