Beiträge von krelli

    Die Adressdaten kann das Vet.-Amt oder bzw. kannst du einfach selbst raus bekommen. Bekunde interesse, sag du willst das Tier abholen fertig.
    Dann kannst du es theoretisch dem Vet. Amt melden.
    Theoretisch deswegen, weil sie keine kapazitäten zu haben scheinen bzw. keine Befugnisse einfach das Tier wegzunehmen. So war es jedenfalls noch bis vor gut 2 Jahren. Ein Bekannter hatte 3 mal etwas gemeldet. Davon waren 2 Fälle wo man nüchtern betracht schon Handeln müsste (in Zooläden die ja eh einen Freifahrtschein zu haben scheinen) und 1 Fall bei dem schon Land unter war (Privater Importeu/Zwischenhändler) in einem Zooladen kam auch nach mehrmaligem Drängen niemand. Das 2. wurde für ok befunden (war es, auch wenn man nicht pingelig ist, definitiv nicht) und beim dritten mal, dem Extremfall, wurde nur gefordert die Behältnisse "etwas" zu vergrößern und die toten Tiere zu entfernen. Und das war wirklich ein Extremfall! Da lagen tote Tiere wohl mehrere Wochen in den Becken (so roch es jedenfalls), 4 Bartagamen in einem 50 x 50 Terrarium, generell viel zu kleine Terrarien und viele apathische Tiere.


    Wenn du Zeit und lust hast probier es aber ruhig. Schaden kann es nicht. Vielleicht hast du ja Glück.

    Hey


    Nur weil er nach dem Füttern noch weiter sucht bzw. bissig wird heißt das nicht, dass es zu wenig war. Ich habe Schlangen in die kannst du Horden von Ratten werfen und die würden immer noch gierig sein.


    Ich habe keine ahnung wie groß deine "mittelgroße Maus" ist. Ich habe schon "adulte Mäuse" gesehen, die so klein waren wie wo anders Springer deswegen finde ich diese Angaben recht waage. Als kleine Faustregel kannst du einfach Futtertiere nehmen, die so dick bzw. etwas dicker sind wie die dickste Stelle der Schlange. Dann musst du nicht penibel alle 10 Tage füttern sondern kannst deine Schlange auch mal 2 oder 3 Wochen hungern lassen.


    Zum Auftauen: Ist wurst. Wenn du bei Zimmertemp. auftaust dauert es halt ewig deswegen bevorzuge ich heißes Wasser. Solang du nicht die Mikrowelle probierst kannst du da nicht viel falsch machen. Ich würde, wenn du sie bei Zimmertemp. auftaust, allerdings trotzdem dafür sorgen, dass sie noch etwas wärmer wird um der Körpertemp. näher zu kommen.


    Das manche Schlangen tote Mäuse nicht mehr würgen ist auch nichts dramatisches und tritt öfters auf.


    Und generell zum Verhalten: Du hast das Tier gerade erst gekauft und bei deinen Intervallen 1-2 mal gefüttert. Bevor du da versuchst irgendwas hinein zu interpretieren lass es sich ersmal eingewöhnen.

    Auch wenn DIR chiffre´s Antworten nicht freundlich genug zu sein scheinen, sind sie Fachlich absolut korrekt. Also versteh ich nicht warum du nicht einfach den Mehrwert der Antwort für dich daraus ziehen kannst und davon Profitierst, bzw. dein Tier davon Profitieren lässt anstatt rumzumeckeln, das er dich beim Antworten nicht mit Blumen bewirft.
    Und nein es ist nicht seine Pflicht dir zu erklären warum du etwas machst, das kannst du auch ganz einfach googlen. Sei also froh, dass er es nach dem Nachhaken ausführlich erklärt.


    Zu den Lampen"schutz"körben: Ich kenne auch eineige erfahrene Halter die um diese einen großen Bogen machen. Nicht weil sie als unnötig erachtet werden, sondern weil sie auch ganz schnell zu einer Todesfalle werden können. Schlange kriecht abends rein, kommt nicht wieder raus und verreckt, wenn das Licht wieder angeht. Es ist also sicher nicht die mangelnde sorge, die einige Terrarianer einen Bogen um die Teile machen lässt. Wie hast du denn erkannt, dass sich deine Kornnatter fast verbrannt hat? Hat die Haut schon Blasen gebildet?


