Grandis Weibchen frisst nicht

  • Hi :)
    seit 10 Tagen ein Phelsuma Grandis Weibchen zu meiner neuen Mitbewohnerin gemacht, sie ist 3 Monate alt :love:
    Allerdings musste die Arme leider nach einer Woche das Terrarium wechseln.
    Die Maße: 60x60x120
    Temperatur oben ca. 29 Grad / Sonnenplatz 33 Grad / unten 25 Grad
    Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 75 Prozent
    Spot von Hobby 75 Watt und Hobby Sunlight 75 Watt


    Nun zu meinem Problem: Sie frisst nur Honig. Ich mache mir irgendwie ständig sorgen um sie. Ich weiß, dass es am Streß der 2 Umzüge liegen kann aber meine Frage ist ob ich irgendwas machen kann? Mache ich etwas falsch? Muss ich warten? Gibt es Insekten die besonders beliebt sind, so dass sie wie beim Honig nicht widerstehen kann?? ?(


    Ich wäre dankbar für jeden Tipp!!!!


    Liebe Grüße......

  • So fangen wir mal an:


    Zwei Umzüge in 10 Tagen ist natürlich nicht was sich so ein Gecko wünschen würde, kann durchaus daran liegen.


    Aber mal Kritikpunkte:


    1.) Beleuchtung. Mir fehlt hochwertiges (UV) Licht. Bright Sun, Solar Raptor, L-U-W, Light Storm oder temporär Vitalux.
    2.) Keine Quarantäne? Wäre ganz wichtig. Quarantäne nur mit Zwecksmäßiger Einrichtung und regelmäßig Kotproben.


    Halber Kritikpunkt: Terrariengröße. Noch für ein 3 Monate altes Tier ausreichend, aber bald schon nicht mehr. MINDESTmaße sind 90x90x120, und in der Höhe darf gerne noch was drauf.


    Sonst lass den Honig mal ruhig weg, von mir aus auch ganz erstmal. Dann probier mit Insekten und stresse sie nicht. Ganz provokant sind fliegende Futtertiere und die meisten Geckos können bei Wachsmaden z.B. kaum widerstehen (Sollte nicht zur gewohnheit werden). Lass deinem Tier Zeit.

  • Vielen vielen Dank für die guten Tipps! Mir wurde gesagt eine Sunlight reicht als UV Licht aus, dann erlag ich wohl einem Irrtum!


    Ich lass den Honig weg und probiere es mal mit Wachsmaden.


    Es ist wohl nur mal wieder meine Ungeduld und meine ständige Sorge, dass es ihr nicht gut gehen könnte....

  • Hi :)


    Ja...ist echt doof! Da denkt man man liest nun lieber nicht 1.000 Meinungen im Internet sondern fragt einfach den Menschen der sich damit auskennt und man liegt doch wieder falsch....


    Ich mach mich gerade auf den Weg und besorge ihr leckere, anreizende Fliegen :-)


    Liebe Grüße.....

  • Hi gib dem Tier aber nicht nur Wachsmaden, aufgrund des sehr hohen Fettanteils und sehr geringen Calciumgehalts sind diese für deinen Gecko nicht besonders gesund, auf Dauer sogar richtig schädlich. Generell würde ich sie nicht öfter als 1 mal im Monat verfüttern... bei wohlgenährten Tieren noch seltener. Eine abwechslungsreiche Fütterung ist für die Gesundheit des Pfleglings sehr wichtig, also um diese Jahreszeit möglichst das Komplette im Handel erhältliche Futterangebot ausschöpfen.
    Der Gecko sollte hauptsächlich von Insekten ernährt werden, sehr selten kann man auch mal Maden, Larven oder Früchtebrei verfüttern.


    Denk bitte daran das Phelsuma grandis in Gefangenschaft fast immer überfüttert werden und achte spätestens ab dem 6 Monat auf eine sehr sparsame Ernährung... Überfütterte Tiere werden nicht sehr alt.


    Dass du ab dem sechsten, aller spätestens ab dem achten Monat ein größeres Terrarium benötigst wurde ja bereits gesagt, welche zusätzliche Beleuchtung hast du denn verbaut ?


    Mfg Oliver

  • sagt wer?
    steht wo?

