Fragen zum Thema "Eiablagekisten"

  • hi biene
    jedes weib ist anders deshalb muss man was versuchen was besser passt.
    zu gross ist genauso falsch wie zu klein.
    die höhe kannst du beim tier messen.
    wenn sie steht und nicht liegt einfach die höhe des tieres messen, so hoch sollte sie ca innen sein.
    sie müssen die decke spüren beim legen, das giebt ihnen ein sicherheits gefühl.
    meine kiste ist 25cm hoch, letztes jahr hat sie sie nicht benutzt, dieses jahr ja.
    letztes jahr wollte sie eine mit ca 20cm höhe.
    mein weib ist aber grösser.
    mfg

  • hi biene
    hab ich mir am anfang auch immer gedacht und zu grosse gebaut!
    sie schaffen das, in der natur buddeln sie ja auch keine grosse höhlen!
    mfg

  • seid ihr am werkeln am sonntag.erst der bernd jetzt ihr.ist eiablagebautag???


    ....aber die zweite schmale kiste kann doch ein grösseres weibchen nicht drehen oder?


    gruss mike

  • Zitat

    Original von Dr.Xike
    seid ihr am werkeln am sonntag.erst der bernd jetzt ihr.ist eiablagebautag???


    Jetzt wird nur noch aufgeräumt, der Grill ist nämlich schon an!


    Zitat

    Original von Dr.Xike
    ....aber die zweite schmale kiste kann doch ein grösseres weibchen nicht drehen oder?
    gruss mike


    Hab ich "große" Weibchen?! Nöh! Hab gar kein Weibchen!!!
    Die drei reservierten Damen sind
    4jährig GL 100cm
    4,5jährig GL 85 cm
    3,5 jährig GL 70 cm


    Also alles so Zwerge wie Rocky, nach sowas muss ich ja auch suchen.



    Bine

  • Hi.


    Habe gestern etwas muffe bekommen, als ich nachmittags 4 tief aufgebuddelte Ecken im Terra-Boden gefunden habe. Den Übeltäter konnte ich nicht entlarven, kann aber das ältere Weibchen zu 99% ausschließen und Rocky eigentlich auch. Der hätte es nicht heimlich gemacht und hat so etwas überhaupt auch noch nie gemacht in 6 Jahren. Das jüngere Weibchen könnte es also gewesen sein.


    Wollte heute die Legekisten reinsetzen, nur mal so provisorisch, falls sich da was anbahnt. Die Kisten wollte ich mit Sand/Erde füllen, feucht halten und nun gehts ans beheizen.


    Wie stark/Wieviel Watt braucht die Heizmatte, um die Kiste durch 15mm Holz zu heizen? Ich wollte auf die Kiste die Heizmatte legen und darauf noch eine Platte mit evtl. Alu-Folie von unten?



    TerraPlus® Thermo Heizmatten
    15x28cm 7Watt
    28X28cm 14Watt
    42x28cm 20Watt
    53x28cm 26Watt
    ...
    ...



    Kann jemand helfen?


    Gruß
    Bine

  • hi bine,



    also durchs holz heizen geht nich allzu gut. ich habe die heizung von unten an dem deckel befestigt und danach noch eine sperrholzplatte mit 1 cm abstand darunter geschraubt so als doppelte decke( ringsum etwas kleiner als der eigentliche deckel). dann ist die heizung nie direkt am tier und die luft kann zirkulieren. meine hat 15 watt, das reicht um den sand auf ca. 29 grad zu bringen.



    viele grüße christian

  • Was tun, wenn die Heizmatten vom Maß her zu groß sind, um sie innen zu befestigen?


    Ich habe so Mini-Tiere und kleine Kisten!


    Vielleicht bestrahle ich doch besser mit einer Lampe.
    Aber verrücken die Tiere womöglich die Kiste oder kann man getrost einen Platz am Rand wählen und dort alles installieren und die Kiste bleibt dort?


    Ich wollte eigentlich alternativ auch so einen Durchbruch bohren, wie bei Dir Chriss, mit Legekiste außen, da kann man problemloser beheizen als im Terrarium, aber NUR außen die Kisten, wer weiß ob die Tiere das mögen. Besser innen und außen.


    Werde mal was basteln....


    Gruß
    Bine

  • hi,


    ich habe mittlerweile die kisten auch wieder innen, da das klima innen doch besser zu halten ist, die äusseren wurden noch nie zur ablage genutzt. die haben immer die innere gewählt. nimm doch ein heizkabel und verlege es in schleifen am deckel. dann noch die sperrholzplatte drüber fertig.


    gruß christian

  • Ich habe eine Heizmatte für Innen im Terrarium liegen, die ist einfach unter der Erde verbuddelt. Vielleicht kannst du ja eine dünne Pappe o.ä. als Schutz über die Matte legen und das Ganze mit Erde zuschaufeln? Meine Erde liegt bei etwa 27°C momentan. Das ist praktisch für's Klima, wenn man sie immermal befeuchtet.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • hi,


    also innen unterm sand ist gefährlich für die leguane. ich hatte meine 1 legekiste mit folie einer lkw-plane ausgekleidet die hat nicht gegen die krallen gehalten. wenn die richtig buddeln wirds gefährlich. ausserdem sollte die wärme in der legekiste von oben kommen da das weibchen so lange runter gräbt bis die für sie richtige temp. erreicht ist. das geht schlecht wenn es nach unten immer wärmer wird.



    viele grüße christian

  • Kopf-Rumpf Länge, also die Länge des Leguans ohne Schwanz.
    GL ist die Gesamtlänge


    mfg Edguy

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD