Welche Schlange empfehlt ihr einem anfänger

  • Ganz toll! Anstatt sich mal wirklich mit den Bedürfnissen der Tiere auseinanderzusetzen, kommen irgendwelche Stammtischparolen a la PETA und Pro Wildlife. Erweiter mal dein Know How in Sachen Morelia Viridis, ließ mal aktuelle Werke, google mal ein wenig und dann können wir weiter reden.

  • Wenn sich jemand über Terrariengrößen aufregt, dann sei ihm gesagt dass größer immer geht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ...


    Das stellt quasi einen Freibrief für alle dar, wenn es immernur heißt, das müsse jeder für sich selbst entscheiden.


    JEDE Schlange (ausgenommen Python Regius) freut sich über mehr Platz!

  • Hallo,

    Ganz toll! Anstatt sich mal wirklich mit den Bedürfnissen der Tiere auseinanderzusetzen, kommen irgendwelche Stammtischparolen a la PETA und Pro Wildlife. Erweiter mal dein Know How in Sachen Morelia Viridis, ließ mal aktuelle Werke, google mal ein wenig und dann können wir weiter reden.

    Na dann müssen die Vorteil ja total pregnant sein. Sag mal welchen Vorteil hat die Rackhaltung für die TIERE, bzw welches Bedürfniss wird durch die "neue" Haltung mehr Befriedigt.


    Gruß Peter

  • Das stellt quasi einen Freibrief für alle dar, wenn es immernur heißt, das müsse jeder für sich selbst entscheiden.


    JEDE Schlange (ausgenommen Python Regius) freut sich über mehr Platz!

    Dann biete deinen Tieren soviel Platz wie du kannst, dir selbst reicht ja ein Raum mit 2x3metern inkl. Bad und Küche oder? ;)
    Gewisse Mindestgrößen sollten schon eingehalten werden, damit sich das Tier überhaupt bewegen kann. Nur kann nicht jeder einer kornnatter ein 200x80x200-Terrarium bieten ... das meinte ich damit ;)

  • Hallo,


    was Leute bieten können und müssen ist ein Unterschied. Wenn mein Tier egal welche Art 200x100x200 cm benötig und ich kann das nicht stellen, dann kann ich das Tier nicht halten , so einfach ist das. Das Terrarium auf ein Mindestmaß zu beschränken ist einfach nicht der richtige weg. Der richtige Weg ist der , denn Tiere eine möglichst optimale Haltung zubieten. Wie diese Form nun aussieht das darf jeder für sich entscheiden.


    Gru´ß Peter

  • Zitat


    Sag mal welchen Vorteil hat die Rackhaltung für die TIERE, bzw welches Bedürfniss wird durch die "neue" Haltung mehr Befriedigt


    Ich beschränke mich in dieser Ausführung mal auf Python regius, da mir bei Morelia viridis die Praxiserfahrungen fehlen :


    Im Hinblick auf den Königspython wird vor allem das Bedürfniss "Sicherheit" wesentlich besser befriedigt ! Man bedenke, dass die Art vornehmlich in Termiten und Nagerbauten haust, deren Ambiente sich mal wie folgt darstellt : dunkel, warm, feucht


    Und nun der Vergleich mit dem Rack : dunkel, warm feucht


    *Tada* Man sieht, die Ansprüche die der Regius an seinen Unterschlupf stellt decken sich mit denen, die ihm das Rack bietet. Dazu ommt die Blichdichte und geringe Höhe, die dem Sicherheitsgefühl positiv entgegenwirkt ! Und Platzverlust ist bei dieser Haltung jetzt rewlativ :


    Regius-Standart-Terrarium : 120*60*60cm (oft werden sogar 90cm Höhe geraten - für einen BODENBEWOHNER !!!)


    Rack-Grundfläche für einen Adulten : 100cm*55cm + 18cm Höhe (ausgehend von IKEA Komplementboxen)


    Ich denke, das Tier zieht da schon einiges an positiven Aspekten raus, man bedenke mal die gesteigerte Freßlust.


    LG


    Phil


  • Ich denke, das Tier zieht da schon einiges an positiven Aspekten raus, man bedenke mal die gesteigerte Freßlust.


    ... und das Leben außerhalb der Höhle findet im natürlichen Lebensraum nicht statt?
    Reine Rackhaltung hat in erster Linie nur für den Halter Vorteile.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Doch, klar hockt der nicht Zeit seines Lebens im Hügel :-) Aber ich spinne den faden mal weiter : Wann ist die Schlange denn außen aktiv ? Exakt; nachts ! Und wie ist es da ? Dunkel !


    Wie ist es im Rack ? Dunkel :) Und, wie ich bereits anführte ist der gebotene Platz nicht großartig zu klein ! Ob nun 120*60 oder 100*55, da ist keine große Differenz drinnen. Und die Höhe ist eh nebensächlich, da es sich um einen Bodenbewohner handelt.

  • Doch, klar hockt der nicht Zeit seines Lebens im Hügel :-) Aber ich spinne den faden mal weiter : Wann ist die Schlange denn außen aktiv ? Exakt; nachts ! Und wie ist es da ? Dunkel !


    Wie ist es im Rack ? Dunkel :) Und, wie ich bereits anführte ist der gebotene Platz nicht großartig zu klein ! Ob nun 120*60 oder 100*55, da ist keine große Differenz drinnen. Und die Höhe ist eh nebensächlich, da es sich um einen Bodenbewohner handelt.



    ... Gedankenfehler:
    Die Klimabedingungen außerhalb der Höhle sind nachts im Lebensraum anders. Die Bewegungsaktivität und die Möglichkeit alle Muskeln ausreichend zu belasten ist in reiner Rackhaltung nicht gegeben. Auch wenn es dieses "tolle" Gefälligkeitsgutachten für einen Rackhersteller gibt, bleibt es dabei, das nur dem Halter ein wirklicher Vorteil erwächst.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Harte ()

  • Zitat

    Die Bewegungsaktivität und die Möglichkeit alle Muskeln ausreichend zu belasten ist in reiner Rackhaltung nicht gegeben

    Inwiefern ? Warum sollte ein Lauerjäger denn seine Muskeln großartig auslasten ? Viel eher ist es doch so, dass diese Art der Nahrungsbeschaffung darauf ausgelegt ist die Energiereserven so gut wie möglich einzuteilen ! Warum können seine Muskeln nicht ausgelastet werden ? Wie gesagt, der gebotene Platz ist beinahe identisch mit den StandartTerrarienMaßen. Wo fehlt da etwas bitte ?

    Zitat

    Die Klimabedingungen außerhalb der Höhle sind nachts im Lebensraum anders


    Belege ? Man nutzt ja prinzipiell die Werte, die sich als Erfahrungswerte durchgesetzt haben, sprich Werte, bei denen keine Probleme (Krankheiten, Futterverweigerungen) auftreten.


    Zitat

    . Auch wenn es dieses "tolle" Gefälligkeitsgutachten für einen Rackhersteller gibt, bleibt es dabei, das nur dem Halter ein wirklicher Vorteil erwächst


    Tja, das siehst du so, ich nicht ! Der Vorteil ist immernoch das Entgegenkommen des Sicherheitsbedürfnisses des Königspythons ! MIR geht es nicht um Platzersparnis oder die Möglichkeit vieke Tiere auf engem Raum halten zu können, um auch ja so schnell wie möglich NZ zu produzieren !


    ICH halte diese Art der Haltung für sinnig, ich sage nicht, dass die Terrarienhaltung unsinnig ist, lediglich, dass die Rackhaltung sicherlich gleichwertig vom Angebot an "Bedürfnisbefriedigung" (solche als Fressen, Trinken, Sicherheit und ggf. Paarung) ist !

  • ... du magst nun noch so viel für die reine Rackhaltung schreiben, aber hast immer noch nicht verstanden, was die Tiere in der Natur außerhalb der Höhle treiben.
    Rackhaltung ist nichts weiter, wie Käfighaltung für Hühner.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Pogona Sepp,
    genau deswegen habe ich mir vor ca. drei jahren eine Kornnater zugelegt, weil mir gesagt wurde das die pflegeleichter und vor allem umgänglicher sein sollen, ich hatte keine Lust mir gleich zu beginn eine giftige Schlange zu zulegen, so langsam reizt mich der Gedanke aber schon.
    Hat jemand einen Tipp welche man sich als nächstes zulegen könnte?

  • Zitat

    aber hast immer noch nicht verstanden, was die Tiere in der Natur außerhalb der Höhle treiben


    Gut Harte, Ring frei für dich, erzähl mal bitte, WAS der Regius in der Savanne von Westafrika so treibt, was er in einem Rack nicht kann ! Bitte, da bin ich gespannt ! Wirklich !

  • Repmaster, es ist unsinnig hier zu diskutieren. Ein paar User meinen wieder die Weißheit mit Löffeln gegessen zu haben, ohne sich auch nur annähernd mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. Jegliche Zucht- und Haltungserfolge in Racks von namhaften, renommierten Züchtern sprechen ihre eigene Sprache. Nennt mir doch mal bewiesene Nachteile der Rackhaltung bei Python Regius, Morelia viridis oder Heterodon Nasicus. Ich bin doch sehr gespannt.


    P.S.:Was treiben denn die Tiere außerhalb der Höhle?

  • Naja, warum nicht ? Ich bin auf Hartes Antwort gespannt ! Und solange das hier in geordneten Bahnen abläuft ist das doch noch nicht tragisch !


    Harte ist, was das Fachwissen angeht, halt doch recht bewandert, da bin ich nun gespannt, was kommt ! Und ICH habe auch kein Problem mit ihm, weil er diese Haltung nicht befürwortet, solange man auf gegenseitiger Akzeptanz beharrt ist doch alles im Lot !


    Liebe Esther :


    Die Verpaarung findet allerdings oftmals INNERHALB der Nager/Termitenbauten statt. Da die Paarungszeit eben auf die Trockenzeit fällt, in der die Art primär diese feuchten Mikrobiotope aufsucht :D