Tigerpython Fragen zum Tier

  • Hallo Community,
    habe mich jetzt hier angemeldet da ich nichts im i-net finde.

    Bevor jetzt wieder irgendwelche anfangen auf mir rum zu hacken, so wie es fast in jedem Forumsbeitrag zu finden ist. Wollte ich kurz etwas über meine Person sagen.

    Also bin 30 Jahre alt, Tigerpythons haben mich schon immer fasziniert wegen ihrer Größe und Schönheit. Da ich damals noch gar keine Erfahrung mit Schlangen hatte und solch eine Schlange in diesem Fall eine Zumutung wäre. Hatte ich mir vor 2 Jahen zwei Königspythons gekauft. Jetzt nach 2 Jahren möchte ich meine 2 Köpys nicht mehr missen, ich liebe sie über alles. Habe mir heute bei MS Reptilien eine Junge Tigerpython bestellt, kommt am Dienstag mit dem Tierversand(ich weiß Tierversand ist nicht grad optimal).

    Nach dem Telefongespräch mit MS Reptilien bin ich etwas verunsichert und jetzt kommt ihr ins Spiel.

    Er meinte die sind von 2013, wann genau konnte er mir auf die schnelle nicht sagen, geschätzt hat er aber ca. Juli/August. Damit also fast ein Jahr und ca. 80cm - 90cm lang sein.

    Kann das sein?

    Im I-net in einigen Forumsbeiträgen sollen Tiger nach einem Jahr bis zu 2m lang sein.

    Habe auch gelesen man sollte eine möglichst Junge Tiger kaufen damit sich die Schlange an einen besser gewöhnen kann.

    Ist es damit ok das die Tiger schon fast ein Jahr alt ist?


    Freue mich schon auf eure Antworten

  • Das ist der Nachtteil wenn man beim Großhändler kauft. Beratung?


    Ausserdem sind beim Züchter/ Händler die Tiere meistens kleiner, weil die nicht so dicke füttern und die Tiere auch in kleineren Behältern halten.
    Daher ist es völlig ok. Und den Kauf vom Alter des Tieres abhängig zu machen ist doof, wenn es nur ein Haustier ist.


    Ich sehe hier jedenfalls nichts worpber es zu diskutieren gäbe; Weitermachen!

  • Wenn ich die Schlange jetzt aber bei mir unter normalen Bedingungen halte entwickelt sie sich dann normal weiter oder bleibt sie jetzt immer im defizit?

  • Vom Alter kannst du schlecht auf die Größe schließen. Das hängt u.a. mit Haltungsbedingungen und Fütterung zusammen.
    Es kann sein, dass dein Tier noch aufholt. Es kann auch sein, dass die Endgröße etwas kleiner ausfällt. Habe beides erlebt. Ich lege mich allerdings nicht darauf fest, dass die kleineren Tiere hier nur wegen ihrer Anfangszeit kleiner blieben (die größeren variieren gerade bei den großen Riesenschlangen doch ziemlich).


    Aber das die Großhändler, wie Sir B.Trunken schon sagte, spärlicher füttern um kosten zu sparen ist kein Geheimniss. KOmm jetzt bloß nicht auf die Idee zu viel zu füttern weil du meinst du müsstest das wieder rausholen. Solang das Tier optisch nicht abgemagert wirkt ganz normal füttern.