    Steht im Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien (1997) vom Bundesministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten


    Ist insgesammt eine lohnenswerte Lektüre, lade Dir's ruhig mal runter.


    Kurz gesagt: für baumbewohnende Echsen (außer Chamäleons - da gibt's wieder ein Extra-Kapitel) hat man ein Hochterrarium mit den Maßen 6KRLx6KRLx8KRL für ein Päärchen zu stellen. Bei Einzelhaltung gelten diese Maße auch für das eine Tier. Bei Gruppenhaltung kommen pro zusätzlichem Tier nocheinmal 15% der Grundfläche dazu.


    Bei Phelsuma Grandis, die bis zu 30cm (in Ausnahmefällen sogar bis 33 cm) GL erreichen kommt man dann, da bei Phelsumen etwa die Hälfte der GL auf den Schwanz entfällt, auf 6*15x6*15x8*15= 90x90x120.


    Offen gesagt empfinde ich diese Mindestmaße schon als ziemlich knapp, aber das sind nunmal die Maße, auf die die Vertreter der verschiedenen Parteien sich damals geeinigt haben.


    Das beantwortet hoffentlich Deine Frage.
    Gruß,
    Gekkie


    P.S.: Das müßstest Du doch aber kennen? Ich sah gerade in Deinem Profil, daß Du Dich recht intensiv mit der Terraristik befaßt, Mitglied beim DGHT bist, die ja damals wohl mit verhandelt haben? ?(

  • Hi :)


    ich habe gar nicht gesehen, dass noch mal jemand geschrieben hat!

    d::o!




    Ich habe eine Exo Terra Repit 5.0 eingebaut. Sie ist echt sehr aktiv und flitzt durch das ganze Terrarium. Die Wachsmottenlarven (Mit Vitamin und Calciumpulver bestäubt) bekommt sie so alle 2 Wochen eine. Ansonsten scheint sie sehr auf Heuschrecken zu stehen. Ich versuche aber auch immer wieder alle möglichen anderen "Viecher" die ich so bekomme....sie braucht ja auch Abwechslung. Sie hat zwar etwas Probleme beim Jagen und schnappt oft daneben und begnügt sich das erst mal mit Beinen und Flügeln bis sie das ganze Tier hat aber ich denke das macht nichts

    :P




    Ab welcher Größe bzw. Alter muss ich denn zusehen, dass sie ein neues Terrarium bekommt?




    Liebe Grüße!!



  • hallo gian,
    deine neue lampe ist leider für den a..... krass gesagt
    du brauchst eine ordentliche uv lampe ! wurde ja schon oben geschrieben was in frage kommt
    die exo terra reptil glo ist einfach gesagt müll

  • Hi!


    Was stimmt denn mit der Lampe nicht? Ist doch eine UV Lampe mit hohem UVB Anteil extra für Tropenterrarien! Versteh mich nicht falsch, möchte es nur verstehen! Und welche Lampe ist denn vernünftig? Dann lieber Solar Raptor?


    Kauft ihr da eigentlich die teuren Vorschaltgeräte oder kann man auch ein anderes nehmen?



    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gian ()

  • Hallo Gian,


    lies Dir dazu am besten mal das hier durch.


    Solar Raptor, Bright Sun sind besser. Es gibt auch noch einige etwas neuere Metallhallogenid-Lampen (wie die zwei), die auch gute Werte haben sollen, von denen ich aber noch nicht soviel gelesen habe: Lightstorm von Jetter Terraristik und LUW von JBL.


    Grüßle,
    Claudia


    Edit: Zu den Vorschaltgeräten: ich persönlich nutze das Originalgerät für meine SR. Andere nehmen lieber die günstige Variante von Philipps oder Osram. Auch dazu steht auf der oben verlinkten Seite etwas: link . Wenn Du mal Zeit hast: die ganze Seite ist ziemlich interessant und informativ. Wie Oliver (Gemini neulich in einem anderen Beitrag schrieb: das Spektrum der UV-Lampen verändert sich mit der Zeit natürlich sowieso. Ich habe aber selbst leider noch kein UV-Messgerät und nehme darum lieber das Original, so habe ich wenigstens zu beginn die richtige Strahlungsverteilung.