Fragen zum Thema "Eiablagekisten"

  • Hi.


    Vielen Dank für die Beispiele der Legekisten.


    Frage 1: Wieviel Erde muss in die Kiste? 1/3 Kisteninhalt, 2/3, weniger, noch mehr? Egal?


    Frage 2: Es wurde mal geschrieben, dass die Weibchen Deckelberührung haben sollen, wenn sie in den Kisten sind. Soll das Weibchen liegend Deckelberührung haben oder stehend? Wird dies gemessen bei Kiste-voll-mit-Erde oder nach dem Buddeln? Oder alles nicht so wichtig?


    Frage 3: Die Empfehlung, in der Kiste den Eingang mit einem Gang zu versehen, wurde hier nicht gemacht? Ist dies dann nicht wichtig? Wozu wurde solch ein Gang mal empfohlen (Köhler)?


    Gruß
    Sabine

  • 1) 2/3 mit Erde-Sandgemisch auffüllen


    2) Deckelberührung wenn sie aufrecht sind,mit Erde drin


    3)Ist von Leguan zu Leguan verschieden.Manche wollen wohl einen Gang haben,andere aber wiederrum nicht.Hilft nur ausprobieren.


    hotte

  • Hi, das ist ja gerade das komplizierte. So ne Kiste "nach Anleitung" wird eben manchmal nicht angenommen, deswegen muss man selber experimentierfreudig sein und sein Mädel beobachten, wer seine Tiere kennt merkt wenn was schiefläuft!


    Deswegen ist es oft mit einer einzigen Kiste nicht getan!!!!!!!!!!!!!!!!
    Grüsse Berthold

  • Hallo zusammen,


    was mich in Bezug auf Ablagekisten mal genauer interessiert sind die verschiedenen Maße, die schon mal funktioniert haben, also für die Weibchen ok waren und für eine Eiablage benutzt wurden, und wie groß das betreffende Weibchen war. Ich könnte mir vorstellen, daß kleinere Weibchen vielleicht auch kleiner Ablagekisten bevorzugen und die großen zu kleine Kisten wohl auch nicht annehmen würden... Da kommt dann wieder der Wissenschaftler in mir durch und ich suche nach Zusammenhängen, Größen-Verhältnissen und dergleichen. Hierfür nützliche Informationen wären:


    Innenraum der Ablagekiste, LxBxH
    Eingang BxH
    Länge des Ganges bis zu Eingang
    Füllungsgrad der Kiste
    Füllungsgrad des Ganges
    KRL des Weibchen


    Mir ist zwar nach den bis jetzt gelesenen und gehörten Informationen zu Ablagekisten klar, wie das im Prinzip sein sollte, aber mir ist das trotzdem noch ein Rätsel und ich bin mir bei dem ganzen Thema Eiablage noch richtig unsicher....mit Größenbeispielen wäre es halt irgendwie einfacher....


    Viele Grüße


    Katja

  • Hi, von mir:


    Länge der Kiste: KRLx1,5
    Breite der Kiste: KRLx1,0
    Höhe der Kiste: KRLx0,5


    Eingang: So dass sie bequem durchpasst!


    Kiste 2/3 bis ganz voll. Eingang so halb voll mit Erde.


    Es muss kein Gang vorhanden sein, manche mögen Gänge, manche nicht, also alles anbieten!

  • Ist jetzt nicht auf die Kisten bezogen.


    Aber gibt es eine Altersgrenze bei Leguanen??Oder legen die Weibchen immer Eier,auch als Omi-Leguan??


    Hotte

  • hi
    hab mal zwei beispiele von ablagekisten aus einem film geklaut.
    vielleicht hilft es etwas.
    mfg

  • Zitat

    Original von hotteausberlin
    Ist jetzt nicht auf die Kisten bezogen.


    Aber gibt es eine Altersgrenze bei Leguanen??Oder legen die Weibchen immer Eier,auch als Omi-Leguan??


    Hotte


    ????

  • Ah gut.Meine Omi ist jetzt 13,mal sehen ob sie auch noch legt.
    Vielleicht könnte man auf der Fachtagung mal erfragen bis in welches Alter Leguane legen??


    Hotte

  • Dann noch ne Frage zu der unteren Zeichnung vom Köhler.
    Die Röhre ist ja ziemlich lang,wenn ich jetzt so eine Kiste bauen würde,müßte der Röhrendurchmesser wieviel größer sein als das Weibchen an Umfang hat??


    Hotte

  • Wir wollten nun als 2. diese länglichere schmale Form machen, die bei Berthold vorne ganz offen ist.
    Wie breit wird da die Kiste?
    Wie können sich die Tiere darin noch umdrehen?


    20x20x50 cm?


    Oder hinten etwas breiter als vorne, zum Umdrehen?


    Gruß
    Bine

  • hat berthold eine 30cm. breite.hab ich gar nicht gesehn.hm ich hab 40 auf 40 ,eingang 15 auf 15.sollte meine aber zu gross sein hab ich aufsätze gebaut daMIT ich eingang und innenraum verkleinern kann.höhe ist meine auch nicht 15 ich hab 18.kannst du ja exakt mit der auffüllung ausgleichen.


    was ich an deiner sehr gut find ist der hintere eingang.muss mir auch noch so eine bauen.


    gruss mike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dr.Xike ()