    Zudem würde ich, wenn das Terrarium am Anfang schon zu klein sein muss deutlich mehr KLettermöglichkeiten anbieten. Man erkennt zwar auf dem Bild nicht viel aber wenn da wirklich nur 1-2 Wurzeln drin stehen ist das sicher nicht genug für eine KLETTERnatter.
    Desweiteren ist das Substrat absolut ungeeignet. Wird es mitgefressen kann es zu verstopfungen sorgen. Ausserdem macht es der Kornnatter das Graben nicht leichter und die Tiere sind ausgesprochen grabfreudig. Besser geeignet ist ungedüngte Blumenerde angeimpft mit weißen/kubanischen Asseln (kubanische benötigen nicht so eine Feuchtigkeit wie weiße und sind deshalb deutlich besser für das Kornnatterterrarium geeignet als weiße), Springschwänzen und anderem nützlichen Getier oder gleich Walderde (die von hause aus angeimpft ist)!

    Zitat

    In welchem Buch wird denn empfohlen, daß man sich mit seiner Schlange abends ruhig mal auf die Couch zum TV schauen hocken kann?


    Naja leider hat er da garnicht so unrecht. Von Couch und TV steht da nichts aber das die Tiere durch regelmäßig handeln ruhiger werden und es deswegen, gerade bei größeren Tieren, anzuraten ist doch in zu vielen. Bei Stöckels "Werken" gibts den Tipp auf jedenfall. Aber leeider auch in Büchern, die ich fachlich sonst schätze.


    Zitat

    krelli und trunken haben mir etwas geholfen meine Antwort zu finden, dafür bedanke ich mich.


    Nene krelli hat schon das selbe gesagt. Nur in Zuckerguss verpackt mit Kirsche oben drauf, weil ja immer alle Sagen mit Freunlichkeit fruchtet die Beratung mehr. Ich wollts mal probieren, hat nicht geklappt, also kann ich jetzt ruhigen Gewissens wieder Pöbeln!


    Zitat

    Mein Glückwunsch, ihr zwei habt es geschafft das ich Online keine Frage mehr stellen werde.


    Meinen Glückwunsch, dadurch wirst du es nicht schaffen deine Tiere artgerecht zu halten.


    Zitat

    Ob ihr wisst das meine Unwissenheit das Tier zu spüren bekommt?
    Als Tierfreund würde ich mich ehrlich gesagt bemühen den Neulingen fragen ernsthaft zu beantworten. DEM TIER ZULIEBE!


    Weißt du es denn? Ist es jetzt unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass das Tier, welches DU gerne halten möchtest artgerecht unterkommt? DEM TIER ZULIEBE solltest du dich in der Pflicht sehen, dass es deinen Pfleglingen gut geht und an nix mangelt.


    Zitat

    Der Tiger kommt in einer Woche ins Haus.
    Ihr könnt mir helfen und damit auch dem Tier oder....


    Wir lassens, weil du eh nicht auf Ratschläge hörst und es Zeitverschwendung ist, was dafür sorgt, dass du dich a) in eigenregie erkundigen musst und dadurch viel mehr Zeit und mühe investierst als wenn wir dir hier alles vorkaun (was tatsächlich für dich noch einen Mehrwert hätte damit du mal lernst Google zu nutzen) oder b) du der Meinung bist weil wir dir nicht helfen kannst du dein Tier so dreckig halten wie du willst, da wir unserer "Pflicht" ja nicht nachgekommen sind, womit du einer von Tausenden überforderten Vollidiotenhalter wärst, der dafür sorgt, dass das Hobby irgendwann für alle versaut wird. Super!


    Alter deine Art ist das letzte was sich ein Tier nur wünschen kann!


    Zitat

    Kannst ja mal deine Haltung von deinen Regius vorstellen, vielleicht kann man da noch was retten.


    Pff wozu klappt doch alles super. Und Reptil TV hat gesagt geht in Ordnung...


    Ist auch egal kommt eh nichts mehr bis der Tigerpython das erste mal gebissen hat, oder die Verkaufsanzeige weil er doch größer als 2m ist... :2845:

    Vom Alter kannst du schlecht auf die Größe schließen. Das hängt u.a. mit Haltungsbedingungen und Fütterung zusammen.
    Es kann sein, dass dein Tier noch aufholt. Es kann auch sein, dass die Endgröße etwas kleiner ausfällt. Habe beides erlebt. Ich lege mich allerdings nicht darauf fest, dass die kleineren Tiere hier nur wegen ihrer Anfangszeit kleiner blieben (die größeren variieren gerade bei den großen Riesenschlangen doch ziemlich).


    Aber das die Großhändler, wie Sir B.Trunken schon sagte, spärlicher füttern um kosten zu sparen ist kein Geheimniss. KOmm jetzt bloß nicht auf die Idee zu viel zu füttern weil du meinst du müsstest das wieder rausholen. Solang das Tier optisch nicht abgemagert wirkt ganz normal füttern.


    Und die Schlange gewöhnt sich nicht an dich. Die Schlangen, die ich als "frische" NZ´s gekauft habe tackern mich genauso wie die, die ich adult zu mir nahm ;)

    Die einzigen Gründe warum du nicht im Terrarium füttern solltest sind a) du hälst 2 Schlangen darin. Dann muss tatsächlich eine zur Fütterung in einen Separaten Behälter überfürt werden oder b) du hast Substrat darin welches beim Verschlucken zu Verstopfungen führen könnte. In diesem Fall ist es Schlicht ungeeignetes Substrat, welches ausgewechselt werden muss.
    Da du das Terrarium ja nicht ausschließlich zum Füttern öffnest, sondern deutlich öfter zum Wasserwechseln/Pflanzen gießen wird sie das kaum in Verbindung bringen. Denn i.d.R. geht die Tür auf und es kommt nur Wasser.


    Meine Kornnattern sind auch richtige Biester aber alle haben eins gemein: Sind sie aus dem Terrarium sind sie Lammfrom. Selbst wenn deine auch draussen stress macht: Sie ist ungiftig und 80cm! Was soll da passieren? Die Bisse merkt man doch kaum-garnicht. Abgesehen davon steht es dir sicherlich frei Dirk´s Rat zu folge und mit Handschuhen oder Haken zu arbeiten. Problem gelöst!

    Hey


    Setz dich mit deine Naturschutzbehörde oder anderen verantwortlichen auseinander. Die können dir sagen was man da machen kann. Könnte aber ggf. eine Strafe deiner Bekannten mit sich ziehen (verdient!).


    Ich würde es aber nur übernehmen, wenn du davon ausgehst, dass sie eh gerade das interesse an Terrarien verliert und nicht dafür 2 neue Schlangen in den Kasten stopft. Dann direkt zum Tierarzt, checken lassen und Quarantäne. Das du sie von Anfang an richtig hälst und nicht mit der Begründung "vorher hatte sie es schlechter" übergangsweise in einem zu kleinen Terrarium unterbringst setze ich dabei vorraus.

    ::|:


    Sehr schön. Mach weiter so und wenn ich in 3-4 Jahren doch nicht mehr an denen vorbeikomme gibt es keine Wartelisten mehr. :D
    Kommt es auf dem Foto nur so herüber oder hat das Weibchen wirklich einen leichten Türkis-Stich?


    Und hast du das Futtertier da reingeschmissen oder versucht es suizid zu begehen?
    :-D


    Ich drück dir die Daumen, dass alle Schlüpfen. Viel Erfolg!

    Wieviel alte Threads willst du bitte noch mit schlechter rechtschreibung und fragwürdigen (ja ich drück mich heute mehr als nur nett aus) Tipps zusapammen?
    Das Ding ist seit 6 Monaten gegessen! Und seine Schlange nach dem Fressen zu baden... Ich bin mehr als überrascht, dass dein Python nicht jede 2. Mahlzeit wieder auskotzt. Wirklich!

    Zitat

    Ich finde die Nachttemperaturen etwas hoch... 23-24° reichen völlig aus, da brauchst du keine 30°, auch nicht stellenweise


    Ich finde etwas sogar noch etwas untertrieben.
    Du hast keine nennenswerte Nachtabsenkung. Das solltest du ändern. Wie Dirk schon schrieb reichen 23°C im Sommer volkommen aus. Im Winter kannst du auch problemlos bis auf 20°C nachts gehen. Guck dir als Vergleich einfach mal Klimadiagramme aus Südamerika an. Wenn du weißt von welchen Lokalitäten dein Tier abstammt kannst du sogar gezielt danach suchen und dich daran orientieren. (von Extremwerten würde ich absehen, da du nicht weißt wieviel °C wirklich in den Mikrohabitaten der Tiere herrschen)


