Ich suche den passende Bewohner.

  • Hallo liebe Forumgemeinde und hallo liebe Reptilienfans,


    Ich habe zuhause ein Wüsten/Steppenterrarium (90x60x60).
    Beleuchtung: T5-Leuchtstoffröhre, Wärmespot und Mondlich (Ich kann auch noch mehr besorgen)
    Das Tier sollte entweder Tagaktiv oder dämmerungsaktiv sein (Das Tier muss KEIN Gecko sein)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schon bald können in das Terrarium Reptilien einziehen.


    LG Sebi

  • Passt in dieses Terrarium: Zwerggürtelschweif, Taubagame, Kurzschwanzwaran??


    Nein, nein und nein.


    Bitte den Ratschlag meines Vorposters befolgen.


    PS: Richtige Reihenfolge: Tierart aussuchen, sich informieren, dann Terrarium und Einrichtung fertig machen, Probeläufe, dann Tier.

  • Also es is generell etwas schwer Wüste und Tagaktiv zusammen zu bringen...

    Für alle Rechtschreibfehler entschuldige ich mich:-)
    Aber wer nichts besseres zu tun hat, kann mich gerne verbessern...

  • Ich habe aber in einem anderen Forum gehört das ich 1,1 Taubagame halten kann!!


    a) dann mach doch einfach, was du willst, wenn du im anderen Forum GEHÖRT hast, dass du das so machen kannst. Wie wäre es, wenn du es vernünftig machst, und dir ein Buch kaufst um das nachzulesen? Oder dich selbstständig schlau machst, zum Beispiel HIER?
    Da wirst du schnell darauf kommen, dass 90x60x60 kein besonders tolles Maß für ein Pärchen ist, abgesehen zum Beispiel auch vom Paarungsdruck.


    b) weniger Ausrufezeichen zeugen von mehr Beratungswillen und wirken auch weniger abschreckend auf eventuelle Antwortgeber.

  • :] Aha Danke


    zb. auf der Webseite Lucky Reptil steht das man ein pärchen in einem 60*40*40 Terra halten kann.


    ?? Ich weis nicht mehr WEM ich glauben soll. Dem Forum oder dem forum....


    LG Sebi

  • :] Aha Danke


    zb. auf der Webseite Lucky Reptil steht das man ein pärchen in einem 60*40*40 Terra halten kann.


    ?? Ich weis nicht mehr WEM ich glauben soll. Dem Forum oder dem forum....


    LG Sebi

  • Hi Sebi,


    es ist am Anfang auch wirklich nicht einfach, zu erkennen, welche Infos die "richtigen" sind. Eigentlich gibt es soetwas wie "richtig" und "falsch" natuerlich auch nur bedingt: letztendlich sind vieles nur Einschaetzungen und Meinungen. Man kann die Tiere ja nicht direkt befragen.
    Es ist sicher richtig, dass man ein Paerchen in diesen Massen halten koennte, fraglich ist, ob das auch artgerecht waere und die Tiere ihr maximales Alter erreichen. Eine Henne ueberlebt auch eine erstaunlich lange Zeit in einem Kaefig, in dem sie sich kaum drehen kann und gerade mal so halbwegs aufrecht stehen...Sie legt dabei sogar noch fleissig Eier (nur mal um das haeufig vorgebrachte Argument mit der Fortpflanzung zu entkraeften :2845: ).


    Lies Dir am besten auch das eine oder andere Buch durch und dann fuehre Dir vielleicht auch vor Augen, wie die Tier in der freien Natur leben (in den meisten Faellen naemlich einzelgaengerisch mit viel Platz zum Ausweichen und Versteckmoeglichkeiten ).
    Ideal waere es wohl, wenn Du Deine Favoriten auch mal "live" ansehen koenntest. Wenn Du siehst, wie die Tierchen herumwuseln wird denke ich schnell klar, warum ein so kleines Terrarium nicht so eine tolle Idee ist.


    Also: lies Dich mal noch ein bisschen weiter ein und fasse Dich etwas in Geduld: wenn Du keine uebereilten Entscheidungen triffst, werdem es Deine zukuenftigen Tiere besser haben.


    LG
    Claudia