    Und die Schlange gewöhnt sich nicht an dich. Die Schlangen, die ich als "frische" NZ´s gekauft habe tackern mich genauso wie die, die ich adult zu mir nahm ;)

  • ohne "auf dir rumhacken zu wollen", aber vllt. eignest du dir erstmal ein bisschen Wissen und Erfahrung an, bevor du dir eineN Tigerpython bestellst. Finde ich echt erschreckend wie man noch solche Fragen nach 2 Jahren Schlangenhaltung stellen kann. Und auch das "an dich gewöhnen" stößt mir sauer auf. Bist du etwa auch einer von denen, die sich Abends dann mit dem Tier vor den Fernseher setzen und sie regelmäßig handlen, damit sie "handzahm" werden? Gemäß der Tipps aus dem tollen ReptilTV von Herrn Broghammer?
    *gähn

  • Also jeder hat bei der Terraristik so wie ich das in den letzten zwei Jahren mit bekommen habe seine eigene Meinung. Finde es nicht schlecht was der Broghammer erzählt, wenn ich ehrlich bin, habe ich erst nach seinen Videos gewusst wie ich meine Köpys Handhaben muss. Das Fazit nach 2 Jahren ist, super liebe Köpys habe nie Probleme bis jetzt gehabt. Musste auch noch nie Medikamente verabreichen alle beide sind Topfit und Kerngesund.
    Habe mir auch Fachliteratur damals zugelegt und gelesen. Steht auch nichts anderes drin, vielleicht kleine Abweichungen. Kein Buch kann das wieder geben was er in seinen Videos zeigt, ist meine Meinung.
    Ich denke nicht das sich die Schlange an mich Persönlich gewöhnt sondern viel eher an den Mensch bzw. an die Hand selbst. War von mir etwas schlecht formuliert.
    Wenn du da anderer Meinung bist können wir uns gerne mal Telefonisch Unterhalten, ich lerne liebend gerne dazu.
    Wie ich nach zwei Jahren solche Fragen stellen kann?
    Wenn meine Frage nicht durchs Internet beantwortet werden kann, dann muss ich sie leider selber stellen. Mag ja sein das die die Antworten von nichts durch den Kopf schießen, mir aber nicht.
    Will jetzt hier kein rumgehacke lostreten. Mich regt es auf wenn ich nichts falsch machen will und nach brauchbaren Antworten suche und dann solche Antworten bekomme.
    In solchen Situationen bin ich doch froh das es den Broghammer gibt.
    Wie schon erwähnt würde ich liebend gerne mit dir Kontakt aufnehmen und mir deine Sichtweise erzählen lassen, mehr als lernen kann ich ja nicht.
    Danke trotzdem für eure Zeit.

  • Habe mir auch Fachliteratur damals zugelegt und gelesen. Steht auch nichts anderes drin, vielleicht kleine Abweichungen.


    In welchem Buch wird denn empfohlen, daß man sich mit seiner Schlange abends ruhig mal auf die Couch zum TV schauen hocken kann? Wenn ich nicht irre, stammt exakt dieser "Tip" von Herrn Broghammer, aus einer seiner merkwürdigen Sendungen.
    Über ihn mag man denken was man will, ich selbst halte ihn für einen guten und erfolgreichen Geschäftsmann. Und genau das ist auch das Problem, er sieht den Markt wie er ist und sagt potentiellen Kunden genau das, was diese hören wollen.


    Schlangen sind Reptilien sind Wildtiere. Wenn sie nicht "handzahm" sind oder sich dazu "dressieren" lassen, ist das eben so. Andere Leute pflegen andere Schlangen und kämen im Traum nicht auf die Idee, diese anzugrabbeln, solange keine Notwendigkeit besteht. Chiffre oder ich würden sicherlich nie auf die Idee kommen, unsere Najas oder Acanthophis "handzahm" machen zu wollen - obwohl das doch nach der bizarren ReptilTV-Theorie bei Gifttieren doppelt und dreifach sinnvoll wäre. Oder? B:D :D

  • Das er den Kunden sagt, dass was sie hören wollen ist mehr oder weniger war, er will ja schließlich verkaufen. Da geb ich dir vollkommen Recht!
    Aber du kannst mir doch nicht erzählen das du deine Schlangen noch nie rausgeholt hast weil du gerade lust hattest oder wenn einer von deinen Bekannten sie mal berühren wollte.
    Egal wie du es drehst wir können bis morgen noch diskutieren.
    krelli und trunken haben mir etwas geholfen meine Antwort zu finden, dafür bedanke ich mich.
    Die anderen haben nur meine Zeit verschwendet und sinnlose Bemerkungen von sich gegeben, anstatt dem Tier zuliebe dem Halter die Fragen ernsthaft zu beantworten.
    Mein Glückwunsch, ihr zwei habt es geschafft das ich Online keine Frage mehr stellen werde.
    Ob ihr wisst das meine Unwissenheit das Tier zu spüren bekommt?
    Als Tierfreund würde ich mich ehrlich gesagt bemühen den Neulingen fragen ernsthaft zu beantworten. DEM TIER ZULIEBE!
    Der Tiger kommt in einer Woche ins Haus.
    Ihr könnt mir helfen und damit auch dem Tier oder....
    schönen Abend noch

  • Nein, man holt die Tiere nicht raus, wenn man sie mal anfassen möchte ...
    Und das war ja klar, dass du jetzt ,,Online keine Fragen mehr stellen wirst" , hast du erwartet, dass alle sagen, dass du alles gut machst und alles super ist oder was ?
    ,,Nur meine Zeit verschwendet und sinnlose Bemerkungen von sich gegeben, anstatt dem Tier zuliebe dem Halter die Fragen ernsthaft zu beantworten"
    Deine Frage war, ob die Größe des Tiere ungewöhnlich ist, ich habe keine Ahnung was das mit ,,dem Tier zuliebe" zu tun hat.
    Wenn hier aber einige Leute ein sehr kontroverses Thema ansprechen, das etwas mit dem Wohl des Tieres zu tun hat (!) dann ist das nicht dem Tier zuliebe ? Das möchte ich aber bitte erklärt haben ^^


    Guten Tag
    Finn

  • Aber du kannst mir doch nicht erzählen das du deine Schlangen noch nie rausgeholt hast weil du gerade lust hattest oder wenn einer von deinen Bekannten sie mal berühren wollte.


    Natürlich muß ich meine Reptilien von Zeit zu Zeit aus ihren Terrarien nehmen. Teils zum füttern, teils zum reinigen, teils für Tierarztgänge und was eben noch so an notwendigen Arbeiten anfällt. Nein, ich nehme keins meiner Tiere heraus um mich bespassen zu lassen.


    Natürlich kann jeder Besucher jederzeit nach Herzenslust mit meiner Kobra spielen. Auch meine Fische sind bei Freunden und Bekannten immer ein Highlight, die tanzen so lustig wenn sie aus ihrem Becken genommen werden. Vermutlich ist Dir der Vergleich Aquarum/Terrarium aber zu sehr an den Haaren herbeigezogen, hm?



    Die anderen haben nur meine Zeit verschwendet und sinnlose Bemerkungen von sich gegeben, anstatt dem Tier zuliebe dem Halter die Fragen ernsthaft zu beantworten.


    *rofl*
    Sag doch einfach was Du gern lesen möchtest, dann kriegst Du das und alles ist gut.
    Wenn Du tatsächlich die Ernsthaftigkeit dieser Thematik nicht erkennst, solltest Du Dich besser schnellstmöglich von Deinen P. regius trennen und die Bestellung bei Herrn Broghammer stornieren.


    Nur mal so:
    Bartagamen "handling"

  • da haben wirs wohl wieder geschafft Erdbähr *rofl


    Zitat

    Ich lerne liebend gerne dazu



    Wers glaubt, wird seelig..



