Solar Glo für Jemenchamäleon?!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe vor, mir ein Jemenchamäleon zu kaufen.
    Das Terrarium (100x100x150) steht schon hier, ein paar Pflanzen sind auch schon drinnen ;)
    Nun stellt sich mir aber erstmal die Frage der Beleuchtung.
    Eine Bekannte, die ein Jemenchamäleon hält, hat über ihrem Terrarium die Exoterra SunGlo Daylight und sie behauptet, das würde dem chamäleon genügen. Sie hat es nun knapp 2 Jahre und es schaut super gesund aus und ist total fit, war noch nie krank. Was denkt ihr, genügt diese Lampe?
    Wenn nicht, welche hänge ich denn noch dazu?
    Und wenn ich mir die Sun Glo bestelle, was bräuchte ich denn noch dazu, um sie zum Laufen zu bekommen? Bin technisch leider nicht so begabt. Ein Vorschaltgerät brauche ich ja nicht, aber was brauche ich dafür?
    KÖnnte mir jemand auf dieser Seite etwas zusammenstellen?
    Würde mir sehr helfen...
    Vielen Dank,
    Psy

  • Hallo,


    leider ist die SunGlo nicht das passende Leuchtmittel. Für die UV Versorgung reichen diese Sparlampen nicht.


    ich würde diese Liste empfehlen:


    Wichtig für die UV Versorgung:
    1 x Bright Sun
    1 x Vorschaltgerät (für die Bright Sun)
    1 x Keramikfassung (für die Bright Sun)




    Zusätzlich für die Wärme:


    PAR Strahler (je nach Lichteinfall und Helligkeit im Zimmer 1-2 - bei 1x1. Grundfläche tendiere ich eher zu 1)
    Die beste Wattstärke der Strahler kannst du in der Einlaufzeit testen.


    Für's Licht evtl noch einfache Strahler - wie hell oder dunkel es bei dir ist, kann man aber von hier aus nicht entscheiden ;-) . Auch das kannst du in der Einlaufphase austesten.




    Evtl. kann man auch die BrightSun gegen die Solar Raptor tauschen - allerdings habe ich mit der keine Erfahrung, aber da hilft dir bestimmt jemand anders hier gerne weiter.


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    TanteWu


    Ich suche 0.2 Lygodactylus williamsi

  • Hallo,die solar glo steht im Verdacht,Augenschäden hervorzurufen und ist somit mit Vorsicht zu genießen...
    Ansonsten schließe ich mich Tante Wu in Teilen an,nur empfehle ich statt der bright sun die solar raptor,meine Tiere nehmen sie viel besser an .
    Eine gute Beleuchtung erreichst du folgendermaßen:
    Also: 1x die solar raptor in 70 watt (braucht ein Vorschaltgerät)
    1 PAR 38 Strahler in 80 Watt (im Sommer reicht manchmal auch 60 Watt
    1 HQI Strahler mit NDL-Brenner in 70 Watt
    1 T5 Lichtbalken (Neonröhre) hier die HO-Version zum Ausleuchten der Schlagschatten



    Du siehst,es reicht keinesfalls nur eine Lape...
    Günstige Komplettangebote mit allen4 Lampen bekommst du in Micha seinem shop,google einfach mal "pardalisberlin"
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Erstmal danke für eure Antworten!
    Ich habe sogar eine Bright Sun Flood 70 Watt hier.
    Geht die?
    Hatte sie jetzt ne Woche über dem Terra hängen, aber irgendwie krieg ich keine Wärme rein. (15 Grad :( )
    Wenn ich jetzt noch 1-2 PAR-Strahler 38 mit 80 W und evtl. ein paar Spotstrahler drüber hänge (bzw seitlich in das Lüftungsgitter leuchte)
    bekomme ich dann die Wärme zusammen?
    Und rendiert sich eine Beregnungsanlage? Oder genügt es, wenn ich 3 mal am Tag sprühe? Nebelanlage ist ja nicht so gut, richtig?
    Genügt eine Tropftränke?
    Danke für eure Antworten :)

  • Hi,


    15 °C??? Heizt Du das entsprechende Zimmer nicht und steht da permanent das Fenster offen? So kalt ist es bei uns auch in ungeheizten Zimmern nicht. Da haben wir mind. 18 °C...


    Egal... Neben der Bright Sun würde ich Dir auch noch eine PAR38 mit ca. 80 W empfehlen... einfach austesten, ob das hinhaut. Um Wärme und vor allem aber auch noch mehr Licht ins Terrarium zu bekommen würde ich aber noch eine weitere HQI mit 70 oder vielleicht sogar mit 150 W empfehlen. Natürlich alles, bevor das Tier eingezogen ist :).


    LG Jana

  • Doch, das Zimmer ist natürlich beheizt, aber irgendwie wirds dadrin nicht wärmer. Bin in ner DG-Wohnung, da ists im Winter immer sehr kalt und im Sommer umso wärmer.
    Was ist der Unterschied zwischen "PAR 38 - Spotstrahler 80 W" und einem "PAR 38 FLOOD Spotstrahler 80 W "? Welchen soll ich nehmen?
    Natürlich bevor das Tier eingezogen ist ;)

  • Hi,


    der Floodstrahler hat einen großen Abstrahlwinkel und der Spotstrahler einen schmalen und bündelt so Licht und Wärme auf kleinerem Raum... Um aber das komplette Terrarium wärmer zu bekommen und nicht nur eine kleine Stelle, würde ich zu einem Floodstrahler tendieren.


    LG Jana