    Bei der Einrichtung muss ich Dirk und Finn auch Recht geben. Das Tier hat bei dir 2 Optionen: Im Versteck getarnt sein oder außerhalb auf dem Präsentieteller liegen. Die wahrscheinlichkeit, dass das Tier öfter draußen ist steigert sich mit entsprechendem Sichtschutz enorm. Ist also nicht nur vorteilhaft für deine Boa sondern auch für dich.
    Zudem schaden, auch wenn Boa constrictor nicht wirklich arboreal ist, 2-3 Äste mehr auch nicht und werden dankbar angenommen. Mit Kletterpflanzen steigern sie außerdem den Sichtschutz.


    Wenn deine Wohnung regelrecht bebt durch den Verkehr schadet eine Schaumstoffmatte unter dem Terrarium sicher auch nicht.

    So habs dann schließlich gefunden.
    Du hast 10 Seiten direkt über den Woma, 3 davon Tabellen zu Gelegegrößen, Größe der Eier und Länge der Jungtiere beim Schlupf. Zusätzlich hast du die ersten 50 Seiten allgemein gehalten. Da geht es um Terrarienhaltung im allgemeinen, Krankheiten, Zucht und Aufzucht im allgemeinen.
    Was auch gut ist: Die Haltungsbeschreibungungen der Arten wurde von einen Haufen Autoren geschrieben. Dadurch könnten die allgemeiner gehaltenden Themen anderer Arten für dich auch interessant seien, da es ja jeder etwas anders macht.


    Ob dir das 45€ Wert ist musst du selber wissen. Zusätzlich wäre die Draco sicher noch vorteilhaft.

    ~50€ Fallen doch bei Tier + Enbecken eh nicht ins Gewicht.


    Wenn du den Platz hast, Bau es einfach gleich etwas größer. Wie gesagt die Tiere sind eh recht aktiv, dem Tier wird es also nutzen. Und du musst nicht dir keine Gedanken machen ob dein Tier jetzt 1,50m oder sogar die 2m Marke knackt kann dich dann kalt lassen ;-)


    Das du ein Terrarium einlaufen lassen musst ist volkommen normal. Das muss ich nach 6 Jahren immer noch wenn ein Terrarium wesentlich von der Größe der anderen abweicht.


    Wegen den Info´s zum Buch muss ich dich Enttäuschen. Bin in den Endzügen vom Umzug und irgendwie ist die Kiste mit den Büchern weg :2845:
    Aber ich muss heute eh nochmal in die alte Wohnung. Da sollte sie stehen... Hoffentlich 8|


    Aber als weitere Tipps: Lies so viel wie möglich. Findest du nichts mehr über A. ramsayi, ließ alles was du kannst über Pythons bzw. Schlangen allgemein. Erkundige dich über die gängigsten Krankheiten und man diese frühzeitig erkennt.

    Kann zuhause gerne noch mal schauen wieviel Seiten der abschnitt ober Woma´s hatte.
    Eine Artmonographie über A. ramsayi gibt es aber meines Wissens eh nicht.


    Aber in der Draco gabs auch mal nen Artikel:


    http://www.ms-verlag.de/index.php?90&backPID=90&tt_products=3049


    Da war Erdbähr schneller :P


    Edit 2:
    Ein bisschen pingelig bist du da ;-)
    Ich bevorzugte früher auch Artmonographien (sofern vorhanden) da ich damals annahm diese sind qulitativer als Bücher die einen Rundumschlag versuchen (guter Gegenbeweis ist das Buch oben ;-) ).

    Hey


    Kanns nicht als Link einfügen. Also einfach die URL kopieren:


    http://www.chimaira.de/gp/prod…g-Australian-Pythons.html


    Zum Terrarium: Bau es ruhig so groß wie möglich. Die Tiere die ich gesehen habe waren unglaublich aktiv. Da ist es kein verschänkten Platz. Es muss auch keine 2m Tief sein wenn du es lieber etwas länger machen möchtest kannst du in der Tiefe sparen. Wobei zuviel Tiefe auch nie schadet. Ist dir überlassen.


    Zitat

    Sorry für die Falschinformation...


    Die lieben Ausnahmen der Regel ;-)


    EDIT: Hat doch als Link geklappt 8|