    Ganz ehrlich:
    Sowas wie dich braucht hier kein Mensch Optimis.
    Ich hoffe du erwischst nen richtig garstigen Hobbit, der dir mal zeigt, dass er sich nicht mal eben zum Kuscheln rausnehmen lässt. Und dann kannste dich gerne nochmal melden.
    Gestern Abend war ich noch gewillt dir eine ernsthafte, ausführliche Antwort auf deine erste Reaktion zu verfassen. Aber nachdem du auf Erdbährs Antwort mit absoluter Beratungsresistenz und Trotzigkeit reagierst, hab ich da einfach keine Lust mehr drauf.
    Bin raus

  • Nabend,


    du kannst dich echt nicht über die Antworten beschweren,
    wenn du dein Tier zum angucken aus dem Becken nimmst, oder sie deinen Freunden zum anfassen gibst, muss man sich leider nachsagen lassen, dass man einfach gar keine Ahnung hat.


    Kenne alle Episoden von Reptil TV, nett anzusehen das war's aber auch.
    Verlass dich bitte nicht auf die Aussagen.


    Kannst ja mal deine Haltung von deinen Regius vorstellen, vielleicht kann man da noch was retten.


    Gruß
    JP

  • Zitat

    In welchem Buch wird denn empfohlen, daß man sich mit seiner Schlange abends ruhig mal auf die Couch zum TV schauen hocken kann?


    Naja leider hat er da garnicht so unrecht. Von Couch und TV steht da nichts aber das die Tiere durch regelmäßig handeln ruhiger werden und es deswegen, gerade bei größeren Tieren, anzuraten ist doch in zu vielen. Bei Stöckels "Werken" gibts den Tipp auf jedenfall. Aber leeider auch in Büchern, die ich fachlich sonst schätze.


    Zitat

    krelli und trunken haben mir etwas geholfen meine Antwort zu finden, dafür bedanke ich mich.


    Nene krelli hat schon das selbe gesagt. Nur in Zuckerguss verpackt mit Kirsche oben drauf, weil ja immer alle Sagen mit Freunlichkeit fruchtet die Beratung mehr. Ich wollts mal probieren, hat nicht geklappt, also kann ich jetzt ruhigen Gewissens wieder Pöbeln!


    Zitat

    Mein Glückwunsch, ihr zwei habt es geschafft das ich Online keine Frage mehr stellen werde.


    Meinen Glückwunsch, dadurch wirst du es nicht schaffen deine Tiere artgerecht zu halten.


    Zitat

    Ob ihr wisst das meine Unwissenheit das Tier zu spüren bekommt?
    Als Tierfreund würde ich mich ehrlich gesagt bemühen den Neulingen fragen ernsthaft zu beantworten. DEM TIER ZULIEBE!


    Weißt du es denn? Ist es jetzt unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass das Tier, welches DU gerne halten möchtest artgerecht unterkommt? DEM TIER ZULIEBE solltest du dich in der Pflicht sehen, dass es deinen Pfleglingen gut geht und an nix mangelt.


    Zitat

    Der Tiger kommt in einer Woche ins Haus.
    Ihr könnt mir helfen und damit auch dem Tier oder....


    Wir lassens, weil du eh nicht auf Ratschläge hörst und es Zeitverschwendung ist, was dafür sorgt, dass du dich a) in eigenregie erkundigen musst und dadurch viel mehr Zeit und mühe investierst als wenn wir dir hier alles vorkaun (was tatsächlich für dich noch einen Mehrwert hätte damit du mal lernst Google zu nutzen) oder b) du der Meinung bist weil wir dir nicht helfen kannst du dein Tier so dreckig halten wie du willst, da wir unserer "Pflicht" ja nicht nachgekommen sind, womit du einer von Tausenden überforderten Vollidiotenhalter wärst, der dafür sorgt, dass das Hobby irgendwann für alle versaut wird. Super!


    Alter deine Art ist das letzte was sich ein Tier nur wünschen kann!


    Zitat

    Kannst ja mal deine Haltung von deinen Regius vorstellen, vielleicht kann man da noch was retten.


    Pff wozu klappt doch alles super. Und Reptil TV hat gesagt geht in Ordnung...


    Ist auch egal kommt eh nichts mehr bis der Tigerpython das erste mal gebissen hat, oder die Verkaufsanzeige weil er doch größer als 2m ist... :2845: