Finde meinen Kronengecko nicht mehr

  • Hi,
    Ich habe seit ca. einer Woche einen Kronengecko in meinem 60x60x120 Terrarium, sonst hat er immer an der gleichen Stelle geschlafen, jetzt finde ich ihn aber nicht mehr, ich hab auch schon alles abgesucht, aber finde ihn nicht, raus gelaufen kann er nicht sein, weil ich ein Schloss an meinem Terra habe. Ich habe ihn gestern auch schon nicht mehr gesehen, hab mir aber nicht dabei gedacht, dachte er schläft einfach nur irgendwo versteckt. Dann habe ich gestern Nacht nochmal geguckt und ihn auch nicht gesehen, ich wollte mir heute eine Lampe für Nachts holen (hab den Namen grade vergessen), um ihn besser beobachten zu können, aber ich mach mir jetzt voll Sorgen, dass irgendetwas schlimmes passiert ist,da er sein Futter auch nicht gefressen hat.

    ;(


    Als ich ihn aus der Tierhandlung geholt habe, hat er gut gefressen und war auch gesund, die haben ihn einen Tag vorher vom Züchter geholt. Er hat sich auch relativ schnell vom "Reisestress" erholt und war schon fleißig am Erkunden (in der ersten Nacht).

    ::|:


    Er ist auch mein Erstes Reptil und deshalb mach ich mir so große Sorgen, weil ich halt noch so "unerfahren" bin.

    ',:''


    Terragröße: 60x60x120
    Luftfeuchtigkeit: immer zwischen 70 und 85%
    Temperatur: tags unten 26°C oben 28,5°C, nachts unten 22°C oben 23,5°C
    Beleuchtung: Lucky Reptile Bright Sun Jungle 50 W
    Einrichtung: Große Muschel, Weinstock, 2 große Korkstämme, heute noch etwas mehr für die Höhe holen
    Bepflanzung: Die Namen weiß ich nicht genau, aber die Pflanzen wurden als Terrarienpflanzen im Zoogeschäft verkauft: 2Kletterpflanzen mit mittelgroßen Blättern, 1 Gummibaum und 1 Pflanze, die etwas kleiner mit kleinen Blättern ist (saß er in der ersten Nacht auch schon drauf)
    Ernährung: Grillen und Heimchen bestäubt mit NEKTON MSA, Lucky Reptile Fruit Mix, Zoo Med Tropical Fruit Mix int in Papaya, Mango und rote Banane, selbstgemachter Fruchtbrei, gemahlene Sepiaschale (geht er auch dran), Wasserschüssel

  • Hi mari,
    ich würde mir da erstmal keine sorgen machen. Das ist normal bei den Kronis. Ist bei meinem auch nicht anders. Meiner hat sich auch manchmal in den Bodengrund eingegraben. Und glaub mir, die sind zum teil extrem schwer im Terra zu finden(versteckkünstler) und die Fressen auch nicht unbedingt jede Nacht. Das schlimmste was du machen kannst, ist das Terra zu durchsuchen(Stuchwort: Stress). Ich würde einfach mal abwarten, der wird sich schon Blicken lassen. Hattest du mal eine Kotprobe untersuchen lassen?
    lg

  • Nur so als Tipp, weil ich diesen Fehler früher auch gemacht habe: Kotprobe immer Untersuchen lassen bevor du den in sein Terra setzt, bzw erstmal Übergangsweise für 1-2 Wochen in ein Quarantäne Becken setzten. Auch wenn dieser vom Züchter kommt, kann er Krankheiten haben und im schlimmsten Fall musst du bei einem Positiven Befund alles an Einrichtung/Pflanzen etc wegschmeißen oder aufwändig reinigen. Sonst kann es passieren das er sich immer wieder infiziert(kommt natürlich immer drauf an was es ist).
    lg

  • Der kleine hat letzte Nacht immer noch nicht gefressen und ich hab ihn auch nicht gesehen, das sind jetzt schon 4 Nächte :( ab wann soll ich mir Sorgen machen und wie soll ich dann reagieren?

  • Oder kann es sein, dass er, wenn er mich sieht und mich noch nicht so richtig kennt, sich erstmal versteckt? Weil er sich immer noch ein bisschen eingewöhnen muss? Vllt. frisst er ja auch was, nur halt etwas weniger, so dass ich das nicht wirklich sehe ?-(

  • Hallo,


    wie alt ist denn das Tier und was hat es seit seinem Einzug schon alles verputzt?


    Gut genährte adulte Tiere können recht lange ohne Nahrung auskommen - da wären vier Tage absolut unbedenklich. Bei sehr jungen Tieren ist das zwar etwas kritischer zu sehen, aber wenn sie erstmal aus dem Gröbsten raus sind (und gut im Futter) können auch jüngere durchaus eine zeitlang ohne Futter auskommen.


    Dass Du das Tier noch nicht viel zu Gesicht bekommst, kann durchaus noch mit der Eingewöhnung zu tun haben.


    STell doch auch mal ein Bild Deines Terrariums ein, dass man sich ein besseres Bild von der Einrichtung machen kann...


    Grüßle,
    Claudia

  • Hallo,


    wie alt ist denn das Tier und was hat es seit seinem Einzug schon alles verputzt?


    Gut genährte adulte Tiere können recht lange ohne Nahrung auskommen - da wären vier Tage absolut unbedenklich. Bei sehr jungen Tieren ist das zwar etwas kritischer zu sehen, aber wenn sie erstmal aus dem Gröbsten raus sind (und gut im Futter) können auch jüngere durchaus eine zeitlang ohne Futter auskommen.

    Also er sah jetzt nicht mager aus, sondern schon normal und der Verkäufer hat mir gesagt, dass er auch schön und gut frisst.

