Welche Schlange empfehlt ihr einem anfänger

  • Hallo Marvin !


    Bitte nutze die Suchfunktion, dort wurden schon 1000de Fragen zum absolut selbsen Thema gestellt und ausführlich beantwortet !


    LG


    Phil

  • Und um die Sache noch zu verkomplizieren sage ich jetzt mal ganz einfach, dass es keine Anfängerschlangen gibt :)


    Wenn dich Gartenboas interessieren, fange damit an, wenn dich Königspythons interessieren, dann starte das Hobby damit, etc. Hol dir direkt die Schlange, die DICH interessiert und lass dich nicht von Sätzen wie "nicht für Anfänger" abschrecken ! Wenn du dich gewissenhaft auf die Pflege vorbereitest und dir die Mühe macht dich weiterzubilden, kannst du getrost auch "als schierig geltende Arten" halten.


    LG


    Phil

  • Naja, das kann man sehen wie man will ! Eigentlich war ich gerade dabei, einen Nachtrag in Form einer Einschränkung bezüglich Giftschlangen zu tätigen. Dein Timing war daher ganz gut :-)


    Daher erstmal folgendes : Bei Giftschlangen möchte ich bitten das zu differenzieren, bzw. dringend einen kundigen Mentor zu suchen und sich mit Handhabe, Haltungsvorrausetzungen (persönlich sowie gesetzlich) zu beschäftigen.


    Dennoch, bleibe ich dabei, dass diese ständige Rumreiterei auf den Anfängerarten Schwachsinn ist. Wenn er sich für einen Tigerpython interessiert, warum dann zB eine Kornnatter als Einstieg ? Was soll er da lernen ? oft ist es dann so, dass die Anfängertiere nach ein paar Jahren abgegeben werden, weil man genug gelernt hat.


    Im optimalsten Fall informiert man sich durch Literatur und Internet, besucht evtl. eine Halter der Art, wo man mal live sieht, was man sich da ins Haus holt.


    Es versteht sich, dass bei größeren Arten im Bezug zum Alter des Halters auch die Eltern involviert werden ! Das sind aber Punkte, die in vergleichbaren Thread stehen, wesshalb ich auf die Suchfunktion hingewiesen habe ! Zudem wird man zB bei einem Tigerpython in die Haltung mitreinwachsen, wenn man sich ein juveniles TIer holt !

  • In Sachen Riesenschlangen gestalten sich Boas wie auch Teppichpythons meistens als relativ einfach zu halten, fressen im Regelfall gierig, haben eine gewisse Toleranz gegenüber der Einrichtung (Unvollständig/unpassend) und sind relativ einfach zu erhalten ...


    Königspython wird gerne als Einsteigerschlange empfohlen weil er nunmal (die meisten zumindestens) harmlos ist ... dass man einen Köpy im Regelfall aber fast nie sieht wenn man ihn richtig hält, das erwähnen die wenigsten ;)


    Bei den Nattern werden meistens Kornnattern, Thamnophis und die Kettennattern empfohlen, wobei es da auch gewisse "Problemfälle" gibt (z.B. Grasnatter). Auch hier sind ähnlich "schwierige" Terrarienbedingungen zu schaffen wie für die oben genannten Tiere, hinzu kommt jedoch dass Nattern meistens hektischer sind als Boiden (Riesenschlangen). Das ist eben die andere Schwierigkeit, die einen sind zwar (subjektiv) träger, haben aber mehr Kraft, dafür sind die anderen eben schneller.


    Ansonsten: SUCHE bemühen! ;)


    Kleiner Nachtrag ... einem Anfänger würd ich z.B.keinen Tigerpython empfehlen aufgrund des rasanten Wachstums, dann eher eine Boa constrictor oder einen Mcdowells-Teppichpython (wenn es denn sooo groß werden soll). Gewisse "Extremfälle" wie Netzpythons, Amethystpython, Felsenpython und Anakondas schliesse ich mal von vornherein aus ;)

  • Ich glaube, dass hier die ganze Sache punkto Informationen einholen etwas falsch aufgefasst wird.


    Ich meine damit nicht nur, dass man nachher weiß, wie man die Art nun halten soll, sondern auch das Wissen um die potentielle Gefahr die ein solches Tier darstellt ! Wenn man GRÜNDLICH seine Infos eingeholt hat, dann kan man mit der Haltung auch klarkommen !


    Das ist meine Meinung !

  • Baumpython is prinzipiell relativ einfach zu halten wenn die Parameter im Terrarium stimmen ... allerdings solltest du dir ernsthaft überlegen welche Lokalform du willst, dazu gibt es mehrere Bücher, das Baumpython-Kompendium von Greg Maxwell ist zwar relativ zuchtbezogen und sollte insgesamt schon etwas kritisch betrachtet werden, im ganzen ist es jedoch SEHR informativ!


    Auch solltest du wissen dass ein Baumpython je nach Lokalform kein Tier ist dass du mal so locker rausnehmen kannst ... Und Nachts hast du die Scheiben höchstens zum füttern zu öffnen, sonst hast ihn an der Hand hängen und das ist bei allen Baumpythosn so ...