    Dass Du das Tier noch nicht viel zu Gesicht bekommst, kann durchaus noch mit der Eingewöhnung zu tun haben.

    Hoffe ich das mal, ich habe gestern mal eine Decke über die Scheibe gehangen, und dann meine ich habe ich vorne in der Pflanze etwas rascheln gehört.

    STell doch auch mal ein Bild Deines Terrariums ein, dass man sich ein besseres Bild von der Einrichtung machen kann...


    Grüßle,
    Claudia

    Mit dem Bild muss ich gucken, aber ich versuchs mal, weil der Akku meiner Kamera leer ist und ich nicht weiß wo das Ladekabel ist, ansonsten muss ich das mit dem Handy machen, da ist die Qualität vom Licht her und so nicht ganz so gut ist, aber ich probier mal ein gutes zu machen

    :)

    .

    Danke schön :)

  • Hab schon etwas weiter recharchiert, ich richte mein Terra jetzt mal so ein, dass er mehr versteck möglichkeiten hat, weil ich im vergleich zu anderen terras, schon etwas wenig drin habe, also fahr ich nochmal los und gucke, ob ich noch was finde, falls ich dann immer noch das problem habe, melde ich mich nochmal :)

  • Hallo Mari,


    also so wie sich das liest, wäre ich nun noch nicht allzu besorgt wegen der Futteraufnahme - zumal Du ja garnichtmal so sicher zu sein scheinst, ob er nicht doch etwas gefressen hat. Mit 6 Monaten ist der definitiv schon aus dem Gröbsten heraus.


    Ich würde mal (zumindest für eine Weile) etwas die Fruchtbreigabe zurückfahren, dann bekommt er vielleicht auch mal Hunger ;). Bisher hast Du ihm ja dann wohl auch immer die Wahl gelassen: Süßigkeiten oder Eiweiß - dass er sich da erstmal an der Frucht labt, kann ich mir wohl vorstellen.


    Wie hast Du denn die Heimchen angeboten? In 'nem Gefäß und irgendwann wieder entfernt oder einfach reingeschmissen und drinnengelassen?


    Die Fotos müssen ja hier keinen Fotowettbewerb gewinnen :) Ist nur zur Hilfe gedacht, damit man genau sowas mal beurteilen kann, wie Du nun zuletzt angesprochen hast.


    Wenn Du "nochmal losfährst" meinst Du dann in ein Geschäft?
    Ist nämlich nihct nötig: gibt tolle Möglichkeiten in Wäldern und Parkanlagen - paar Äste , Rindenstücke o.ä. lassen sich da doch eigentlich immer finden, kannst auch gerne mal was etwas feiner verästeltes und verschiedene Oberflächen anbieten - das ist für das Tier "spannender", als die ewig gleichartigen Laufflächen :-)


    Bin gespannt auf die Bilder und hoffe für Dich, dass sich alles bald etwas entspannt :].


    LG
    Claudia

  • Die hab ich in ein Gefäß getan und dann wieder rausgenommen. :)
    Ja, ich meine damit in ein Geschäft, weil ich dann oben noch etwas mehr bepflanzen (mit Kunstpflanzen) möchte, weil meine echten Pflanzen, zwar gut wachsen, aber wohl noch etwas brauchen um da hoch zu kommen, aber mit den Ästen, Zweigen, Stöcken... guck ich mal im Wald oder so, danke für den Tipp.

    :-)


    Dann hol ich auch noch etwas Moos o.ä. für die Wände, weil das glaub ich auch schöner für den kleinen ist, als nur OSB Platte, hinten hab ich so eine Styropor-Rückwand von Exo Terra.
    Ja bin jetzt schon etwas beruhigter, ich mach die Fotos dann mal, wenn ich die neuen Sachen schon drin habe.
    Kann man das Moos auch aus dem Wald nehmen, oder sind da zu viele kleine Tierchen drin und darf man das überhaupt?


    LG
    Mara

  • Hi,


    dann probier's mal mit "freilaufendem Futter" ;)


    Nicht jeder Gecko geht gern in Gefäße - zumal, wenn er noch im EIngewöhnen ist. Reinwerfen und gut is' - die können schon ganz gut jagen, die Lütten.


    Wenn Du Sorge wegen Deines großen Terrariums ( :-) ) hast, dann solltest Du die Futterdichte einfach etwas erhöhen - ruhig auch mit etwas Abwechslung.



    Alles was an Viechern an den Ästen im Wald sitzt erweitert den Speiseplan:)
    Es gibt geschützte Moose, aber eher unwahrscheinlich, dass die bei Euch im Wald vorkommen.
    In kleinen Mengen darf man hier bei mir jedenfalls Moose aus dem Wald entnehmen - im Zweifel kannst Du mal bei Deiner Landschaftsschutzbehörde nachfragen.


    Das Moos wird allerdings bei Dir an der Rückwand nicht überleben.


    Viel Spaß beim weiteren Einrichten und dann einfach mal einen Schwung Futtertiere rein (kannst auch noch etwas Fruchtbrei dünn(!) auf diversen Gegenständen verteilen, dann muss der Lütte mal seinen Riecher etwas anstrengen) und die Finger für 'ne Weile aus dem Becken lassen - dann wird das schon mit der Eingewöhnung:).


    Grüße,
    Claudia

  • OK, danke schön, das alles merk ich mir mal und falls ich nochmal fragen und/oder probleme habe melde ich mich noch mal und die fotos stelle ich dann auch nochmal rein.
    Ich hab mir grade die Fotos vom letzten Jahr von deinen Terras angeguckt, sieht echt gut aus

    ::|:

    :thumbsup:

    , also falls ich mal ein selbst gebautes Terra in Planung habe werde ich mich bestimmt mal bei dir melden

    :-D

    :P